Gelöst
Wie lange dauert Tarifumstellung bei Glasfaser?
vor 8 Monaten
Hallo,
habe aktuell einen Glasfaseranschluss mit 100MBit für 44,95€. Aktuell gibt es ja 150MBit für 44,95€. Eigentlich sollte eine reine Umstellung des Tarifs doch schnell gehen. Doch laut Portal soll das bis 2/2025 dauern? Was kann ich machen, damit das System nicht weiter denkt, es müsse noch was gebaut werden? Glasfaserauftragsnr. kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Gruß,
Sascha Abraham
692
27
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Jahren
15831
2
3
vor 2 Jahren
474
0
3
vor 8 Monaten
Klingt danach, dass du noch in deiner Vertragslaufzeit bist und diese erst im Februar endet.
Da es kein Upgrade ist (es geht hier ums Geld), geht ein Wechsel erst zum Ende der Laufzeit.
Ein Wechsel der 5 EUR mehr kostet, geht zu sofort.
6
Antwort
von
vor 8 Monaten
Vom 2-Play zum 2-Play mit gleichen Preis erst zum Ende der Vertragslaufzeit.
Nicht in diesen Fällen @CyberSW
Da geht es auch beim gleichen Preis in die neuen Tarife wie zB von mir beschrieben da ich den Wechsel genau so vollzogen habe nach wenigen Monaten Laufzeit des alten Tarifes.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Vom 2-Play zum 2-Play mit gleichen Preis erst zum Ende der Vertragslaufzeit.
@CyberSW
Es sind 2 verschiedene Tarife...
MagentaZuhause L (alt)
Glasfaser 150 (neu)
Es geht...
Antwort
von
vor 8 Monaten
Da es kein Upgrade ist (es geht hier ums Geld), geht ein Wechsel erst zum Ende der Laufzeit.
Wurde zwar von anderen auch schon geschrieben, aber von mir auch nochmal: das ist falsch. Umstellung auf die neuen GF-Tarife geht auch, wenn der Preis sinkt. So ist ein Wechsel von Zuhause L auf GF 150, oder z.B. ein Wechsel von Zuhause GIGA auf GF 1000 auch innerhalb der MVLZ möglich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/FYI-Neue-Glasfasertarife-ab-dem-02-07-2024/m-p/6818520#M2270451
Wechsel ist angeblich in Minuten erledigt, vor Ablauf der MVLZ möglich, es startet eine neue MVLZ , etwaige Sonderpreise ("6 Monate für 1,95€") entfallen direkt.
0
vor 8 Monaten
Aktuell ist es MagentaZuhause L, 100MBit, gestartet am 21.8.2024, da dann Glasfaser aktiv geschaltet wurde. Hatte vorher VDSL 100MBit.
Bei der Auswahl des Tarifs über das Portal wurde eine direkte Umstellung angegeben, war über Corporate Benefits. Im Glasfaserauftrag steht, es sein nur eine Tarifumstellung, aber so lange sollte das doch nicht dauern
4
Antwort
von
vor 8 Monaten
Aktuell ist es MagentaZuhause L, 100MBit, gestartet am 21.8.2024,
ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist.
War da nicht noch die Sperre der ersten 42 Tage oder so, nach NEU-Anschluss, bevor man überhaupt wechseln kann?
Bei mir hatte der Wechsel sofort geklappt.
XL auf XL mit CB ( MVLZ zuende.)
nach ner Woche von XL auf XXL
nach ca 15 Tagen, XXL auf Glasfaser 600
Antwort
von
vor 8 Monaten
Das könnte der Grund sein, habe noch mal auf der Seite geschaut, es sind 46 Tage nach Ersteinrichtung, da ist ja noch was hin. Die Umstellung auf Glasfaser zählt wohl als Ersteinrichtung, auch wenn sich für mich der Wechsel nahtlos vollzogen hat. Dann warte ich noch was.
