Solved

Wieder Verbindugnsabbrüche nach Router Austausch: Speedport W 724V

6 years ago

Guten Tag.

Im April 2018 bekam ich einen neuer Router nachdem umfangreiche Messungen in den Leitungen zeigten, dass diese in Ordnung waren. Es konnte nur der Router sein.
Ich hatte nun als etwa eineinhalb Jahre Ruhe und nun scheint das gleiche Problem wieder akut zu werden.
Die Verbindung bricht - seit mehreren Tagen nun - einmal (oder mehrmals) am Tag ab:

 

15.09.2019 15:19:08 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

15.09.2019 15:19:08 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

 

Was kann ich nun tun?

630

0

27

    • 6 years ago

      @Werner.Zipperer 

       

      Ganz einfach: mehr Details nennen.

       

      Sowohl der Typ des "alten" fehlt als auch die Firmwareversion des "neuen" W724V, 

      sowie dessen Fehlermeldungen.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Den Typ des "alten" weis ich nicht mehr. Die Firmware Version des neuen W 724V ist:
      05011603.06.001

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Werner.Zipperer

      Im April 2018 bekam ich einen neuer Router nachdem umfangreiche Messungen in den Leitungen zeigten, dass diese in Ordnung waren. Es konnte nur der Router sein.

      Im April 2018 bekam ich einen neuer Router nachdem umfangreiche Messungen in den Leitungen zeigten, dass diese in Ordnung waren. Es konnte nur der Router sein.

      Werner.Zipperer

      Im April 2018 bekam ich einen neuer Router nachdem umfangreiche Messungen in den Leitungen zeigten, dass diese in Ordnung waren. Es konnte nur der Router sein.


      Nicht unbedingt.

      Es können auch externe Störer wie dLAN -Adapter, billige LED-Trafos usw. als Fehlerursache in Betracht kommen.

       

      Nur mal so als Beispiel:

      Mein Nachbar berichtete mir erst vor kurzem, wenn er seine LED-Lampe einschaltet geht sein DAB-Radio aus. Überglücklich

      0

    • 6 years ago

      Hallo @Werner.Zipperer,

      herzlich willkommen hier in der Community.

      Ich habe eine Vermutung, zu der ich gern eine Prüfung der Leitung und des Routers von hier aus vornehmen würde.

      Damit wir zusammenfinden, mögen Sie in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos einmal eine Rückruf- und Ihre Kundennummer hinterlegen, und mir anschließend hier im Beitrag kurz Bescheid geben?
      Dann weiß ich, dass ich loslegen kann. Fröhlich

      Viele Grüße
      Anna Si.

      0

      8

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Werner.Zipperer,

      vielen Dank für die Daten.
      Da ich jetzt um diese Zeit nicht mehr stören möchte, gebe ich meiner Kollegin Anna für morgen früh einen Ping, dass sie sich mit Ihnen mal zusammentelefoniert.


      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      Vielen Dank für die Rückmeldung @Claudia Bö. 

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      @Claudia Bö. 

      Also heute hat sich bisher noch überhaupt niemand gemeldet @Anna J. 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Werner.Zipperer,

      da meine Kollegin @Anna J. wirklich immer mega zuverlässig ist, habe ich flugs mal nachgehakt. Leider ist sie heute mit anderen Aufgaben betraut worden, so dass sie gar keine Kenntnis von meinem Versprechen hatte. Das tut mir sehr leid.
      Morgen ist sie wieder hier am Start und ruft Sie gleich an.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      0

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Dankefür die Info  @Claudia Bö. 

      Ich wollte nur Rückmeldung geben ...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Werner.Zipperer,

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.

      Eine Prüfung der Leitung durch unsere Leitungsdiagnose folgt und ein Austauschrouter ist vorsorglich beauftragt. Bitte berichten Sie weiter.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Florian Sa.

