Wer erneuert Hausanschlussleitung?
3 years ago
Guten Tag, ich frage hier mal an, weil ich unterschiedliche Auskünfte bekommen und als "Laie" nicht so recht weiß was stimmt.
Bei meiner Mutter hat der Telefonanschluss eine Störung. Kein Router dabei, reiner Telefonanschluss, nur eine TAE Buchse. Der Telekom-Techniker war da und identifizierte zwei Probleme.
(1) In der "Überlandleitung" zwischen zwei Ortschaften sei ein Defekt.
(2) Die Hausanschlussleitung sei defekt.
Für Punkt (2) (meine Mutter ist der Hausbesitzer, also kein Vermieter dazwischen) riet uns der Techniker einen Elektriker zu beauftragen eine neue Hausanschlussleitung (Aufputz) zu verlegen. Ein angefragter Elektriker sagt uns jedoch, dass das eigentlich die Telekom macht.
Nun, wie ist das jetzt?
Wird die Hausanschlussleitung ab dem Übergabepunkt (heißt APL , glaube ich), jetzt von einem Elektriker installiert (und ich muss nur einen Elektriker finden der das macht) oder von der Telekom?
Wird dann die "neue" Hausanschlussleitung (falls das ein Elektriker macht) auch gleich von ihm an der Telefonbuchse im Haus und am Übergabepunkt angeschlossen oder brauchen wir dazu auf jeden Fall einen Telekomtechniker?
Danke für eine Info. Meine Mutter ist schon höheren Alters und damit schlichtweg überfordert, wen sie jetzt für was und wann und wie beauftragen soll. Grundsätzlich kann ich das auch telefonisch mit dem Telekomservice klären, aber ich würde gerne vorher "die Materie etwas verstehen". Deswegen erst einmal hier ...
Danke für Rückmeldungen.
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Floh11
3 years ago
Jeder kann die Leitung erneuern. Das anschließen muss aber die Telekom machen.
An der Tae dose dürftet ihr es auch selber machen. Hab damals von der telekom als wir bei O2 waren auch einfach eine neue Tae dose bekommen per Post.
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Chill erst mal
3 years ago
@george-bullemerwenn die Leitung zw APL und 1 TAE defekt ist schau mal hier:
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george-bullemer
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Chill erst mal
3 years ago
Leider hat es mit der besprochenen Rückmeldung von @Markus Km. nicht geklappt.
Vielleicht kann mir jemand anderes Informationen zu dem aktuellen Reparaturzustand geben? Alle notwendigen Informationen sind hinterlegt.
Vielen Dank
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george-bullemer
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Chill erst mal
3 years ago
Kann hier wirklich keiner vom „Telekom Team“ antworten?
Bei der Servicenummer erhalte ich bei meinen Rückfragen nur unisono die Antwort, dass sie keine inhaltlichen Informationen einsehen können und dass die Telekom Technik sich darum kümmert.
Nun, die Kabelstörung besteht aber nun schon seit zwölf Tagen. Ich habe nicht mal eine Ahnung, ob schon ein Fehler überhaupt gefunden ist, oder ob das noch auf der Ablage liegt für: „zu erledigen in 2-3 Monaten“. Immerhin ist dahinter ein bezahlter Anschluss, der nicht genutzt werden kann und – tragischerweise auch noch von einer Seniorin, die einen Telefonanschluss für ihre gesundheitlichen Anliegen dringend braucht.
In den letzten zwei Jahren hatte sich mein Eindruck zum Service der Telekom erheblich verbessert, weil vieles wirklich sehr effektiv und kundenfreundlich gelöst und kommuniziert werden konnte. Bei allem Verständnis für die Pandemie und den damit verbundenen Schwierigkeiten, einem möglicherweise vorhandenen Auftragsstau und Logistikproblemen.
Das ist jetzt leider wieder eine Leistung, die viele (eigentlich schon abgelegte) Klischees bedient.
Schade!
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falk2010
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Chill erst mal
3 years ago
Kann hier wirklich keiner vom „Telekom Team“ antworten?
Kann hier wirklich keiner vom „Telekom Team“ antworten?
Hm. Der letzte Stand von
Wann die Störung genau behoben sein wird, können wir leider noch nicht einschätzen.
Aber @Markus Km. scheint online zu sein ..... ☎️
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Chill erst mal
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george-bullemer