Welche Abteilung für Tausch Endleitung?
3 years ago
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Odysee durch die Telekom Hotline(s) hinter mir.
Folgendes Problem:
DSL25 synct mit nur 1,2 - 1,4 Mbit Upstream.
Telekomtechniker hat festgestellt, dass am APL > 5 Mbit ankommen und demnach das Problem an der Endleitung (von der TAE in die Wohnung im 1. OG) liegen muss. Wechsel auf die anderen beidne freien Adern hat nciht geholfen.
Er hat mir für den Vermieter einen Zettel mitgegeben und die Empfehlung am besten einen Elektriker zu beauftragen um die Leitung komplett tauschen zu lassen. Im Nachgang hat mir die Telekom noch eine Mail geschickt mit dem gleichen Flyer sowie zwei weiteren pdfs mit Infos zur Vereinbarung eines Endleitungstauschs über die Telekom mit dem HInweis das Einwilligungsformular vom Vermieter unterschreiben zu lassen und abzuklären ob vorhandene Kanäle genutzt werden dürfen und über die 08003307000 einen neuen Termin zu vereinbaren.
Nach Rücksprache mit dem Vermieter möchten diese keinen Elektriker beuftragen sondern das durch die Telekom machen lassen (wisend, dass es Kosten verursachen wird).
Daraufhin habe ich die obige Nummer angerufen und bin erst einmal in der normalen Servicehotline gelandet und habe mich mit der Störung verbinden lassen. Habe den Fall erklärt und versucht einen termin zu vereinbaren. Ich wurde gebeten über die 08003301000 udn Schlüüselwort Auftrag die zuständieg Abteilung anzurufen. Dort hat man sich für nicht zuständig erklärt weil ich nicht neu einziehe und mich an den Bauherrenservice verwiesen. Der Bauherrenservice ist aber angeblich auch nicht zuständig und hat mcih wieder an die Störung zurückverwiesen.
Erneuter Anruf bei der Störung: "Der Fall ist vom Telekomtechniker an die nächsthöhere Stelle weitergeleitet worden, diese werden sich zur Terminvereinbarung melden."
Ein oder zwei Tage später wurde die Störung kommentarlos geschlossen, gemeldet hat sich niemand mehr....
Daher hoffe ich auf Hilfe von der Community oder vom Team:
Macht die Telekom den Austausch der Leitung überhaupt in meinen Fall: Bestandskunde im Mehrfamilienhaus ohne neuen Anschluss oder ähnliches?
Wenn ja - wenn muss ich anrufen bzw. wie kann ich das beauftragen?
6388
71
This could help you too
1249
0
8
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 years ago
DSL25 synct mit nur 1,2 - 1,4 Mbit Upstream. Telekomtechniker hat festgestellt, dass am APL > 5 Mbit ankommen
Telekomtechniker hat festgestellt, dass am APL > 5 Mbit ankommen
Moment mal, das ist doch auch nur 1/5 des Sollwerts. Da würde ich drauf bestehen dass erstmal der telekomeigene Teil der Technik in Ordnung gebracht wird. Womöglich erübrigen sich dann die Probleme mit der Endleitung .
Oder fehlt da nur eine '2'?
69
Answer
from
2 years ago
@buenni
In Bezug auf die aktuell geschaltete Leitung. Auch aus diesem Grunde dachte ich, telefonisch lässt sich das einfacher besprechen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Answer
from
2 years ago
Hallo @Inga Kristina J.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Komme jetzt erst wieder dazu hier reinzuschauen - wir können gerne heute ab ca 16 Uhr telefonieren falls das passen sollte. Korrekterweise hätte das letzte Ticket auf Austausch der neuen (unterirdischen) Leitung durch eine mut korrektem Querschnitt und damit Widerherstellung der alten Geschwindigkeit (25/5) lauten sollen (eine zu reparierende oberirdische Leitung gibt es seit Monaten nicht mehr) - Ich bin mir ziemlich sicher, das sich an der Stelle nichts geändert hat, zumindest hat sich an den durch die FritzBox gemessenen Leitungsparameter nichts geändert.
@buenni Das Thema schaue ich mir nach den Ferertagen dann nochmal an - hatte in den letzten Tagen nicht die Zeit dafür - Danke für deine Hilfe auf jeden Fall
Answer
from
2 years ago
Hallo @sebklaas danke für die Rückmeldung.
Tut mir Leid, dass der Anruf noch nicht geklappt hat. Wir haben echt eine Menge zu tun und sind auch über die Feiertage etwas dünner besetzt. Da ich natürlich heute nicht einfach anrufe, werde ich vermerken, dass wir uns in der kommenden Woche am Nachmittag mal melden. Danke für das Verständnis.
Frohe Weihnachten 🎄 und beste Grüße Anne W.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Nach Rücksprache mit dem Vermieter möchten diese keinen Elektriker beuftragen sondern das durch die Telekom machen lassen (wisend, dass es Kosten verursachen wird).
Nach Rücksprache mit dem Vermieter möchten diese keinen Elektriker beuftragen sondern das durch die Telekom machen lassen (wisend, dass es Kosten verursachen wird).
Also in so einem Fall versuche ich erst mal die Endleitung auszubinden
(also ein Provisorium legen; DSL tauglicher Schaltdraht vom APL bis in die Wohnung,
meistens vom APL durchs Kellerfenster und in der Wohnung wieder durchs Fenster rein
(der Schaltdraht ist so dünn, der passt auch durch ne Fensterdichtung);
ist ja nur ein Provisorium zum Testen (OK, manche liegen hier auch schon seit ü. 4J
weil der Hauseigentümer sagt, es geht ja so, und das Kabel an der Fassade stört ihn nicht)
Wenn man dann die Endleitung als Fehlerquelle erkannt hat,
steht der Hauseigentümer vor dem nächsten Problem,
Provisorium lassen oder neue Kupferendleitung kostenpflichtig legen lassen
(hier ist die Telekom nicht so günstig, weil hier wird Arbeitszeit + Anfahrt berechnet,
verlegt wird auf Putz mit Nagelschellen, Bohrungen + Brandabschottung, Kabelkanal/-Rohr sind kostenpflichtiger Sonderbau)
oder auf FTTH warten, weil dann muß eh GF in jede Wohnung gelegt werden
und das alte Kupfer Inhouse-Netz ist Geschichte.
aber @lejupphat ja schon die Teamies informiert,
evtl. wissen die wie man so einen Auftrag einstellt;
(Weil Auftragsgeber ist ja der Gebäudeeigentümer und nicht der Anschlußnutzer,
weil wenn der Auftrag auf deine Rufnumer aufgenomen wird, bekommst du auch die Rechnung.)
0
Unlogged in user
Ask
from