Wie bekommt man Termin für Glasfaser Hausanschluss

vor 10 Monaten

Liebe Community,

 

am 25.1. hatten wir einen Termin für einr Hausbegehung mit dem von der Telekom für den Glasfaserausbau beauftragten Dienstleister "Verne".

 

Der Dienstleister sagte den Termin einen Tag vorher, am 25.1. "aus logistischen Gründen" ab.

 

Bis heute haben wir keinen Ersatztermin bekommen. Die Straße vor dem Haus wurde aufgerissen und dann wieder provisorisch verschlossen. Versuche, mit den Arbeitern zu sprechen scheiterten an der Sprachbarriere.

 

Auf Anfrage bei der Telekom Hotline am 9.2. sagte man uns, dass die Akte nicht bei der Telekom läge.

Wir sollten uns doch bitte direkt beim Dienstleister melden.

 

Der Dienstleister reagiert leider weder auf Anrufe noch auf eMails.

 

Kann mir jemand sagen, wie man jetzt zum Hausanschluss der Glasfaser kommt, die bisher nur in der Straße vor dem Haus liegt?

 

Eigentlich haben wir ja einen Vertrag mit der Telekom und nicht mit dem Dienstleister geschlossen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

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4

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Da werdet ihr leider Geduld haben müssen,  wie es weiter geht. 

    Wenn der Dienstleister nicht reagiert, einfach Geduld und abwarten, ob und wann es weitergeht. 

    Bei mir hat es über 1,5 Jahre gedauert vom Auftrag bis zum Anschluss ans Haus und   bis zum Anschluss in jede Wohnung. 

    Termine hatte ich nie, ging immer irgendwann weiter

     

    Ich würde einfach abwarten.

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    Grüße @Céline 

    Hier gibt es keinen Support mehr für den Bauherrenservice.

    Hier wird nur vermittelt.

    Daher wende dich an diesen direkt.

    https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true

    Wir sind für Sie da:
    Mo-Fr 8-20 Uhr
    Sa von 8-16 Uhr

    0800 33 01903

     

    Wenn es um Glasfaserausbau ging dann: 

    • Glasfaser-Hotline für Privatkund*innen: 0800 22 66100 (Mo.-Sa., 00:00-24:00 Uhr)
    • Glasfaser-Hotline für Geschäftskund*innen: 0800 33 06709 (Mo.-Fr., 08:00-18:00 Uhr)

     

     

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Das klingt ja erschreckend. Es handelt sich auch nicht um einen Neubau.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Bauherrenservice hier überhaupt der richtige Ansprechpartner wäre.

     

    Wir hatten eine MItteilung von der Telekom, dass Glasfaser nun an unserem Standort verfügbar wäre.

    Nach Vertragsanschluss hieß es dann, der Anschluss würde bis März erfolgen.

     

    In der ganzen Siedlung wurden im Herbst letzten Jahres die Straßen aufgerissen.

    Seitdem gibt es überall provisorisch verschlossene Gräben.

     

    Die Baukolonne wurde schon lange nicht mehr gesehen.

    Den Endkunden an den abgetauchten Dienstleister zu verweisen ist schon ein starkes Stück.....

     

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Guten Morgen @Céline vielen Dank für deinen Beitrag und schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

     

    Ich kann verstehen, dass du wissen möchtest wie es weiter geht. Zumal es bereits einen Termin für weitere Arbeiten gab und dieser dann abgesagt wurde. Nun ist es so, dass auch wir immer wieder Herausforderungen beim Bau haben. Witterung, Personalmangel und andere Dinge. 

     

    @SilkeGleichmann: Bei mir hat es über 1,5 Jahre gedauert vom Auftrag bis zum Anschluss ans Haus und   bis zum Anschluss in jede Wohnung.  Termine hatte ich nie, ging immer irgendwann weiter

    Da kann ich @SilkeGleichmann nur zustimmen. Der Bau und die Inbetriebnahme dauern in der Regel wirklich so lange. 

     

    @→Mataimaki←  geschrieben: Hier gibt es keinen Support mehr für den Bauherrenservice.

    Das ist auch die richtige Info. Wenn es sich um einen Bauherrenanliegen handeln würde, könnten wir es nur intern weiterleiten. Aber du schreibst ja, dass es um eine Bestandsimmobilie geht. Daher können wir das außen vor lassen.

     

    Ich persönlich gebe dir den Tipp zu warten, dass wird weitergehen. Ich habe auch gesehen, dass die Fertigstellung bis September 2024 geplant ist. Also ist noch genügend Zeit. Wir können natürlich trotzdem gerne mal darüber sprechen, nur sehen tue ich leider auch nicht mehr als du. Traurig

     

    Wenn ich mal durchklingeln soll, dann sag mir hier einfach Bescheid. Fröhlich

     

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

     

     

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