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Wer ist für den DSL Anschluss im Keller verantwortlich Vermieter oder Anbieter ? Ich Zweifel
vor 3 Jahren
Hey, Ich hab eine Frage und zwar brauche ich Hilfe, liebe Community und zwar gibt es bei mir andauernd viele DSL Abbrüche, ich hab angerufen und es wurde ein Techniker geschickt. Er hat es sich angeschaut und meinte der DSL Anschluss im Keller ist alt also d.h es muss erneuert werden sonst habe ich immer weitere DSL Abbrüche. Der Techniker meinte ich solle den Vermieter Bescheid geben und die sollen es austauschen was ich auch getan habe.
Jetzt kommt’s ich hab mein Vermieter angerufen und der sagt, wir sind nicht zuständig für die Box die im Keller steht weil nur der Anbieter darauf zugriff hat und sie den Schlüssel nicht hätten, mein Vermieter ist nur für die Dose zuständig in der Wohnung, und das Hauptproblem liegt unten im Keller.
jetzt habe ich bei Telekom angerufen und ich muss das gleiche hören, dass es der Vermieter tun solle .
was soll ich jetzt machen hin und her anrufen.
wer übernimmt das jetzt ich hab kein Internet richtig zuhause.
mein Vermieter meint ich solle es euch deutlich sagen es ist das Problem vom Anbieter.
und Telekom sagt mir dass ist das Problem vom Vermieter.
ich weiß auch nicht mehr weiter
davor war ich bei O2 und das hatte ich noch nie weil ich seit 3 Monaten bei euch Neukunden bin.
mfg
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vor 2 Jahren
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muc80337_2
vor 3 Jahren
Du bist leider ein wenig ungenau.
Wenn das ein Mehrfamilienwohnhaus ist und es um den APL im Keller geht - daran darf der Vermieter nichts rumfummeln.
Wenn es um die TAE -Dose geht (da kann man ein analoges Telefon oder bei DSL den DSL-Router anschließen) dann muss man da ein wenig unterscheiden: sollte das Kabel vom APL Kästchen zur TAE -Dose defekt sein, dann wird die Telekom das nicht kostenfrei ersetzen, da ist dann der Vermieter gefragt. Andererseits steht die Telekom dafür, dass an der TAE -Dose ein gutes Signal kommt.
So wie Du schreibst ist es nicht ganz klar, ob es im Gespräch um den APL oder um die TAE -Dose geht.
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HAMAPA
vor 3 Jahren
wir sind nicht zuständig für die Box die im Keller steht
Mach doch mal bitte ein Foto von der Box und stell es hier rein.
Dürfte sich um den APL handeln.
Da darf nur die Telekom dran und die ist somit dann auch zuständig
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claus.merkel
Antwort
von
HAMAPA
vor 3 Jahren
@Bekim-pajaziti und wenn es der APL ist hat die Fehlermeldung auch der Vermieter der Telekom zu melden. Möglichweise muss ja nicht nur der Anschluss getauscht sondern auch die Leitung erneuert werden. Derartige Baumaßnahmen sind halt mit dem Eigentümer (zumindest sein Einverständnis) und nicht mit dem Mieter abzustimmen.
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Nadine H.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung, willkommen in unserer Community. Da Sie bereits Daten im Profil hinterlegt haben, konnte ich ein Blick in das Störungsticket werden. Der Fehler, den der Außendienst festgestellt hat, liegt bei der Endleitung , daher kommt der Vermieter ins Spiel. Grundsätzlich ist es so, dass wir bis zum APL für die Leitung zuständig sind, und ab dem APL , also inhouse, ist der Hauseigentümer zuständig. Hat der Außendienst denn von der Leitung ab APL zur TAE -Dose gesprochen?
Viele Grüße & schönes Wochenende
Nadine H.
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muc80337_2
Antwort
von
Nadine H.
vor 3 Jahren
Egal was die Telekom will - der Kunde muss sich ggf. mit dem Eigentümer auseinandersetzen. Zumindest so lange wie es ein Mangel an der Mietsache ist.
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Nadine H.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Der Eigentümer kann sich natürlich mit uns in Verbindung setzen. Wir kümmern uns auch um eine neue Endleitung , die Kosten dafür übernimmt aber nicht die Telekom, darum wird es dem Vermieter wohl gehen.
Hier hab ich noch einen Link gefunden, vielleicht ist dies noch für @Bekim-pajaziti bzw. dem Vermieter interessant:
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Viele Grüße Nadine H.
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der_Lutz
Antwort
von
Nadine H.
vor 3 Jahren
Der Eigentümer kann sich natürlich mit uns in Verbindung setzen.
Warum setzt sich die Telekom nicht mit dem Eigentümer in Verbindung?
Hier liegt eine Störung des Vertrages zwischen Telekom und Endkunden vor, wenn sich die Telekom zur Erbringung des Vertrages der Infrastruktur des Eigentümers bedient muss sie auch aktiv werden.
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Nicole G.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich habe mit unserem Technischen Service Rücksprache gehalten. Lt. Bericht des Technikers sind nicht der APL oder die TAE defekt, sondern die Inhouseleitung. Sie hatten dem Techniker mitgeteilt, dass Sie bzw. der Vermieter sich um einen Elektriker bemühen wollten, da es schon einmal einen solchen Defekt gab und es sich wahrscheinlich um dieselbe Stelle handelt. Natürlich kann auch unser Außendienst kostenpflichtig beauftragt werden, das muss aber vom Vermieter bzw. dem Hauseigentümer gemacht werden, da es sich dabei um eine bauliche Veränderung handelt.
Liebe Grüße
Nicole G.
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