Solved

Wiederholt keine DSL Verfügbarkeit

4 years ago

Guten Tag in die Community,

 

wir haben nun zum wiederholten Mal keine DSL Verbindung über mehrere Stunden.

Zuletzt vergangene Woche Donnerstag, für gut 5-6 Stunden, der Support war freundlich aber nicht allzu hilfreich, diverse Messungen konnten mangels Verfügbarkeit durch irgendeinen Sub nicht durchgeführt werden, wodurch auch dem Support die Hände gebunden waren, es wurde dann ein Leitungsreset angestoßen... so habe ich es zumindest verstanden. 

Zudem wurde eine Ticket aufgemacht und eine Störnummer vergeben, auch wurde mir adhoc angeboten 30GB auf mein Mobiles Datenvolumen zu buchen ... dieses Datenvolumen war mir jedoch nicht ersichtlich/wurde mir nicht zu Verfügung gestellt. 

 

Nun haben wir seit gestern (Freitag 20.02) ca. 17:35 Uhr also jetzt rund 7 Stunden kein Internet, somit auch kein Festnetztelefon und kein MagentaTV ...

 

Soweit so schlecht...

 

Der absolute Hohn an der Sache ist jedoch, meiner Meinung nach, dass ich Vorgestern (Donnerstag 19.02) eine e-Mail als Kundeninformation erhalten habe "..., dass aufgrund des Breitbandausbaus in Ihrer Straße ab sofort eine höhere Internetgeschwindigkeit von bis zu 250 MBit/s möglich ist." 

 

Ich wäre froh, wenn ich momentan meinen 100MBit/s Anschluss überhaupt zur Verfügung hätte.

 

Vorhin hatte ich Versucht über den Chat Hilfe zu erhalten, nach den Automatisierten Fragen und langem Warten auf einen Berater musste ich aus zeitlichen Gründen den Chat leider abbrechen, ohne den Kontakt zu einem Berater.

 

Da ich über die Community bzw. einen "Teami" in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gemacht und Hilfe erhalten habe,

wende ich mich erneut an euch.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

D.Fischer

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    • 4 years ago

      Guten Morgen, 

       

      Zustand leider unverändert. 

      Gerade habe ich den Kundensupport per Chat kontaktieren können.

       

      Aussage: "...

      es ist eine Großstörung in Ihrem Anschlussbereich,

      es sind mehrere Kunden betroffen, die Techniker arbeiten

      schon an der Entstörung. Geben Sie mir bitte eine Handy-Nr.,

      dann bekommen Sie automatisch eine SMS, wenn die Störung

      behoben ist

      Voraussichtliches Störungsende ist hier gegen 18 uhr heute

      hinterlegt"

       

      Diesmal musste ich leider explizit nach mobilem Datenvolumen fragen 😐

       

      Ich bin gespannt wie lange die Störung tatsächlich andauert.

      0

    • 4 years ago

      Die Störung wurde zwischenzeitlich behoben.

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      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @D. Fischer 

      nur mal so nebenbei:

      da Du bisher nichts hier über die Teamies des @Telekom hilft Team initiiert / geregelt hast wäre es wohl einfacher wenn Du dort bei Deinen Anrufen bleibst.
      Denn mehrere Eingangskanäle zum gleichen Thema behindern fast immer eine zielgerechte Klärung.
      Viel Erfolg 👍

      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Waage1969,

      hätte ich denn selber etwas über die Teamies initiieren können ?

      Ah ... okay, ich hatte es nur mal mit @ Telekom probiert da war aber kein passender Vorschlag dabei.

      Wenn ich das nun aber richtig sehe muss man "@ Telekom hilft" schreiben das die Verknüpfung funktioniert.

       

      Ja ich hab auch schon das dritte Mal angerufen.

      Die Kollegin stößt es nochmal an.

       

      So nun endlich eine SMS mit dem Datenpass, allerdings hab ich dazu auch noch eine e-Mail bekommen in der einfach mal unser Festnetzvertrag geändert wurde von 100 MBit/s auf 175 Mbit/s mit entsprechenden Mehrkosten... davon war am Telefon nie die Rede ... noch dazu laut e-Mail die aktuelle Anschrift in der Auftragsbestätigung im PDF allerdings eine alte Anschrift.

       

       

      Vierter Anruf wieder 15 Minuten am Telefon ... Änderungsauftrag storniert, festgestellt das im System irgendwo noch die alte Anschrift hinterlegt war.

       

      Ich weiss garnicht was ich dazu noch schreiben soll ... ich bin etwas sprachlos.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @D. Fischer 

      die Teamies des @Telekom hilft Team können nicht wirklich durch " @Telekom hilft Team  " angepingt / aktiviert werden.

      Es sieht halt nur für andere realistischer / schöner aus und jeder weiß dann was gemeint ist.
      Die Teamies sind momentan etwa rund 5 Tage in den Beiträgen im Rückstand.
      Wenn Du aber, wie hier zu lesen, bereits telefonischen Kontakt hast ist es halt einfach kontraproduktiv einen zweiten Weg für das gleiche Grundproblem zu starten Idee
      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      So, auch wenn es das Problem nicht behebt.

       

      Ich nutze diese Plattform nun zur Dokumentation und um meinem Unmut offen kund zu tun - geteiltes Leid ist halbes Leid - 

       

      Wir haben wieder eine Störung am DSLAM, wieder kein Internet, kein Telefon und heute Abend zu einer Vorstandssitzung müssen wir das Meeting über das mobile Netz aufbauen, ich sehe schon die ruckelnden Bilder vor Augen und höre die abgehackten Worte im Ohr.

