Wideruf
vor 3 Jahren
Guten Tag, wurde heute im Supermarkt angesprochen. Der Telekommensch hatte mir für eine Tarifverlängerung 60 Euro Gutschrift angeboten als Dankeschön. Erst Zuhause stellte ich fest, dass er meinen Tarif auf Magenta Zuhause XL geändert hat. Möchte dies nun widerrufen aber hab keine Auftragsnummer oder ähnliches.
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vor 3 Jahren
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vor 5 Jahren
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Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo @sven.h10
in einem Shop, oder vor Ort ist kein Widerruf möglich...
Fernabsatz gibt es nur bei Telefon, Fax oder übers Internet sowie Haustür abgeschlossenen Verträgen.
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sven.h10
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von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Danke
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von
Marcel2605
juergen3004
vor 3 Jahren
Hallo @sven.h10 ,
zunächst muss mal geklärt werden, ob ein Widerrufsrecht besteht.
Wie @Marcel2605 schon schrieb, ist Widerruf im Shop nicht möglich.
So wie ich das verstehe, war es kein Shop, sondern ein Stand vor einem Supermarkt.
Die Frage die daraus resultiert: Ist dieser Stand eine ständige oder zumindest in regelmäßigen Abständen installierte Einrichtung?
Wenn der Stand eine einmalige oder unregelmäßig seltene Einrichtung ist, hat er nicht den Status eines Shops und ein Widerruf kann dann erfolgen, da dieser mit einem Haustürgeschäft gleichzusetzen ist.
Da wartet wohl einige Recherche auf dich (und das innerhalb der Widerrufsfrist).
Ich glaube, ohne rechtlichen Beistand wird es schwierig.
Prüfe die von mir aufgeführten Szenarien und stelle zunächst fest, ob demnach eine rechtliche Widerrufs Möglichkeit besteht.
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pamperlapescu
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von
juergen3004
vor 3 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @sven.h10
Das weitere Vorgehen ist eigentlich ganz einfach:
Du wartest die schriftliche (evtl. per eMail) Bestätigung und wenn da eine Widerrufsbelehrung bei ist, kannst du diese nutzen!
Was ich immer nicht verstehe, sind die Abläufe.
Da wird in einem Supermarkt ein Mensch freundlich angesprochen, er läßt sich auf das Gespräch ein. Er bekommt alles erklärt, sieht alles schriftlich vor Augen, bekommt zum Dank noch einen Goodie! Alles Friede, Feuer, "Fannekuchen"!
Dann schaut er sich den Vertrag zuhause noch einmal an und findet eine Ungereimtheit, die er wohl übersehen hat.
Ab jetzt heißt es "agressive" Werbung, "es wurde ... absichtlich mit falschen Behauptungen versucht ein Tarifupgrade durchzudrücken"!
Niemand hat irgendwas behauptet, niemand war agressiv!
Nachtrag: Eine gesetzliche Widerrufsfrist hast du nur bei Beratung am Telefon oder im Selfservice im Internet.
Nicht in Shops!
Darum hieß es seinerzeit ja auch Fernabsatzgesetz!
schöne Grüsse
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von
juergen3004
Nicole G.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
gerne bringe ich in Erfahrung, ob auch in diesem Fall das Widerrufsrecht gilt. Dafür ist allerdings vorab zwecks Legitimation ein kurzes Telefonat nötig. Bitte tragen Sie in Ihrem Profil eine Rückrufnummer ein und nennen Sie einen Zeitraum, in dem Sie erreichbar sind. Im Anschluss daran wäre es toll, wenn Sie hier im Thread Bescheid sagen könnten, wenn das Eintragen erfolgt ist, da wir darüber nicht automatisch benachrichtigt werden. Herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Nicole G.
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von
Nicole G.
Uneingeloggter Nutzer
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von
sven.h10