Wird der Glasfaseranschluss auch ab und zu wie ein SVDSL nachs getrennt?
2 years ago
Hallo,
wir haben seit einiger Zeit einen Glasfaseranschluss der Telekom. Im Vorfeld wurde mit der Stabilität geworden und keinerlei Verbindungsabbrüchen. Mit unserem SVDSL-Anschluss gab es ab und an Resyncs. Heute sehe ich im LOG der Fritzbox 5590, dass auch der Glasfaseranschluss vor einigen Tagen nachts getrennt worden ist. Ist das ein normales Prozedere oder ist er bei uns auch nicht stabil?
Auszug aus dem Router: "verbunden seit 16.05.2023, 04:48 Uhr, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 566,5 Mbit/s ↑ 123,6 Mbit/s"
496
17
This could help you too
5 years ago
615
0
6
Solved
390
0
3
4 years ago
492
0
2
2 years ago
@Zwergtaucher nein bei FTTH gibt es kein ASSIA , in der Zeit ist aber ein Wartungsfenster zb um Update ein zu spielen.
0
2 years ago
Grüße @Zwergtaucher
Nach 180 Tagen wird der Anschluss einmal getrennt.
Das sollte auch bei Glasfaser so sein.
Oder es gab eine Wartung. Diese geschehen meist Nachts.
11
Answer
from
2 years ago
Wir haben ein Glasfasermodem der Telekom im Einsatz und betreiben die Fritzbox via WAN (ließ sich leider nicht anders lösen). Wie verhält sich denn das Glasfasermodem bei einem Firmwareupdate. Kann es sein, dass es dann neu startet und daher das Netz weg war?
Wir haben ein Glasfasermodem der Telekom im Einsatz und betreiben die Fritzbox via WAN (ließ sich leider nicht anders lösen). Wie verhält sich denn das Glasfasermodem bei einem Firmwareupdate. Kann es sein, dass es dann neu startet und daher das Netz weg war?
Ja, das Modem startet neu, wenn eine Firmware eingespielt wird.
Ich ging davon aus, dass die Box direkt am Glas hängt. Deshalb die Frage nach den Log-Einträgen.
Answer
from
2 years ago
Ja, das Modem startet neu, wenn eine Firmware eingespielt wird.
Weiß jemand, ob das nachts geschieht und kann man irgendwo abrufen, ob es in dem Zeitraum ein neues FW -Update für das GFM 2 gegeben hat?
Answer
from
2 years ago
Weiß jemand, ob das nachts geschieht
Weiß jemand, ob das nachts geschieht
Es gibt ein tägliches Wartungsfenster und ein monatliches erweitertes Wartungsfenster. In diesen Zeiten werden in allen Netzebenen und Netzelementen z.B. proaktive Entstörungen, Softwareupdates oder Netzumschaltungen durchgeführt. Für Privatkunden gibt es in der Regel keine Informationen über die betroffenen Netzelemente und der Art oder dem Umfang der Arbeiten.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Das nächtliche Wartungsfenster ca. zwischen 2 und 5 Uhr bleibt. Da kann es durchaus passieren, dass die PPPoE-Session getrennt wird.
0
2 years ago
Im Vorfeld wurde mit der Stabilität geworden und keinerlei Verbindungsabbrüchen
Ist die Leitung denn an sich instabil oder schon häufiger unterbrochen worden? Oder hast du nun das "eine Mal" bemerkt? Und wie war der zeitliche Rahmen dieser Unterbrechung, reden wir über ein paar Sekunden oder über Stunden?
100% Verfügbarkeit kann niemals ernsthaft garantiert werden und Wartung kann immer mal anfallen.
2
Answer
from
2 years ago
Ist die Leitung denn an sich instabil oder schon häufiger unterbrochen worden?
Bisher meines Erachtens nicht. Wir haben aber FFTH auch erst knapp 3 Monate.
Answer
from
2 years ago
@Zwergtaucher
Dann würde ich mir erst einmal wenig Gedanken darüber machen, scheint ja Alles sonst im Rahmen zu laufen und Wartung ist ja auch in deinem Interesse.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from