Solved
Widerrufsrecht
8 years ago
Hallo Telekom Team,
Ab wann zählt das Widerrufsrecht? Wenn der Auftrag zustande gekommen ist 08.03. oder ab dem Tag der Freischaltung 15.03.?
18314
0
22
Accepted Solutions
All Answers (22)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
Accepted Solution
Stefan
accepted by
Sarah S.
8 years ago
das Widerrufsrecht beginnt bei Dienstleistungsverträgen immer mit Zugang der Widerrufsbelehrung und Auftragsbestätigung.
Es erstreckt sich nur auf Online bzw. an der Haustür abgeschlossene Aufträge. Im Shop getätigte Aufträge können nicht widerrufen werden.
3
17
Load 14 older comments
Stefan
Answer
from
Stefan
8 years ago
Dann hat die nette Dame von der Telekom mich belogen! Sie sagte wortwörtlich: "das wir uns die Leitung (RAM-Leitung) die wir jetzt haben mit unseren Nachbarn teilen müssen. Umso mehr im WLAN Netz unterwegs sind umso schlechter wird bei jedem einzelnen hier im Umkreis der Empfang".
Dann hat die nette Dame von der Telekom mich belogen! Sie sagte wortwörtlich: "das wir uns die Leitung (RAM-Leitung) die wir jetzt haben mit unseren Nachbarn teilen müssen. Umso mehr im WLAN Netz unterwegs sind umso schlechter wird bei jedem einzelnen hier im Umkreis der Empfang".
Wenn ich deine Aussagen so lesen, dann glaube ich nicht, dass dich jemand belogen hat, sondern ganz einfach, dass du keinerlei Ahnung von der Materie hast ( was auch kein Vorwurf oder gar schlimm ist) und du dir da etwas aus Teilinformationen zu recht dichtest.
Jeder Kunde erhält eine DSL Leitung.
WLAN hat damit rein gar NICHTS zu tun.
Bezüglich der Störungen im WLAN hat die Dame absolut recht.
Natürlich stören sich die WLAN-Funknetze unterneinander. Dies hat mit der Telekom aber nichts zu tun und wird auch weiterhin so sein.
Auch das WLAN Netz eines Vodafone Kunden stört ein WLAN eines Telekom Kunden und umgekehrt.
WLAN ist kein Vertragsbestandteil deines Telekom Tarifs.
Wenn es da zu Kollisionen kommt, kann dir jeder der sich mit der Materie auskennt helfen Parameter enzustellen, die dies minimieren oder beheben können.
2
emandy
Answer
from
Stefan
8 years ago
@Stefanvielen Dank für die ausführliche Informationen! Nachdem ich ihr mein Problem erläutert habe, hätte sie mich ja auch zum entsprechenden Techniker weiterleiten können! Natürlich habe ich nicht so die Ahnung um Konfigurationen im Router etc durchgehen zu können. Können Sie mir denn da weiterhelfen? Wir haben den Router speedport w723v
0
Stefan
Answer
from
Stefan
8 years ago
@emandy
im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen wir gerne.
Zuerst muss man trennen zwischen der Leitung und WLAN - habe ich ja schon geschrieben.
Bzgl. der Leitung würde ich jetzt mal ganz entspannt die Bereitstellung abwarten. So wie ich es verstanden habe, ist es ein Entertain Tarif. Dieser hat eine garantierte Synchronisation > 10mbit .
Die efflektive Leistung hängt aber zudem von der Auslastung des DSLAM ab. Kann man aus der Ferne nicht abschätzen. Das ist aber erst mal kein Grund etwas schlimmes anzunehmen.
Beim WLAN wird es schwieriger.
Dein Router funkt im 2,4 GHz Band.
Dies ist häufig durch andere WLAN Netze überlastet. Es gibt aber in diesem Band verschiedene Kanäle (1-13)
Sinnvoll sind hier aber nur die Kanäle 1,6 und 11.
Jeder der einen anderen Kanal einstellt begeht einen Denkfehler und verschlimmert die Situation. Also erst einmal prüfen welcher Kanal im Router eingestellt ist. Dann kann man der Reihe nach 1,6,11 einstellen und schauen ob es besser wird.
Ein andere Möglichkeit ist es einen Router anzuschaffen welcher neben dem 2,4 GHz Band auch das 5GHz Band nutzt. Dazu müssen aber auch die Endgeräte geeignet sein.
Dies ist zu prüfen.
Das 5Ghz Band ist bei weitem nicht so überlastet wie das 2,4 GHz.
hier gibt es die Kanäle 36- 60 und 100-140 (jeweils in 4er Schritten)
Die höheren Kanäle sind besser geeignet.
4
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
Dunja Baumgartner
8 years ago
hy morgen Un herzlich willkommen hier @emandy due widerufsfrist beginnt mit Erhalt der auftragsbestätigung da is au die widerrufsbelehrung dabei grüsle
2
0
Accepted Solution
Peuki
accepted by
Sarah S.
8 years ago
Hallo @emandy,
ab dem Tag an dem die Auftragsbestätigung mit der Widerrufsbeleuhrung eingegangen ist. Bitte beachten: Das Widerrufsrecht gilt für schriftliche, telefonische oder im Internet beauftragte Leistungen.
Weitere Infos und Formulare hier: https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/auftrags-und-lieferstatus/auftrag-oder-bestellung-widerrufen?samChecked=true
VG
Peuki
3
0
KF920
4 years ago
Hallo,
Ich habe am 22.01 meine Widerrufsbestätigung des Internet-Vertrags bekommen am 21.01 aber noch einen Termin vereinbart für den Techniker. Hätte ich jetzt nochmal anrufen müssen, um den Techniker abzumelden? Der Vertrag ist ja jetzt schon storniert.
0
1
Emy P.
Telekom hilft Team
Answer
from
KF920
4 years ago
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Grundsätzlich wird in diesem Fall auch der Techniker Termin storniert.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.
Liebe Grüße
Emy P.
0
Unlogged in user
Answer
from
KF920
Unlogged in user
Ask
from
emandy