Wie kann ich die regelmässige Disconnect Zeit ändern?

4 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe das letzte speedport Router Firmware Update mittags gegen 14°°Uhr installiert. Damit ging auch ein Reconnect einher, da der Router neu gebootet hat. Logisch. Dummerweise findet nun alle paar Tage ein Reconnect zur Mittagszeit statt. Gibt es eine Möglichkeit diese Zeit zu ändern?

592

7

    • 4 years ago

      @Gili1 Welcher Router? normalerweise wird es nicht getrennt

      0

    • 4 years ago

      An Telekom-Anschlüssen gibt es diesen Reconnect nicht.

      Das wäre womöglich ein Tarif, der über einen Partner realisiert wird. Wie heißt der Tarif genau?

       

      Im Zweifel hilft Dir ein manueller Neustart zu einer Zeit, wo es besser passt.

       

      Möglicherweise hast Du aber auch einen unregulären Neustart der Verbindung, angetriggert durch einen externen Störer.

      Lass uns mal die Log des Speedport mit einem solchen Reconnect sehen. Bitte aber Telefonnummern und externe IPv4 und v6 Adressen unkenntlich machen zu Deinem Schutz.

       

      Ein unregulärer Neustart, jeden Dienstag und Freitag, 12:30, da hätte ich sofort die Reinigungskraft im Verdacht Zwinkernd .

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Gili1 ,

      vielleicht liegt es an der Datenschutzstufe 2.

      Schalte diese einfach mal aus.

       

      Nachtrag:

      Was steht denn zu den Trennzeiten in den Systemmeldungen?

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Ist das ein Anschluss direkt über die Telekom, oder ein "Regio"-Anschluss über über ein Drittnetz?

       

      Ich las kürzlich das es bei den Regio-Anschlüssen noch Konstellationen mit Zwangtrennung geben soll.

       

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      WOW... also, ich versuche mal die einzelnen Frage alle zu beantworten...

       

      Welcher Router? 

      Speedport Smart 3

       

      Wie heißt der Tarif genau?

      MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart

       

      vielleicht liegt es an der Datenschutzstufe 2? 

      Gewählt ist Level 1. Dazu steht in der Hilfe: "This function changes the IPv6 address every 24 hours, without interrupting the Internet connection." - Kann es sein, dass das eventuell doch nicht stimmt?

       

      Ist das ein Anschluss direkt über die Telekom, oder ein "Regio"-Anschluss über über ein Drittnetz?

      Ich bin der Meinung, dass es ein direkter Anschluss ist. Zumindest taucht nirgends in den Rechnungen etwas auf, dass auf einen Dritt-Anbieter oder sowas hindeutet.

       

      Was steht denn zu den Trennzeiten in den Systemmeldungen?

      Ich komme nur über Einstellungen->System-Information an die System-Meldungen. Da sind die Meldungen vom Unterbruch aber bereits überschrieben.

      Answer

      from

      4 years ago

      @Gili1 

      Also nicht Datenschutzstufe.

       

      Die Systemmeldungen kann man als Textdatei exportieren.

       

      Gili1

      Da sind die Meldungen vom Unterbruch aber bereits überschrieben.

      Da sind die Meldungen vom Unterbruch aber bereits überschrieben.
      Gili1
      Da sind die Meldungen vom Unterbruch aber bereits überschrieben.

      Das kann ich mir kaum vorstellen.

      Ansonsten zeitnah exportieren.

      Answer

      from

      4 years ago

      wari1957

      Das kann ich mir kaum vorstellen. Ansonsten zeitnah exportieren.

      Das kann ich mir kaum vorstellen.

      Ansonsten zeitnah exportieren.

      wari1957

      Das kann ich mir kaum vorstellen.

      Ansonsten zeitnah exportieren.


      Die Systemmeldungen  wurden durch einen im Sekunden-Takt fehlschlagenen Anmeldeversuch eines Gerätes geflutet. Möglicherweise war das Gerät auch ein Störer im Netz? Ich habe das WLAN umbenannt. Nun gibt es diese Versuche nicht mehr. Gestern hatte ich nun auch keinen Disconnect am Mittag. Ich werde es im Auge behalten und die Systemmeldung umgehend herausexportieren.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from