Wie komme ich an meinen angeblich vorhandenen, tatsächlich aber nicht existierenden Glasfaseranschluss?

vor 8 Monaten

Im Februar 2023 habe ich Telekom-Glasfaser bestellt. Nachdem in einer chaotischen Aktion durch den Subunternehmer Verne Group im Haus (2 Wohnungen, eine davon ich) schließlich am 17.06.2024 ein Hausübergabepunkt installiert wurde, wurde mir mitgeteilt, dass am 15. Juli der Wechseltermin sei und der Vertrag mit dem vorherigen Provider gekündigt sei. Doch weder wurde vom Subunternehmer ein Kabel durch das vorhandene Leerrohr in die Wohnung verlegt, noch eine Abschlussdose installiert, noch wurde ich irgendwie kontaktiert. Es gab eine einzige E-Mail am 17.06. mit einem Terminvereinbarungslink, der jedoch ins Kundencenter führt und Informationen verlangt, die ich erst nach Installation habe. In den Systemen von Telekom und Glasfaser Plus (für Umsetzung beauftragtes Unternehmen, zur Hälfte in Telekombesitz) ist bei mir jedoch schon alles installiert, inklusive Abschlussdose. Der Subunternehmer ist nicht zu erreichen (reagiert weder auf E-Mail, noch auf Nachricht auf Sprachbox), Mitarbeiter vor Ort sprechen nur Spanisch oder selten ein gebrochenes Englisch. Seit 18.06. telefoniere ich alle zwei bis drei Tage mit Telekom und/oder GlasfaserPlus. Immer wieder erhalte ich die Auskunft von Mitarbeitern, sie würden das ins System eintragen, man würde sich zwecks Terminvereinbarung bei mir melden. Es gäbe keine andere Möglichkeit, außer das im System einzutragen - jedoch gab es nie eine Kontaktaufnahme. Teilweise erhalte ich widersprüchliche Angaben (z. B. darüber, dass man mir ein Glasfaserkabel zusenden könne, oder dass nicht).

Meine Vermieterin bekam inzwischen die erste Telekom-Rechnung, obwohl am Hausübergabepunkt Schluss war und sie noch nicht einmal jemand informierte, dass der Anschluss aktiv sei. Im Ort gibt es Einwohner, deren Haus bei Verlegung im Ort trotz Auftragsbestätigung einfach "vergessen" wurde, und die ähnliche Erfahrungen mit Verne Group ,der Hotline der Telekom oder der GlasfaserPlus machten und machen.

Heute erhielt ich bei meinen Anrufen bei GlasfaserPlus und bei Telekom erneut die Zusage, man würde sich bei mir melden, das würde alles abgearbeitet. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen wird das wohl kaum geschehen. Und selbst wenn: Ich bin selbstständig und habe in den nächsten drei Werktagen selber Termine (ja, ich arbeite auch samstags). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu einem Installationstermin in den wenigen verbliebenen Stunden kommt.

So gehe ich davon aus, dass ich ab 15. Juli als Selbstständiger ohne Festnetzanschluss (z.B. für Impressumnummer) und ohne Internet bin und nicht arbeiten kann, und dass meine Frau raus dem Homeoffice und pendeln muss. Die volle Story: Digitalisierung und Glasfaser mit der Telekom.

 

Außer, es gibt irgend jemanden hier im Forum, beispielsweise vom Telekom Team, der mir einen Weg zeigt, wie ich in den verbliebenen Stunden doch noch zu Glasfaser komme.

Gibt es weitere Möglichkeiten, außer immer wieder anzurufen, die Auskunft zu gekommen, dass alles notiert und ich kontaktiert würde, um dann wieder anzurufen?

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  • vor 8 Monaten

    @FrankWHamm 

     

    Ich habe mir gerade mal den verlinkten Beitrag "reingezogen" - und kann nur den Kopf schütteln.

     

    Ein absolutes Chaos - hier kann nur das Team Klarheit schaffen.

     

    Bitte für ein Telefonat die letzten 6 Ziffern der bei der Telekom hinterlegten IBAN bereithalten -

    zwecks Identifikation.

     

    Danke.

     

    Problematisch ist allerdings, dass im verlinkten Beitrag die volle Adresse, Telefonnumer u. e-mail

    genannt wird.

    Deshalb ist es durchaus möglich, dass der Link dazu von den hier Autorisierten gelöscht wird

    (Datenschutzregel dieses Forums).

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    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Das bedeutet also, dass ich mich mit x-beliebigen Zugangsdaten an einem x-beliebigen Zugang am HÜP verbinden kann und Internetzugang bekomme. Wofür vergeben die Provider wie die Deutsche Telekom dann Zugangsdaten?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Das Modem muss ja korrekt eingerichtet werden und den Link für die Einrichtung erhält der Anschlußinhaber.

    Zusätzlich muss der passive Netzabschluss in den Räumlichkeiten des Anschlussinhabers montiert sein so dass niemand anderes Zugriff hat. 

