WireGuard und wake on WLAN vom Smartphone nur per LTE möglich, nicht über WLAN?

vor einem Jahr

Hallo,

 

wenn ich mit meinem Smartphone und WireGuard eine VPN -Verbindung herstelle und wake on WLAN oder wake on LAN verwende, um einen Client aus dem Energiesparmodus zu wecken, dann geht das nur, wenn mein Smartphone mit LTE mit dem Internet verbunden ist.

 

Sobald ich das Smartphone mit über WLAN mit dem Internet verbinde, dann geht das leider nicht mehr. Das WLAN wird bereitgestellt von einer FRITZ!Box 7590 mit aktuellem FRITZ! OS .

 

Andere Clients an der FRITZ!Box 7590 können auch eine VPN -Verbindung mithilfe von WireGuard aufbauen, aber auch diese können den anderen Client nicht aus dem Energiesparmodus wecken.

 

Wer kann helfen?

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  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @dirk.lehmann 

    Mal eine grundlegende Frage: Innerhalb des  lokalen eigenen Netzes (W/LAN) eine Wireguard-Verbindung? Wofür soll das gut sein?

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @NoOneElse Es handelt sich um zwei Netze: Ein privates Netz mit einem Speedport 4 und ein privates Netz mit einer FRITZ!Box 7590.

     

    Ist der zu weckende Client (PC) mit dem Speedport 4 per WLAN verbunden und der weckende Client (Smartphone) per LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE verbunden. Dann klappt’s.

     

    Ist der zu weckende Client (PC) mit dem Speedport 4 per WLAN verbunden und der weckende Client (Smartphone) per WLAN mit der FRITZ!Box 7590 verbunden. Dann klappt’s nicht.

     

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @dirk.lehmann 

    @dirk.lehmann  schrieb:
    in das jeweilige lokale Netz ein und versuchen dann über WireGuard aus Netz A einen Client in Netz B zu starten.

    Netz A und B sind aber in ihrem lokalen IP-Bereich jeweils unterschiedlich lokalisiert? Also Netz A 192.168.X.0 und Netz B 192.168.Y.0 (Router jeweils .1)?

    Wie sprichst Du die Clients denn an? Kanst Du andere Clients in dem externen Netz denn erreichen?

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @dirk.lehmann Bist du ganz sicher dass es per Mobilfunk IMMER geht und per WLAN nie? Ich vermute nämlich eher einen zeitlichen Zusammenhang, kurz nach dem herunterfahren des aufzuweckenden Geräts geht es noch, später nicht mehr. Der Grund für meine Vermutung ist folgender:

     

    Das Aufwecken per Magic Packet läuft auf dem Ethernet, dem aufzuweckenden Gerät muss eine Ethernet-Frame mit einer bestimmten Bitfolge an sein MAC-Adresse geschickt werden, das geht eigentlich nur direkt aus dem LAN.

     

    Damit der Wakeup überhaupt über VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN überhaupt funktionieren kann bedient man sich eines Tricks: Das Gerät am VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN erzeugt ein UDP/IP-Paket mit der Bitfolge zum Aufwachen und schickt es an die letzte bekannte IP-Adresse des schlafenden Geräts. Mit etwas Glück hat das VPN -Gateway die zur IP-Adresse gehörende Ethernet-MAC-Adresse noch in seinem ARP- Cache (Address Resolution Protocol) gespeichert, dann schickt er das Paket an die MAC-Adresse und das Gerät wacht auf.

     

    Das Problem: Der ARP- Cache hat nur eine begrenzte Haltezeit, wenn die um ist weiß das VPN -Gateway nicht mehr welche MAC-Adresse zur IP-Adresse gehört und kann das magische Paket nicht zustellen.

     

    Wenn Du jetzt sofort nach dem Runterfahren ein Wakeup über Mobilfunk machst, dann geht es, versuchst Du es später nochmal per WLAN geht es nicht.

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  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @lejupp Ich verstehe den Gedankengang, aber es ist tatsächlich wie folgt: Auch wenn der PC längere Zeit im Energiesparmodus ist, kann ich diesen problemlos per LTE / VPN /WakeOnLAN aufwecken. Per WLAN/ VPN /WakeOnLAN leider bisher nie.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Wie erzeugst dazu das Magic Packet denn eigentlich?

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  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @lejupp Mit der App Wake On Lan von Mike Webb aus dem Google Play Store.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Als einziges fällt mir jetzt noch ein, mal eine andere App zu probieren. Womöglich ist die App fehlerhaft wenn das Gerät im WLAN eingebucht ist...

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  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @lejupp Ich habe schon andere Apps probiert. Immer das gleiche Fehlerbild. Per WLAN geht´s nicht, per LTE geht´s.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Dann fällt mir erstmal nichts weiter ein, mal abwarten ob vielleicht noch jemand anders eine Idee hat...

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  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Der Port wurde neu gestartet, weil ich manchmal beim Telefonieren den anderen Gesprächspartner nicht gehört habe. Seither kann ich auch wieder den Client mit der App Easy WOL, aus dem Microsoft App Store, starten:

     

    dirklehmann_0-1700497560929.png

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