Gelöst

WhatsApp Anrufe im WLAN funktionieren nicht mit USA?

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

seit Anfang 2020 kann ich keine WhatsApp Anrufe über WLAN von Freunden aus USA annehmen. Im Test unseres eigenen Nezwerks mit meinem Mann funktionieren WhatsApp Anrufe einwandfrei. Kennt jemand das Problem? Habe hier schon das Forum durchsucht und einen Hinweis auf einen zu installierenden Port 5222 gefunden. Ich weiss allerdings nicht, wie ich den Port richtig anlegen muss. Habe einen Speedport Router W 724V. Kann mir jemand sagen, wo ich was eintragen muss? Leider ist die Maske unter Internet > Portfreischaltung nicht intuitiv. Danke für einen Rat!

1382

11

    • vor 5 Jahren

      Du musst keine Ports freigeben.
      Wäre das notwendig, könnte niemand über WhatsApp telefonieren.

      Funktioniert der Anruf, wenn du mit keinen wlan verbunden bist? Also übers Mobilfunknetz?

      Kann derjenigen in den USA denn andere anrufen?

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das diese Anrufe gelegentlich Probleme bereiten kann in der Struktur der dazwischenliegenden Netze und auch schlicht in der Entfernung begründet sein. Typische RoundTripzeiten (vulgo: Ping) nach USA liegen so bei 70...150ms. Das kann schon beim telefonieren ein Problem sein.

       

      Wobei ich tatsächlich nicht weiß, wie WA Anrufe generell routet. Da diese Pakete wohl eher nicht in allen Netzwerken zur hochpriorisierten Klasse wie zum Beispiel VoIP zählen, kann ich mir da aber tatsächlich Probleme vorstellen (RTT, PacketLoss).

       

      Einschränkung: Ich hab noch nie per WA telefoniert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @sterni1968 ,

      haben Sie den test mit Ihrem Mann innerhalb Ihres eigenen Netzwerks durchgeführt? Dann fehlt im test quasi der Schritt nach draussen aus Ihrem Netzwerk raus.

      Ich würde auch erstmal mit Mobilfunknetz probieren, ob Sie damit Ihren Mann in Ihrem Heimnetzwerk erreichen können oder aus einem anderen WLAN versuchen per WhatsApp anzurufen. So sollte es einschränkbar werden, wo es klemmen könnte.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      NAchtrag zum Port 5222:

      Dieser soll für WA erreichbar sein. D.h. das Mobile muss im Netzwerk die Berechtigung haben, einen Server auf Port 5222 zu erreichen.

      Das ist an einem Speedport automatisch gegeben und Bedarf keiner Einstellungen.

       

      Dieser allgemeine Hinweis zielt auf Netze, in denen die Firewall auch ausgehende Verbindungen filtert. Sowas kann ein Speedport nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @sterni1968 und herzlich willkommen in der Community.

      Auf Whatsapp Anrufe haben wir hier leider nicht direkt einen Einfluss, da wir die App nicht betreiben.

      Aber auch ich würde mich den gestellten Fragen gerne anschließen ob es mit der Mobilfunkverbindung funktioniert. Kann Ihr Mann die Anrufe annehmen? Kommt eine Fehlermeldung?

      Viele Grüße
      Dean B.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Dean B. , sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ja, wenn wir im gleichem WLAN sind funktionieren die Anrufe über WhatsApp. Nicht so bei eingehenden Anrufen von anderen Personen, die sich nicht im selben WLAN befinden. Habe hier in der Community leider noch keine Lösung gefunden. Ich bin wohl nicht alleine mit der Frage. Blockiert die Telekom WhatsApp? Mein Mobilfunkvertrag läuft über Congstar. Habe gesehen, dass die Telekom mit eigenen Mobilfunkverträgen jetzt eine kostenlose Zubuchaktion anbietet, um WhatsApp Anrufe nuzen zu können. Das hilft mir vermutlich nicht, obwohl Congstar zur Telekom gehört. Sieht doch ganz so aus, als wäre das ein gewolltes Problem. Hat jemand Erfahrungen, die jns allen weiter helfen könnte?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @sterni1968 

      Du kennst dich nicht aus aber unterstellst der Telekom sie wäre Schuld?

      Respekt 

       

      Die möglichen Gründe wurden dir mitgeteilt an keinem kann die Telekom etwas ändern. 

      Nutze einfach eine der vielen anderen Möglichkeiten zur Kommunikation statt ausgerechnet WA Anrufe. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @sterni1968 

      Du kennst dich nicht aus aber unterstellst der Telekom sie wäre Schuld?

      Respekt 

       

      Die möglichen Gründe wurden dir mitgeteilt an keinem kann die Telekom etwas ändern. 

      Nutze einfach eine der vielen anderen Möglichkeiten zur Kommunikation statt ausgerechnet WA Anrufe. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen