Wie kann ich Festnetzanschluss umziehen
vor 7 Monaten
Wir möchten den Festnetzanschluss meiner Schwiegermutter an ihre neue Adresse umziehen (innerorts).
Derzeit besteht ein reiner Festnetz-Telefonanschluss.
Mehr braucht sie auch nicht.
Bisher bin ich am Kundencenter gescheitert.
Wie kann ich den Umzug in die Wege leiten?
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vor 7 Monaten
Bisher bin ich am Kundencenter gescheitert.
Woran scheitert es denn? Das Wort "Umzug" auf der Seite zu finden?
https://www.telekom.de/hilfe/umzug
2
Antwort
von
vor 7 Monaten
nein, das System der Telekom fragt dann immer nach den Zugangsdaten, wenn ich mich anmelden will.
Da ich aber keinen Internetanschluss habe, gibt es auch keine Zugangsdaten.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Da ich aber keinen Internetanschluss habe, gibt es auch keine Zugangsdaten.
Das ist so nicht ganz korrekt. Ihr habt nur keine. Man könnte sich aber welche ausstellen lassen. Es sind ja nicht nur Zugangsdaten fürs Internet, sondern auch Zugangsdaten für den Zugriff aufs Kundencenter.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Bisher bin ich am Kundencenter gescheitert.
Hi, bekommst Du eine Fehlermeldung oder ähnliches oder woran scheitert es?
https://www.telekom.de/hilfe/umzug?wt_mc=alias_umzug&samChecked=true
0
vor 7 Monaten
@RoadrunnerDD @buenni
Es scheitert wohl daran, dass die Schwiegermutter bisher kein Internet hatte und auch keins benötigt.
@tom_schwabe
Meines Wissens gibt es neu keine reinen Festnetzanschlüsse mehr. Du musst den Umzug mit einem Tarifwechsel auf einen Internetvertrag einstellen.
2
Antwort
von
vor 7 Monaten
Meines Wissens gibt es neu keine reinen Festnetzanschlüsse mehr
Ich gehe auch davon aus.
@tom_schwabe
Meine Schwiegermutter, knapp 90 Jahre, zahlt für Festnetz mit Internet monatlich ca. 25 Euro (hat Internet, obwohl sie es nicht braucht/nutzt)
Mein Daddy, über 90 Jahre, nutzt ein Senioren-Handy mit Sprachflat und zahlt monatlich unter 10 Euro.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Festnetz-nur-mit-Internetvertrag/m-p/6960625#M2320626
Antwort
von
vor 7 Monaten
Es scheitert wohl daran, dass die Schwiegermutter bisher kein Internet hatte und auch keins benötigt.
Ja und? Lässt sich doch trotzdem ein Umzug beauftragen. Auch übers Kundencenter.
Mittlerweile wurde die fehlende Information ja aber nachgereicht 🤗
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
@tom_schwabe
Ich denke, dass du keinen Umzug beauftragen kannst, sondern am alten Standort kümdigen und am neuen Standort einen neuen Vertrag machen musst.
vielleicht kann dir ja @telekomhilft helfen.
4
Antwort
von
vor 7 Monaten
Dein vorgeschlagenes Vorgehen hätte den Verlust der Nummer zur Folge
Das wird wahrscheinlich sowieso der Fall sein, da es sich um einen älteren Vertrag handelt und die Rufnummer wahrscheinlich noch keine 7 Ziffern nach der Vorwahl hat. Nach den neuesten Richtlinien der Bundesnetzagentur ist der heutige Sicherheitsstandard 7 Ziffern.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hi @tom_schwabe!
Ich schaue gerne nach unseren Möglichkeiten, befürchte aber, dass wir den analogen Anschluss nicht ohne Weiteres umziehen können.
Ab welcher Uhrzeit bist du denn telefonisch erreichbar?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Nach den neuesten Richtlinien der Bundesnetzagentur ist der heutige Sicherheitsstandard 7 Ziffern.
Sicherheitsstandard? Im Ernst? Polizei und Feuerwehr haben also unsichere Rufnummern? Selten so einen Dünnsch*** gelesen.
Die BNetzagentur schreibt 2015: "Nationale Rufnummern sollen demnach in Deutschland aus maximal 13 Ziffern bestehen."
Dass seit kurz nach der Jahrtausendwende nur noch 11-stellige Rufnummern (neu) zugeteilt werden bleibt unbenommen.
Wenn jemand mit einer 3-stelligen Rufnummer dann eine halbe Nummerngasse blockiert ist das nicht das Problem des Teilnehmers.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
@tom_schwabe
Lass dir vom Team helfen.
Falls noch nicht geschehen trag die Daten deiner Schwiegermutter in deinem Profil ein, dann können die Teamies sie anrufen und mit ihr den Umzug besprechen, gerne dann auch in deinem Beisein am Telefon.
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Uneingeloggter Nutzer
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