Werden noch alte Hybrid-Tarife geschaltet?

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Magenta Hybrid S-Anschluss, seit 6.8.2020 mit der neuen Hybrid-Option. Durch den Umstieg auf die neue Hybrid-Option stieg die Download-Geschwindigkeit meines Anschlusses deutlich.

Jetzt haben sich Nachbarn (gleiches Haus, andere Wohnung) ebenfalls entschlossen, einen solchen Anschluss zu bestellen. Der wurde noch im August bestellt und am 1.9.2020 bereitgestellt. Im Moment steht der Speedport Pro bei meinen Nachbarn allerdings etwas ungünstig (mitten in der Wohnung statt wie bei mir im Fenster) und hat daher keinen so guten Empfang wie meiner (nur 2 statt 4 blaue Punkte). Ihr Anschluss ist deswegen nicht so schnell ist wie meiner. Bei ersten Tests ist mir aufgefallen, dass nur maximal ca. 20 MBit/s erreicht werden. Und genau das ist der Hintergrund meiner Frage: 20 MBit/s sind genau die Geschwindigkeit, die mein "alter" MagentaZuhause Hybrid S vor der Bereitstellung der neuen Hybrid-Option hatte. Ich frage mich daher, ob meinen Nachbarn noch so ein "alter" Tarif geschaltet wurde oder ob sie tatsächlich schon die neue Option haben und die Ursache für die geringe Geschwindigkeit nur der ungünstige Standort des Speedport ist. Leider ist es im Moment etwas schwierig, den Speedport meiner Nachbarn günstiger aufzustellen (sie müssten dafür Strippen quer durch die Wohnung ziehen), deswegen können sie das nicht sofort probieren. Sie wären aber für eine Bestätigung dankbar, dass mit Einführung der neuen Hybrid-Option die Vermarktung der alten Hybrid-Anschlüsse definitiv eingestellt wurde und daher allen, die ihren Anschluss nach dem Datum der Einführung (28.7.2020) bestellt haben, nur noch Anschlüsse mit der neuen Hybrid-Option bereitgestellt werden. Vielen Dank!

322

5

  • vor 4 Jahren

    Das steht doch komplett nachvollziehbar auf der Auftragsbestätigung, welchen Tarif sie bekommen haben.

    Generell ist es aber so, dass nach dem Stichtag der alte Hybrid-Tarif nicht mehr vermarktet/gebucht wurde.

    0

  • vor 4 Jahren

    Hy tagchen  🙂💕 @Sonnenhügler_1  wenn der Anschluss ab der Einführung der neuen Hybrid Option gebucht wurde was hier wohl so is müste das ein neuer Hybrid sein.... was steht denn in der Auftragsbestätigung genau wie der Tarif heist... grüsle 🙂💕

    0

  • vor 4 Jahren


    @Sonnenhügler_1  schrieb:
    Im Moment steht der Speedport Pro bei meinen Nachbarn allerdings etwas ungünstig (mitten in der Wohnung statt wie bei mir im Fenster) und hat daher keinen so guten Empfang wie meiner (nur 2 statt 4 blaue Punkte). Ihr Anschluss ist deswegen nicht so schnell ist wie meiner. Bei ersten Tests ist mir aufgefallen, dass nur maximal ca. 20 MBit/s erreicht werden.



    Da wundert man sich über die schlechte Geschwindigkeit, wenn bewußt ein ungünstiger Platz gewählt wurde?

    Hätte ich damals meinen LTE -Router mitten in der Wohnung platziert, wäre ich von der Außenwelt gänzlich abgeschnitten gewesen.

    Empfang gleich Null-Komma-Nix. Überglücklich

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Der Router wurde nicht "bewusst" an diesem Ort platziert. Mit einem Hybrid-Anschluss hat bei der Planung der Wohnung niemand gerechnet, deswegen befindet sich die Telefondose (und auch das Telefon) halt mitten in der Wohnung (bei normalen DSL-Anschlüssen ist das ja kein Problem). Und um nicht Strippen quer durch die Wohnung ziehen zu müssen, wurde der Router halt erstmal in der Nähe der Telefondose und damit mitten in der Wohnung aufgestellt. Es ist geplant, ihn an einen besser geeigneten Ort zu bringen, aber dazu muss erst einmal eine recht lange Strippe für DSL von der Telefondose zum Router und eine zweite, genauso lange Strippe vom Router zurück zum Telefon verlegt werden. Außerdem dürfte es dann problematisch mit dem WLAN werden: dort, wo der Router jetzt steht, erreicht die WLAN-Abdeckung fast die ganze Wohnung. Dort, wo er für optimalen LTE -Empfang stehen müsste, kann er nur einen Teil der Wohnung mit WLAN versorgen. Abhilfe: auf das Router-WLAN verzichten und stattdessen einen separaten WLAN-Accesspoint mitten in der Wohnung aufstellen. Das erfordert dann eine dritte Verbindung vom Router zum Accesspoint, wobei zumindest dafür aber nicht zwingend ein Kabel verlegt werden müsste. Man könnte dafür auch PowerLAN nutzen. Was aber auch erst wieder die Anschaffung der dafür nötigen Geräte erfordert.

     

    @Dunja Baumgartner Ich werde mir morgen mal von den Nachbarn die Auftragsbestätigung zeigen lassen, dann weiß ich mehr.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Sonnenhügler_1 

    wie sieht es dann aus, was hast Du heraus bekommen ?

    Aber mal so nebenbei: lass bitte die Finger vom Power-Lan und nimm wenn erforderlich z. B. von der Telekom SpeedHomeWifi 💡

    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

335

0

4

Gelöst

in  

208

0

3

in  

459

0

4