Gelöst

Wer tauscht defekte Endleitung?

vor 4 Jahren

Hallo zusammen, wir haben seit 3 Tagen keine Internetverbindung mehr. Der Speedport wurde ausgetauscht, auch das DSL-Kabel. Die Hotline sagt, die Leitung sei in Ordnung,  aber der Speedport nicht erreichbar.  Wen beauftrage ich nun am besten zur Überprüfung der Endleitung und ggf. Ersetzen einer defekten Endleitung : einen Techniker der Telekom oder einen Elektriker?

1851

11

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend @Frankon & herzlich willkommen!

      Hallo zusammen, wir haben seit 3 Tagen keine Internetverbindung mehr. Der Speedport wurde ausgetauscht, auch das DSL-Kabel. Die Hotline sagt, die Leitung sei in Ordnung, aber der Speedport nicht erreichbar. Wen beauftrage ich nun am besten zur Überprüfung der Endleitung und ggf. Ersetzen einer defekten Endleitung : einen Techniker der Telekom oder einen Elektriker?

      Hallo zusammen, wir haben seit 3 Tagen keine Internetverbindung mehr. Der Speedport wurde ausgetauscht, auch das DSL-Kabel. Die Hotline sagt, die Leitung sei in Ordnung, aber der Speedport nicht erreichbar. Wen beauftrage ich nun am besten zur Überprüfung der Endleitung und ggf. Ersetzen einer defekten Endleitung : einen Techniker der Telekom oder einen Elektriker?
      Hallo zusammen, wir haben seit 3 Tagen keine Internetverbindung mehr. Der Speedport wurde ausgetauscht, auch das DSL-Kabel. Die Hotline sagt, die Leitung sei in Ordnung, aber der Speedport nicht erreichbar. Wen beauftrage ich nun am besten zur Überprüfung der Endleitung und ggf. Ersetzen einer defekten Endleitung : einen Techniker der Telekom oder einen Elektriker?


      Verflixt, weil es seit mehreren Tagen nicht mehr klappt. Wenn festgestellt wurde, dass es sich um die Endleitung (also vom APL unten im Keller bs zur Telefondose in der Wohnung) handelt, ist der Eigentümer verantwortlich. Wurde denn schon 100 %ig festgestellt, dass es auch die Endleitung ist oder lediglich vermutet?

      Greetz
      Stefan D.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo noch mal. Ich habe jetzt noch mal mit der Hotline telefoniert. Morgen kommt ein Techniker und prüft die Verkabelung.  Dann wird man weitersehen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Frankon

      da es bei uns nur diese eine Leitung gibt, kann so was nicht die Ursache sein. Die Leitung vom APL zur TAE ist offen im Technikraum verlegt, über 2 Wände/Decke und geht dann in die Wand ins andere Stockwerk zur Dose.

      da es bei uns nur diese eine Leitung gibt, kann so was nicht die Ursache sein. Die Leitung vom APL zur TAE ist offen im Technikraum verlegt, über 2 Wände/Decke und geht dann in die Wand ins andere Stockwerk zur Dose. 
      Frankon
      da es bei uns nur diese eine Leitung gibt, kann so was nicht die Ursache sein. Die Leitung vom APL zur TAE ist offen im Technikraum verlegt, über 2 Wände/Decke und geht dann in die Wand ins andere Stockwerk zur Dose. 

      Es ging mir nicht um einen möglichen Schaltungsfehler am APL im Haus.

      Sondern im DSLAM/ MSAN , und dort hast Du keinerlei Einblick. Ein Schaltungsfehler dort kann "Deinen" Anschluss in einem Gebäude viele Hundert Meter entfernt rausbringen.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Verstehe, ja, das ist natürlich nicht gänzlich auszuschließen.  

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Es könnte auch eine Verschaltung sein - dann geht "Deine" Leitung gar nicht zu Deinem APL sondern sonstwohin, vielleicht in eine Wohnung wo der Bewohner einen Kabelanschluss hat.

       

      So etwas ist bei mir auch schon mal passiert, da hab ich einen Techniker am DSLAM/ MSAN gesehen (auf den Kasten kann ich vom Wohnzimmer aus runterschauen) und anschließend ging DSL nicht mehr. Der Techniker war für irgendeinen Nachbarn im Einsatz.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Frankon,

      lieben Dank für die Rückmeldung, dass für morgen bereits ein Termin mit unserer Technik auf den Weg gebracht wurde. Fröhlich
      Ich hoffe, er oder sie kann den Anschluss morgen direkt zum Laufen bringen. Sollte aber weitere Unterstützung von uns benötigt werden, dann gerne hier noch einmal kurz Bescheid sagen.

      Viele Grüße
      Andrea B.





      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Stefan D,

      deine Vermutung war richtig!  Heute wurde festgestellt, dass  "die Adern der Amtsleitung vertauscht waren" .

      Ich bin immer noch etwas verwirrt. Beim vorletzten Anruf bei der Hotline hatte ich die Auskunft erhalten, dass  die Leitung in Ordnung sei und wir die TAE -Dose tauschen sollten und es 89 Euro kosten würde, wenn ein Techniker von der Telekom geschickt würde. An der Dose war nichts festzustellen.

      Daher hatte ich die Frage in die Community gestellt. Nun kam der Techniker ohne meine Beauftragung und hat den Fehler zum Glück gleich gefunden und behoben. Ich bin froh, dass nun Internet, Telefon und TV wieder funktionieren.

      Danke Stefan und Andrea für Eure Nachrichten.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Frankon,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. es freut mich, dass der Kollege heute den Fehler gefunden und behoben hat. Eine Verschaltung kann man leider nicht unbedingt messen, wenn am anderen Ende der verschalteten Leitung zufälligerweise auch ein Router hängt der synchronisiert. Dann schaut es so aus für das System, dass die Leitung steht und in Ordnung ist. Man erkennt es aber z.B. daran, dass ein anderer Router erkannt wird, oder das die Leitung weiterhin synchron ist, obwohl man das Kabel entfernt hat.

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    7135

    0

    3

    Gelöst

    vor 3 Jahren

    300

    0

    2