Gelöst

Wlan Abbrüche an verschiedenen Geräten

vor 7 Jahren

Moin Moin,

sporadisch sehe ich mich immer öfter mit dem Problem konfrontiert, dass die wlan Verbindung zu dem Smart Home Bridges immer wieder abreißen und sich somit nicht mehr benutzen lassen. Bereits kurze Zeit nach einem Neustart des Routers klinken sich nach und nach Bridges und/oder Smartphones / Tablets aus.
Das merwürdige dabei ist, dass laut der Software der Geräte diese teilweise mit einem wlan verbunden zu sein scheinen. Allerdings bekomme ich bspw. bei der Bedienung mit meinem iPhone X in der Philips Hue App die Rückmeldung, dass ich mich für gewisse Einstellungen im selben Netzwerk befinden muss wie die Bridge obwohl dem bereits so ist?!

Meine Telekom Hardware setzt sich aus dem Router Speedport W 724V Typ B sowie den Receivern MR401 und 2x MR201 zusammen. Beißt sich hier vielleicht etwas?

Ich hatte bereits Kontakt so einem sehr netten und kompetenten Mitarbeiter des Telefonservice. Dieser teilte mir nach kurzer Erörterung meines Problems mit, dass ich, so wörtlich, „Schmarn erzähle“ danach legte er auf...

 

Merkwürdigerweise funktioniert, auch wenn sonst kein sonstiges Gerät mehr läuft, das Fernsehen übers Internet weiter problemlos. 

 

Anbei noch ein Auszug aus dem Log von Router:

 

02.01.2018 22:32:13WLAN-Anmeldung an 5 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:android-7b7b63336f5773fd, Mac-Adresse:F4:F5:24:37:B2:EC (W020)
02.01.2018 22:32:12DHCP ist aktiv: 02.01.2018 22:32:12 WLAN android-7b7b63336f5773fd F4:F5:24:37:B2:EC 192.168.2.108 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
02.01.2018 22:32:00WLAN-Anmeldung an 5 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:Anne, Mac-Adresse:18:F6:43:3F:62:89 (W020)
02.01.2018 22:31:59DHCP ist aktiv: 02.01.2018 22:31:58 WLAN Anne 18:F6:43:3F:62:89 192.168.2.106 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
02.01.2018 22:31:56192.168.2.116 Anmeldung erfolgreich. (G101)
02.01.2018 22:30:34Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
02.01.2018 22:28:57WLAN-Anmeldung an 5 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:amazon-e1fa7cb6c, Mac-Adresse:88:71:E5:4A:A8:3C (W020)
02.01.2018 22:28:56DHCP ist aktiv: 02.01.2018 22:28:55 WLAN amazon-e1fa7cb6c 88:71:E5:4A:A8:3C 192.168.2.119 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
02.01.2018 22:24:52DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
02.01.2018 22:20:57DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)
02.01.2018 22:17:59192.168.2.116 Anmeldung erfolgreich. (G101)
02.01.2018 22:15:24WLAN-Anmeldung an 5 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:amazon-09e48aebd, Mac-Adresse:88:71:E5:D3:4B:5F (W020)
02.01.2018 22:15:23DHCP ist aktiv: 02.01.2018 22:15:23 WLAN amazon-09e48aebd 88:71:E5:D3:4B:5F 192.168.2.118 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
02.01.2018 22:13:20DHCP ist aktiv: 02.01.2018 

 

Ich hoffe, dass ihr mal wieder kompetenter seid als der Telefonjoker ;o) 

 

Grüsse

Benny

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @Benny.koepke

      schalte doch mal temporär dein 5 GHz Frequenzband aus.

       

       

      0

    • vor 7 Jahren

      Benny.koepke

      Moin Moin, sporadisch sehe ich mich immer öfter mit dem Problem konfrontiert, dass die wlan Verbindung zu dem Smart Home Bridges immer wieder abreißen und sich somit nicht mehr benutzen lassen. Bereits kurze Zeit nach einem Neustart des Routers klinken sich nach und nach Bridges und/oder Smartphones / Tablets aus. Das merwürdige dabei ist, dass laut der Software der Geräte diese teilweise mit einem wlan verbunden zu sein scheinen. Allerdings bekomme ich bspw. bei der Bedienung mit meinem iPhone X in der Philips Hue App die Rückmeldung, dass ich mich für gewisse Einstellungen im selben Netzwerk befinden muss wie die Bridge obwohl dem bereits so ist?! Meine Telekom Hardware setzt sich aus dem Router Speedport W 724V Typ B sowie den Receivern MR401 und 2x MR201 zusammen.[...]

      Moin Moin,

      sporadisch sehe ich mich immer öfter mit dem Problem konfrontiert, dass die wlan Verbindung zu dem Smart Home Bridges immer wieder abreißen und sich somit nicht mehr benutzen lassen. Bereits kurze Zeit nach einem Neustart des Routers klinken sich nach und nach Bridges und/oder Smartphones / Tablets aus.
      Das merwürdige dabei ist, dass laut der Software der Geräte diese teilweise mit einem wlan verbunden zu sein scheinen. Allerdings bekomme ich bspw. bei der Bedienung mit meinem iPhone X in der Philips Hue App die Rückmeldung, dass ich mich für gewisse Einstellungen im selben Netzwerk befinden muss wie die Bridge obwohl dem bereits so ist?!

      Meine Telekom Hardware setzt sich aus dem Router Speedport W 724V Typ B sowie den Receivern MR401 und 2x MR201 zusammen.[...]

      Benny.koepke

      Moin Moin,

      sporadisch sehe ich mich immer öfter mit dem Problem konfrontiert, dass die wlan Verbindung zu dem Smart Home Bridges immer wieder abreißen und sich somit nicht mehr benutzen lassen. Bereits kurze Zeit nach einem Neustart des Routers klinken sich nach und nach Bridges und/oder Smartphones / Tablets aus.
      Das merwürdige dabei ist, dass laut der Software der Geräte diese teilweise mit einem wlan verbunden zu sein scheinen. Allerdings bekomme ich bspw. bei der Bedienung mit meinem iPhone X in der Philips Hue App die Rückmeldung, dass ich mich für gewisse Einstellungen im selben Netzwerk befinden muss wie die Bridge obwohl dem bereits so ist?!

      Meine Telekom Hardware setzt sich aus dem Router Speedport W 724V Typ B sowie den Receivern MR401 und 2x MR201 zusammen.[...]


      Je nachdem, wie du die Speedhome Bridge-Verbindungen aufgebaut hast, haben diese ein eigenständiges WLAN oder verwenden das gleiche WLAN wie der Router. Das, was ich fett geschrieben habe, ist durchaus möglich, je nach dem Aufbau deines/deiner Netzwerke!

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hi und vielen Dank für eure Rückmeldungen!

       

      Ich hab die 5 GHz abgeschaltet und jetzt läuft tatsächlich alles - Danke für den Tipp! Ich gleichen Zuge mache ich mir jetzt allerdings Gedanken ob mir was fehlt?! 

       

      Grüße

      Benny

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Benny.koepke

      nein, ich denke nicht, daß dir was fehlt. Das 2,4Ghz Frequenzband  hat nun auch den Vorteil der grösseren Reichweite. 

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Okay super danke - so bin ich zufriedengestellt. Meinet wegen könnt ihr hier zu machen.

       

      Grüße

      Benny

      Uneingeloggter Nutzer

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