       

      Das ist jetzt der 4 Totalausfall für mehrere Stunden innerhalb zwei Wochen und der 3 in nur 7 Tagen.

       

      Wenn jemand vom @Telekom hilft Team  über meinen Beitrag stolpert würde ich mich über einen Vorschlag zur Güte und Entschädigung für die Unannehmlichkeiten freuen.

       

      30GB mobiles Datenvolumen sind in meinen Augen nicht mehr als das mindeste einer Ersatzmaßnahme, jedoch keine Entschädigung für die verlorene Zeit und die Umstände sämtliche Geräte auf einen Mobilfunk Hotspot auf dem Handy umzuziehen der in seiner Leistung (aktuell ca. 1,5 mBit/s) noch dazu eingeschränkt ist gegenüber einem VDSL Anschluss (100 mBit/s).

       

      Um auch nochmal auf die im ersten Post erwähnte e-Mail zurück zukommen.

      Es mag zwar zeitlich - zumindest laut Technik - kein Zusammenhang bestehen zwischen der e-Mail mit der Information zur höheren Bandbreitenverfügbarkeit und dem ersten Ausfall einen Tag danach.

       

      Was mich jedoch wundert, wenn ich einen Verfügbarkeitscheck online durchführe für unsere Anschlussadresse, wird mir maximal 175 MBit/s angeboten, ich zitiere aus der e-Mail: "Sehr geehrte Damen und Herren,

      wir möchten Sie im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses darüber informieren, dass aufgrund des Breitbandausbaus in Ihrer Straße ab sofort eine höhere Internetgeschwindigkeit von bis zu 250 MBit/s möglich ist.

      ..."

       

      Also entweder stimmt da was im System nicht oder das grenzt an unlauterer Werbung

      "Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt, die geeignet ist, den Verbraucher oder sonstigen Marktteilnehmer zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er andernfalls nicht getroffen hätte. Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über folgende Umstände enthält:

       

      1. die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung wie Verfügbarkeit, Art, Ausführung, Vorteile, Risiken, Zusammensetzung, Zubehör, Verfahren oder Zeitpunkt der Herstellung, Lieferung oder Erbringung, Zwecktauglichkeit, Verwendungsmöglichkeit, Menge, Beschaffenheit, Kundendienst und Beschwerdeverfahren, geographische oder betriebliche Herkunft, von der Verwendung zu erwartende Ergebnisse oder die Ergebnisse oder wesentlichen Bestandteile von Tests der Waren oder Dienstleistungen

       

      ..." (§5 Abs. 1 UWG)

       

      Grundsätzlich war ich bisher ein zufriedener Telekomkunde.

      Wenn auch der Festnetzanschluss vor gut einem Jahr etwas holprig verlief.

      Hier wurde mir jedoch vom Techniker vor Ort und anschließend dem @Telekom hilft1 Team sehr gut geholfen.

       

      Aber aktuell werde ich etwas sauer...

       

      Zusammenfassend:

      Das Hardware mal den geist aufgibt, okay.

      Das über zwei Wochen mehrmals etwas komplett ausfällt, find ich nicht okay.

      Wurde etwas repariert oder wird hier nur improvisiert ... wenn eine Reparatur nicht adhoc möglich ist,

      wieso wird nicht wenigstens informiert.

       

      Das es zwischen theoretischer und tatsächlicher Verfügbarkeit Abweichungen - gibt in gewissen Toleranzen - auch okay.

      Das mit 250 MBit/s geworben wird, theoretisch Verfügbar anscheinenden nur 175 Mbit/s sind und tatsächlich Verfügbar ggf. noch etwas weniger, find ich ebenfalls nicht okay.

      2

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @D. Fischer 

      ich habe es mal an die Teamies des @Telekom hilft Team  eskaliert 👍

      Gruß

      Waage1969

      Answer

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      4 years ago

      Danke für die Nachricht und Unterstützung.

      Unlogged in user

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    • 4 years ago

      Guten Abend @D. Fischer, ich bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung und den Rückrufversuch um diese Uhrzeit.

      Leider habe ich Sie telefonisch nicht angetroffen, mögen Sie mir verraten, wann es am besten passt?

      Vielen Dank für die Meldung @Waage1969 !

      Viele Grüße Sven Ö.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Guten Morgen @Sven Ö. ,

       

      ich bin heute voraussichtlich zwischen 14:30 und 16:30 Uhr telefonisch erreichbar.

      Morgen bedingt - es kann sein, dass ich kurzfristig zu Einsätzen ausrücken muss - zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr.

       

      Gruß

      Domi

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    • 4 years ago

      Hallo @d.fischer,

      vielen Dank für das nette Gespräch. Aktuell liegt eine Großstörung vor. Hier müssen die Kollegen noch Erdarbeitern ausführen. Das Ganze zieht sich leider noch bis in den März.

      Ich werde mir in der nächsten Woche den Stand der Dinge anschauen und mich im Nachgang um die Gutschrift kümmern.

      Viele Grüß
      Heike B.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @d.fischer,

       

      wie ich gesehen habe dauert die Fehlerbehebung leider noch an. Ich drücke die Daumen, das bald wieder alles wie gewohnt funktioniert. Ich kümmere ich wie versprochen um die Gutschrift.

       

      Viele Grüße

      Heike B.

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      4 years ago

      Hallo @d.fischer,

      wie ich gesehen habe, wurde die Störung nun endlich behoben. Wie besprochen habe ich die Gutschrift für die Zeit des Ausfalls erstellt.

      Sollten noch Fragen auftauchen, gerne melden.

      Viele Grüße
      Heike B.

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