      0

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Vielen Dank @Florian Sa. 

      der Telekomtechniker hat sich bereits wegen der Leitungsdiagnose gemeldet. Es muss sich das wohl jemand vor Ort anschauen.

      Mal abwarten was dabei herauskommt ...

       

      Ich bedanke mich aber jetzt schon mal für die bisherige reibungsloses Unterstüztung.
      Das war nicht immer so Zwinkernd

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Florian Sa. 

       

      der Techniker war bei mir und hat die messung vor Ort durchgeführt. Soweit schient alles in Ordnung zu sein. Er hat aber vorsorglich unsere Leitung auf einen anderen "Port" gelegt (glaube ich ...).
      Das hat aber noch keine Besserung gebracht:
      21.09.2019 04:58:12 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
      21.09.2019 04:58:10 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
      21.09.2019 04:58:10 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

      Der neue Router ist inswischen da. Ich habe ihn aber noch nicht installiert.
      Sobald es was Neues gibt, melde ich mich wieder ...

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich muss mich korrigieren. Ich habe eben im Log übersehen, dass es gestern den ganzen Tag keine Unterbrechung gegeben hat. Und heute nur die oben angegebene ...

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @Florian Sa. 

       

      der Techniker war bei mir und hat die messung vor Ort durchgeführt. Soweit schient alles in Ordnung zu sein. Er hat aber vorsorglich unsere Leitung auf einen anderen "Port" gelegt (glaube ich ...).
      Das hat aber noch keine Besserung gebracht:
      21.09.2019 04:58:12 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
      21.09.2019 04:58:10 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
      21.09.2019 04:58:10 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

      Der neue Router ist inswischen da. Ich habe ihn aber noch nicht installiert.
      Sobald es was Neues gibt, melde ich mich wieder ...

      0

      0

    • 6 years ago

      Guten Abend @Werner.Zipperer,

      vielen Dank für ihre Nachricht.

      Sehr schön, dass der Techniker einen Port Wechsel veranlasst hat.

      Der Ausfall, sieht nach einem Wartungsfenster aus. Der Zeitraum würde passen.
      Mögen Sie weiter beobachten, ob auch Ausfälle über Tag protokolliert werden?

      Danke, Grüße und noch ein schönes Wochenende
      Florian Sa.

      0

      6

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo@Florian Sa. ,

      ich konnte heute recht zügig und reibungslos den neuen Router isnstallieren.
      Wenn die nächste Tage keine Verbindungsabbrüche mehr auftreten, werde ich mich hier nur nochmal zum bedanken und verabschieden melden ... Zwinkernd

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Florian Sa. ,

       

      tut mir leid, ich war ein paar Tage weg.
      Kann aber nun berichten, dass die Systemmitteilung seit dem 29. September* keine weiteren Verbindungsabbrüche protokolliert hat.
      Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe.

      *nachträgliche Ergänzung: ich bin gerade etwas verwirrt, weil die Systemzeit scheinbar erneut zurückgesetzt wurde.
      Die Angabe oben bezieht sich auf einen Eintrag, der eigentlich das Datum
      "24.10.2018 10:45:12","(R006) DSL antwortet nicht
      hat und vor dem hier liegt:
      "29.09.2019 12:48:23","(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."
      ...
      "24.10.2018 10:45:26","(W017) Der WLAN Kanal 36/80 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 100/80 gewechselt."

       

      Also, alles im grünen Bereich soweit.
      Beste Grüße

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Werner.Zipperer,

      vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass alles wieder einwandfrei funktioniert. Sollten noch weitere Fragen aufkommen, dann gib doch bitte kurz Bescheid. Ich wünsche einen guten Start in die Woche.

      Viele Grüße
      Dilber

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @Werner.Zipperer,

      vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass alles wieder einwandfrei funktioniert. Sollten noch weitere Fragen aufkommen, dann gib doch bitte kurz Bescheid. Ich wünsche einen guten Start in die Woche.

      Viele Grüße
      Dilber

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too