Gelöst

Weniger Speed als Leitungskapazität

vor 8 Jahren

Hallo,

letzten Freitag wurde bei mir von ISDN auf ALL IP umgestellt. Ich habe jetzt VDSL mit dem Tarif DeutschlandLAN start premium.

Die Fritz!Box 7490 zeigt folgende DSL Daten:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften    

Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s467079976
Aktuelle Datenratekbit/s446099970

 

Der T-Online Speedtest zeigt aktuell 22MBit und 6MBit. Das deckt sich in etwa auch mit meinen Messungen FTP vom Webserver.

Nach der Umstellung am Freitag waren es sogar "nur 16"MBit und es wurde jeden Tag etwa ein MBit mehr. Gestern Abend hatte ich dann plötzlich die volle Geschwindigkeit mit über 40MBit. Heute leider den ganzen Tag wieder nur die Hälfte.

Kann man da was machen?

Gruß

Thomas

2589

11

    • vor 8 Jahren

      @tomzeh

      Kannst mal diese seite hier Hochladen?

      Fritz.png

      9

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Die Telekom drosselt nicht.

      Bei mir auf der Ausbaukarte wurde vor der Umstellung auf VDSL

      auch eine 16000er-Leitung ausgewiesen, obwohl nur DSL2000

      verfügbar war.

      Lt. Leistungsbeschreibung fängt VDSL50 bei 16.700 kbit/s an,

      sofern aus technischen Gründen nicht mehr geschaltet werden

      kann.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Wie gesagt meine Leitung bringt fast 50MBit, konnte ich gestern ein paar Stunden nutzen. Seit heute Morgen ist es wieder vorbei und ich bin wieder bei 25MBit. Das sieht schon wie eine Drosselung aus wenn da nichts defekt ist.

       

      Gruß

      Thomas

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      dslam_langsam.PNG

      Habe die Fritz!Box neu gestartet und jetzt ist plötzlich der DSLAM langsam. Bemerkenswert finde ich das die Leitungskapazität 28187 Kb höher ist als die maximale DSLAM Geschwindigkeit 26848.

      Wie kann es sein das der DSLAM plötzlich nur noch 25% Geschwindikeit hat? Sind da verschiedene Modems drin und wenn man Pech hat erwischt man ein langsames?

      Auch die Störabstandsmarge hat sich mehr als verdoppelt.

      Ein weiterer Reconnect brachte auch keine Änderung.

      Gruß

      Thomas

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      @tomzeh

      Bei sollchen Einbrüchen der Geschw. auf jeden Fall Störung melden, die Prüfung war ja eine Momentaufnahme.

      Zu der Verfügbarkeit kannst noch hier nach schauen.

      Hier mit der Adresse prüfen nicht mit der Telefonnummer!
      http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false

      oder hier über den Ausbau
      http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen