Gelöst

WLAN am Speedport 3 im Mesh ohne Internet

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

vor etwa 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich in meinem Mesh Netzwerk direkt am Router kein Internet habe. Dies habe ich nun weiter beobachtet und das Problem besteht noch immer. Von daher schaue ich heute einmal, ob ihr ne Lösung für mich habt. Im Netz selbst habe ich erstmal keine passende Antwort gefunden.

 

Situation:

Speedport Smart 3 im Technikraum

SHW im Büro via LAN verbunden

Magenta TV Box im Wohnzimmer via LAN verbunden

Magenta TV Box Play im Kinderzimmer (oberes Stockwerk) via LAN verbunden

Mesh ist überall aktiv und wird im Speedport Menü korrekt angezeigt; Speedport ist also die Basis und alle anderen Geräte sind nur "Sender/Empfänger"

 

Wenn ich mich nun im Haus bewege, scheint der Wechsel innerhalb des Mesh-Netzwerks zu funktionieren. Einzig wenn ich direkt auf den Speedport wechsle, wird "kein Internet" angezeigt.

 

Über das Menü im Speedport kann ich sehen wo mein Handy angemeldet ist und sobald das am Router ist, ist mein Internet weg. WLAN ist eingeschaltet und an allen anderen Geräten habe ich Internet. Nur eben mit Verbindung direkt am Router nicht.

 

Seit dem Problem gibt es vereinzelt auch Probleme mit meinen HUE Lampen im Smart Home. Alle zwei, drei Tage lässt sich mal eine Lampe nicht steuern, weil sie keinen Empfang hat. Das sind jeweils Lampen in der Nähe des Speedport, womit sie vermutlich mit ihm verbunden sind und eben teils auch keinen Empfang haben...

 

Woran kann das eurer Meinung nach liegen bzw was schlagt ihr vor?

 

Danke schonmal an alle 👍

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Tag! @toku1977

      Der Werkreset (oder auch der Wechsel zum Smart 4) ist auf jeden Fall zu empfehlen - mit der Geschwindigkeit hat die Thematik eher nichts zu tun, auch wenn es natürlich von der Performance besser mit einer höheren Leitung läuft.

      Kann ich beim Routerwechsel noch behilflich sein?

      Ich wünsche einen guten Start in die Woche!

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

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