Gelöst

Wieder zu früh abgebucht // Umzug

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich hatte letzten Monat schon mit einer Mitarbeiterin telefoniert und den Wunsch geäußert, die Rechnung solle erst am 30. bzw. 31., also am Ende des Monats abgebucht werden. Letzte Woche kam die Mail mit der Rechnung, abgebucht wird am 28. 

 

heute gucke ich, Zack- Abbuchung. 

Da es momentan schwierige Zeiten sind und ich weniger Geld als normal bekomme, finde ich es eine Frechheit mir letzten Monat 5€ mahn Gebühren aufzubrummen, und das gleiche jetzt nochmal obwohl ich extra Bescheid gesagt habe!! 

desweiteren ziehe ich am 30. um, sollte das nochmal vorkommen kündige ich den Vertrag sofort fristlos wegen Umzug. Bitte bekommt das endlich mal in den Griff, eine bodenlose Frechheit, wie mit den Wünschen des Kunden umgegangen wird und mir systematisch Mehr Geld abgebucht wird. 

Gruß...

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36

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Cyborg2020,

     

    1. Es gibt bei Umzug keine fristlose Kündigung. Es ist unter bestimmten Umständen eine Kündigung zum Monatsende mit einer Frist von drei Monaten möglich.
    2. Ein Wunschdatum für die Abbuchung ist nicht möglich. https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/bezahlung-und-bankeinzug/festnetz-abbuchung-telefonrechnung-wunschzeitpunkt

    Viele Grüße 

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Cyborg2020 


    Da steht aber auch etwas von Ausnahmefällen.(...)

     


    Wo soll das stehen?

    Auf meinen Rechnungen finde ich nichts zu dazu.

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Cyborg2020,

    leider ist es nicht möglich das Abbuchungsdatum manuell zu ändern.
    Unter Umständen kann nur eine Zahl- und Mahnsperre gesetzt werden.

    Gruß
    Max Ba

    0

  • Akzeptierte Lösung

    3 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren


    @Cyborg2020  schrieb:

    Hallo,

    ich hatte letzten Monat schon mit einer Mitarbeiterin telefoniert und den Wunsch geäußert, die Rechnung solle erst am 30. bzw. 31., also am Ende des Monats abgebucht werden. Letzte Woche kam die Mail mit der Rechnung, abgebucht wird am 28. 

     

    heute gucke ich, Zack- Abbuchung. 


     

    Sag mal, bist du dir wirklich sicher, dass der Betrag heute abgebucht wurde? Und zwar wirklich abgebucht? Es gibt nämlich im Kontoverlauf einen Unterschied, zwischen Abbuchung und Ankündigung. Auch wenn es heute in deinem Konto sichtbar ist, welches Datum (Buchungsdatum / Valuta) steht dort? Bei mir erscheinen die Abbuchungen auch immer einige Tage vorher im Konto. Aber das Buchungsdatum müsste bei dir nämlich der 28.04. sein (wie in deiner Rechnung angegeben). Da alles automatisiert läuft, wird die Telekom nicht einfach vier Tage vorher abbuchen. Schau dir das Datum im Konto bitte mal genau an!

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Mächschen  schrieb:

    @Schmucki_1975  schrieb:

    @Cyborg2020  schrieb:

    Pardon. Hab grade mal genauer geschaut.

    wird leider trotzdem wieder zurückgebucht und ich bekomme wieder mahnkosten.. 


    Eigentlich nicht, da das Datum der Wertstellung ausschlaggebend ist (Valutadatum). Also wenn du am 28. genug Geld auf dem Konto hast (auch erst abends), ist alles okay.


    @Schmucki_1975 

    Der Markierte Teil ist von der Bank abhängig.

     


    Es kommt drauf an, bis wann eine Bank bucht. Hast du z.B. eine Bank, die nur bis 17 Uhr Buchungen ausführt, kann die Lastschrift um 17:01 Uhr zurückgegeben werden. Denn ein Ausgleich kann nicht mehr erfolgen. Es gibt aber auch Banken, die buchen tatsächlich rund um die Uhr. Da kann um 23:59 Uhr noch eine Gutschrift eingehen. Mit Rückgabe der Lastschrift wird dann in der Regel bis früh morgens des nächsten Bankarbeitstages gewartet. Aber da unterscheiden sich die Banken natürlich.

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Cyborg2020,

    praktisch, dass ich dich doch noch erreicht habe.

    Wie besprochen habe ich weitergegeben, dass deine Rechnungen zukünftig später erstellt werden, demnach erfolgt die Abbuchung dann auch zu einem späteren Termin.

    Zu deinem Umzug kann ich leider noch nichts sagen, ich finde dazu keine Leitung - werde mich aber informieren, wie es dort genau aussieht.

    Wir bleiben also in Kontakt,
    Sarah S.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Cyborg2020,

    ich hoffe, dein Umzug läuft einigermaßen stressfrei.

    In deiner neuen Wohnung wird dein Anschluss zum 7. Mai bereitgestellt.
    Die Auftragsbestätigung hierzu bekommst du per E-Mail.

    Die Rechnungen werden zukünftig zu einem anderen Zeitpunkt erstellt.

    Wir haben dann nun alles geklärt, wenn du dich in deiner neuen Wohnung eingelebt hast und Interesse an schnellerem Internet hast, lass es mich gerne wissen.

    Beste Grüße und bleib gesund,
    Sarah S.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Super, danke für alles. Hat wunderbar geklappt Fröhlich

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