     

     

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    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    OK, dann fasse ich mal zusammen, was ich bisher verstanden habe und was von Telekom bzw. -tochter bzw. AVM gesagt/veröffentlicht wurde und was ich daraus schließe. Die Telekom übergibt keine Zugangsdaten, sondern ich benötige den Aktivierungslink von der Telekom (der den Anschluss aktiviert; um den Router an Glasfaser einzurichten, gibt es noch den Einrichtungslink www.telekom.de/einrichten ), den man nach der Installation der Anschlussdose erhält. Die Anschlussdose wurde jedoch nie installiert. Der GF-TA ist zwar seit 17.6. angeblich bei mir als Anschlussinhaber installiert, tatsächlich aber nicht, denn er wurde von Verne Group nur fälschlicherweise als installiert vermerkt. Im Kellervorraum ist der Hausübergabepunkt mit zwei LC/APC-Buchsen, in die ich für eine provisorische Lösung mein privates LC/APC-Kabel verlegen und stecken kann. Zwar vermute ich, dass die Buchsen den jeweiligen Anschlussinhabern zugeordnet sind, sicher bin ich da nicht. Entweder könnte ich es ausprobieren, oder es könnte eh egal sein. Letztendlich brauche ich den Link für die Aktivierung des Glasfaseranschlusses (was ab morgen aufgrund der Mobilfunkgegebenheiten vor Ort störanfällig sein kann, aber nicht muss).

     

    Schließlich meint AVM, dass ich nach der Aktvierung den Glasfaser-Router sich selbst automatisch einrichten lassen kann, bei Fehlschlag ich jedoch die "Zugangsdaten" benötige. Vermutlich macht der Einrichtungslink etwas ähnliches, nur eben von Telekomseite aus. Und Telekom erwähnt nirgends, dass das fehlschlagen könnte. So wie die Telekom in den letzten 17 Monaten auch nie erwähnte, dass etwas fehlschlagen könnte.

     

    Das alles und anderes lässt mich insgesamt mit vielen sich teilweise unvollständig wirkenden oder widersprüchlichen Informationen zurück. Angesichts der Tatsache, dass die Telekom und ihr Sub- und Subsubauftragnehnmer es in vier Wochen nicht geschafft haben, mir von der Hausdose ein Glasfaserkabel über einen kurzen Kabelkanal und ein Leerrohr bis in die Wohnung und dort eine Anschlussdose zu legen, bin ich nicht gerade hoffnungsvoll, dass ich in den nächsten Tagen arbeiten kann. Deswegen versuche ich auch, möglichst viele Unwägbarkeiten abzufangen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Genau, du benötigst den Einrichtungslink um das Modem zu aktivieren. 

    Egal ob extern oder im Router. Zugangsdaten erhältst du natürlich, die benötigst du auch für das Kundencenter. Der Internetzugang benötigt keine Zugangsdaten, bei allen Anschlüssen der Telekom ist Easy Login automatisch aktiv und kann bei Glasfaser derzeit nicht deaktiviert werden. 

    Das automatische einrichten des Routers bezieht sich auch auf das konfigurieren der Rufnummern und setzen der VLAN ID, jede aktuelle FritzBox und jeder aktuelle Speedport machen das automatisch. 

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    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @FrankHamm,

     

    zu Ihrem Anliegen unter P.S.S.:

     

    Die E-Mail-Adresse kann nur einmal für eine Anmeldung verwendet werden.

     

    Wenn Sie die E-Mail-Adresse für das Kundencenter (nach Anschlussschaltung) verwenden, dann muss für die Anmeldung in der Telekom hilft Community eine neue E-Mail-Adresse verwendet werden.

    Das haben Sie vermutlich mit einem Alias gelöst.

    (Anmerkung für unbeteiligte Leser: Ein Alias ist eine andere E-Mail-Adresse, die kein eigenes Postfach besitzt, sondern zum selben Postfach gehört.)

     

    Der Nutzername ist nun nicht mehr zugänglich mit der ursprünglichen E-Mail-Adresse.

    Es gibt ihn zwar noch, kann aber nicht mehr genutzt werden.

    Daher wurden Sie zur Erstellung eines neuen Nutzernamens aufgefordert.

     

    Die Kontinuität bleibt gewahrt, weil die Beiträge im selben Thread veröffentlicht werden.

    Sie haben die Kontinuität sichergestellt, indem Sie den neuen Benutzernamen nur um ein Zeichen vom ursprünglichen abgeändert haben.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Eine Woche, nachdem ich das Wohnungskabel selbst verlegt hatte und die Umschaltung stattfand, hat sich Verne tatsächlich gemeldet und angeboten, einen Termin zu vereinbaren. Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen und denen anderer Einwohner des Ortes mit Verne abgelehnt. Ich belege einen Anschluss am Hausanschluss, der zweite ist eigentlich für die andere Partei im Haus. Nachdem die Aktivierung des zweiten Anschlusses, auch nach mehreren Telefonaten mit Telekom/GlasfaserPlus-Hotline, nicht geholfen hat, kam irgendwann endlich ein Techniker. Der dann feststellte, dass der zweite Anschluss überhaupt nicht verbunden ist!

    Ich habe der anderen Partei empfohlen, sich hier in der Community zu melden.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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