Gelöst

Windows hat keine Internetverbindung mit neuem Speedport Smart

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem was mich ziemlich ins Grübeln bringt.

Seit heute haben wir einen neuen Router (Speedport Smart), da der alte W724V keine Anrufe mehr durchgestellt hat.

Nachdem ich alles neu angeschlossen hatte, sah alles gut aus. Entertain läuft, Handys haben Internet und auch (Apple) Laptops können surfen.

Als ich jedoch meinen Windows über WLAN verbinden wollte bekam ich die Meldung "Gesichert, kein Internet". Ich kann innerhalb des Netzwerks Geräte anpingen und darauf zugreifen, jedoch komme ich nicht ins Internet. 

Darauf hin habe ich den alten Router wieder verbunden, und das Problem war wieder verschwunden. Daher gehe ich davon aus, dass es eher Routerseitig das Problem geben muss.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

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    • vor 7 Jahren

      @jskrull: Welche Windowsversion läuft denn auf dem PC? Hast Du das Problem auch bei einer LAN-Verbindung? Was sagt ipconfig /all in einer Eingabeaufforderung (Komandozeile)?

       

      wlan.jpg

       Gruß Ulrich

       

       

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @jskrull: Welche Windowsversion nutzt Du denn?

       

      Deaktiviere mal testweise IPv6 auf dem PC:

       

      wlan2.jpg

       

       

      Hast Du evtl. noch einen USB-WLAN-Stick, mit dem Du es mal probieren könntest.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @UlrichZ,

       

      ich benutzte Windows 10. iPv6 habe ich deaktiviert, jedoch gab es darauf hin keine Änderung, leider auch nicht mit dem WLAN Stick.

       

      Gruß

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @jskrull: Bitte schau Dir mal im Gerätemanager die Treiberversionen für Deine WLAN-Hardware an, welche Daten werden Dir genannt. Fährst Du Deinen PC immer komplett runter oder setzt Du ihn nur in den Standby-Modus?

       

      Gruß Ulrich

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo,

      also wenn Apple Laptops und Handys ins Internet kommen, dann würde ich ein Routerproblem ausschliessen. Es sei denn, dort ist ein MAC-Adressenfilter aktiv.

       

      Zunächst dachte ich, dass Du evtl. im Windows Rechner eine statische IP-Konfiguration eingerichtet hast. Wenn Du aber andere Geräte im Netzwerk anpingen kannst, dann kann das eigentlich nicht sein. Auch ist ja gemäß Deines Screenshots DHCP aktiviert.

       

      Zwischenfrage: Verwenden Speedport und die Digibox Smart die gleiche Netzwerkadresse? Beim Speedport ist es standardmässig 192.168.2.255, bei der Digitalisierungsbox 192.168.0.255, oder? Wenn dem so wäre, dann könnte evtl. irgendwie noch die alte Netzwerkadresse gespeichert sein. Da würde ein Reset der TCP/IP-Einstellungen mit dem Befehl netsh int ipv4 reset helfen.

       

      Ansonsten würde ich mal die Problembehebung von Windows anschmeissen. Vielleicht gibt Dir das noch Auskunft über ein mögliches Problem. Anonsten einfach mal den WLAN-Adapter deaktivieren und neu aktivieren.

       

      Viel Erfolg.

       

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo. 

      Ich gehe nur davon aus, weil es ja alles mit dem neuen Router gestartet ist.

       

      Ich habe den Trace angehängt. Vielleicht noch eine Sache: Ich kann vom Windows aus meinen Laptop pingen, jedoch kann ich nicht den PC vom Laptop aus anpingen (Request Timeout).

      Screenshot.jpg

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @jskrull: Very strange, den jeweiligen Server-Namen findet der Router ja, d.h., es besteht eine Internetverbindung. Aber es wird ja nicht mal das Ergebnis zu speedport.ip angezeigt. Hast Du die Möglichkeit den PC mal per LAN-Kabel mit dem Smart der der FRITZ!Box zu verbinden?

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Entwarnung!
      Ich benutze den Smart nur als Router bzw DNS Server mit einem Access Point dahinter (Netgear). Anscheinend hat sich da eine Einstellung im AP nicht geändert, und somit hat die Verbindung zum Smart nicht geklappt.

      Ich habe diesen nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und jetzt kommt der Windows wieder ins Internet!
      Jetzt wird erstmal der PC neu aufgesetzt.
      Vielen Dank für die Hilfe!!!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @jskrull und herzlich willkommen in der Community.

      Das ist ja wirklich ein merkwürdiger Fehler, zumal andere Geräte wie Smartphones und Macbooks eine Verbindung erhalten. Der Treiber wäre mir jetzt auch als erstes in den Sinn gekommen. Die richtige IP Adresse bekommt er ja vom Router zugewiesen. Einen Mac Filter haben Sie nicht zufällig im Speedport Smart hinterlegt?

      Gruß
      Sören M.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Entwarnung!
      Ich benutze den Smart nur als Router bzw DNS Server mit einem Access Point dahinter (Netgear). Anscheinend hat sich da eine Einstellung im AP nicht geändert, und somit hat die Verbindung zum Smart nicht geklappt.

      Ich habe diesen nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und jetzt kommt der Windows wieder ins Internet!
      Jetzt wird erstmal der PC neu aufgesetzt.
      Vielen Dank für die Hilfe!!!

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von