Gelöst

Whatsapp Telefonie im WLAN nicht möglich.

vor 4 Jahren

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Speedport Hybrid. Whatsapp Telefonie ist im WLAN nicht möglich. Reset  und Neustart haben nichts bebracht. Fehler tritt in allen im WLAN befindlichen Endgeräten auf. Up und Download Geschwindigkeit min 10Mbit. Hat jemand einen Tipp? 

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    • vor 4 Jahren

      @Patrick.123 

      Wie verhält sich WhatsApp mit der Telefonie im WLAN, wenn Du beim Router LTE deaktivierst (also nur DSL)?

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      DHCP ist eingeschaltet. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Patrick.123 

      Hallo zusammen,

      also hier am Speedport Hybrid  klappt es ohne Probleme.

      Daher mal ein paar Fragen:

      - es wird nicht das Gäste WLAN genutzt - oder ?
      - gibt es im WLAN Namen ( SSID ) Leerzeichen, Sonderzeichen / Umlaute) ?
      - sind die SSID für 2,4 und 5 unterschiedlich benannt ?
      - welches Betriebssystem ist an den Handys aktiv und welche WLAN Frequenz wird genutzt ?
      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Wir verwenden nur Android Geräte. Das WLAN Modul hat noch den Telekom Schlüssel. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Patrick.123 

      In einem ähnlichen Fall (telefonieren über WhatsApp) wurde der Router (Speedport Smart 3) getauscht.

      Danach ging es wieder.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-Whatsapp-telefonie-geht-nciht/m-p/4400498#M462007

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      Naja, bei Hybrid wird sicher kein Smart3 verwendet... Zwinkernd

      Was für mich eher interessant wäre ist, ob es einen Zusammenhang mit dieser Problematik geben könnte:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom-Hybrid-Vertrag-Videokonferenz-ohne-Ton/td-p/4858630

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Patrick.123 wie ich sehe hast Du hier schon Infos und Unterstützung erhalten. Wie ist denn der Stand der Dinge? @Waage1969 konnte es ja erfolgreich testen und hatte noch mal ein paar Fragen gestellt bezüglich WLAN. Was hast du eingestellt?

      Grüße Anne W.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Patrick.123 

      ist in der aktivierten Ausnahmeregel was drin oder nicht ?

      Wenn nichts drin ist mal diese löschen 😉

      Die WLAN Netze / SSID würde ich für die Eingrenzung mal entsprechend mit dem Zusatz "zwei" bzw. "fünf" ergänzen und die Geräte neu verbinden Idee

       

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Sooo, Ausnahmeregel gelöscht(obwohl dort keine eingetragen war). WhattsApp Video geht. Ob VPN auch funktioniert werde ich morgen testen.

      @Waage1969 vielen herzlichen Dank!! 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Patrick.123 
      gerne doch und wenn es hilft um so mehr 👍

      Schönen ersten Advent

      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Patrick.123 

      ist in der aktivierten Ausnahmeregel was drin oder nicht ?

      Wenn nichts drin ist mal diese löschen 😉

      Die WLAN Netze / SSID würde ich für die Eingrenzung mal entsprechend mit dem Zusatz "zwei" bzw. "fünf" ergänzen und die Geräte neu verbinden Idee

       

      Gruß
      Waage1969

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      Uneingeloggter Nutzer

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