Gruß,
Moses12345
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Moses12345
Du kannst aber Hilfe vom Teamie bekommen.
Vllt geht es ja
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Nachtrag:
CooperateBenefit-Vorteile können die Teamies in der Regel jedoch nicht mit buchen.
0
vor 8 Monaten
Bin tagsüber erreichbar...
Gehe aber davon aus, dass die 46 Tage da noch reinspielen, hatte ich nicht bedacht, da vorher, bei Umstellungen im VDSL Bereich keine Wartenzeiten waren...
2
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Moses12345
Wenn da wirklich eine Sperrfrist ist bei Dir, dann liegt es evtl. an Corporate.
Bei meiner Freundin war das so, dass der Wechsel vom VDSL-Tarif auf den gleichen Tarif im Glasfaser recht schnell ging.
Unmittelbar danach (10 Minuten etwa) habe ich den manuellen Tarif-Wechsel auf den Glasfaser 150 sofort gemacht und es dauerte nur wenige Minuten, bis Glasfaserverbindung mit 175/85 im Router bereits angezeigt worden waren.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Nochmal die Frage in den Raum. Sind diese "42 Tage Sperrfrist" irgendwo im Vertrag oder in den AGB "vereinbart"? Das wird zwar immer genannt, eine belastbare Quelle wurde aber nicht gegeben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Steht auf der CB Seite unten im * Text
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Doch laut Portal soll das bis 2/2025 dauern? Was kann ich machen, damit das System nicht weiter denkt, es müsse noch was gebaut werden?
Mal so in die Runde geworfen:
Kann es sein das es hier nicht um die Sperrfrist geht, sondern das System bei einem Tarifwechsel unbedingt den Umbau auf passiven Abschluss durchführen will, da der Anschluss noch unter FTTH 1.7 gebaut wurde?
@Moses12345 Was für ein Modem hast du?
3
Antwort
von
vor 8 Monaten
Mal so in die Runde geworfen: Kann es sein das es hier nicht um die Sperrfrist geht, sondern das System bei einem Tarifwechsel unbedingt den Umbau auf passiven Abschluss durchführen will, da der Anschluss noch unter FTTH 1.7 gebaut wurde?
Mal so in die Runde geworfen:
Kann es sein das es hier nicht um die Sperrfrist geht, sondern das System bei einem Tarifwechsel unbedingt den Umbau auf passiven Abschluss durchführen will, da der Anschluss noch unter FTTH 1.7 gebaut wurde?
Wenn sich die Teamies melden dann können die das aufklären, normalerweise muss an einem bestehenden Anschluss nix umgebaut werden, mein Anschluss wurde auch noch unter FTTH 1.7 gebaut (aber mit Glasfasermodem 2) und ich konnte problemlos wechseln.
Antwort
von
vor 8 Monaten
So ist es, wie bei mir...
Antwort
von
vor 8 Monaten
normalerweise muss an einem bestehenden Anschluss nix umgebaut werden
So ist es, wie bei mir
Alles gut, ich weiß auch das es normaler Weise so sein sollte. Aber dieses kleine Wörtchen "normalerweise" ... 😆
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Modem ist das Glasfasermodem 2
2
Antwort
von
vor 8 Monaten
Modem ist das Glasfasermodem 2
passt,
Antwort
von
vor 8 Monaten
Guten Tag @Moses12345,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Wie besprochen, habe ich den Tarif auf die neue Tarifgeneration umgestellt.
Falls du noch ein Anliegen hast, sag mir gerne Bescheid.
Ansonsten wünsche ich allen anwesenden eine schöne Restwoche.
Liebe Grüße
Nico Be.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Monaten
Guten Tag @Moses12345,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Wie besprochen, habe ich den Tarif auf die neue Tarifgeneration umgestellt.
Falls du noch ein Anliegen hast, sag mir gerne Bescheid.
Ansonsten wünsche ich allen anwesenden eine schöne Restwoche.
Liebe Grüße
Nico Be.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von