WLAN Ausfälle bei TV

vor 4 Jahren

Guten Tag,

vielleicht finde ich hier jemanden der das Problem kennt und eine Lösung dafür hat.
Ich habe einen Telekom Speedport W724V Typ C, als Leistung habe ich einen VDSL 100
Anschluss. Das funktioniert meistens auch ganz gut. Mein Problem liegt am WLAN
Empfang wenn ich über TV Amazon Prime schaue. Regelmäßig verliere ich hier die WLAN
Verbindung und der Film hängt sich dann natürlich auf. Der Router zeigt keine WLAN Störung
an und auch das Smartphone ist noch mit dem WLAN verbunden. Leider muss ich den TV
dann komplett ausschalten und wieder anschalten. Danach kann ich auch ganz normal über
WLAN Prime weiterschauen. Allerdings passiert das im ungünstigem Fall mehrfach am Abend.
Nun habe ich den TV mit dem LAN Kabel verbunden. Auffällig ist, dass nun ab und zu am Bildschirm
die Meldung "Netzwerkkabel getrennt" erscheint, der Film für ein paar Sekunden hängt aber dann
ganz normal weiterläuft ohne das ich den TV ausstellen muss. Es sieht für mich als Laie so aus,
das der Router sowas wie einen kurzen Aussetzer (Kurzschluss?) hat und bei der TV WLAN
Verbindung dies nicht automatisch wieder aufnehmen kann und bei der stabileren LAN Verbindung
das halt kein Problem ist. Da ich das bereits bei 2 Wohnungen und somit 2 Anschlüssen hatte,
wird dies nicht an der Telekom Verbindung liegen sondern eher am Router oder vielleicht am
TV (hier wurde aber zwischenzeitlich das Mainboard wegen anderen Gründen getauscht).
Kann mir da jemand helfen und die Fehlerquelle analysieren. Ich möchte jetzt ungern einen
neuen Router kaufen und alles neu konfigurieren um anschließend festzustellen das es doch eine
andere Fehlerquelle war. Die Entfernung zwischen Router und TV beträgt gerade mal knapp 7 Meter
in einem anderen Raum, die Tür dazwischen ist offen.

Vielen Dank

 

Keine Powerlines oder ähnliches

Firmware version aktuell, automatische Aktualisierung

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    • vor 4 Jahren

      Guten Tag, die Meldung von dem TV Netzwerkkabel getrennt könnte der TV sein. Da aber bei dem TV schon das Mainboard getauscht wurde könnte es auch der Router sein. Wie sieht es denn aus wenn mit dem PC über Netzwerkabel oder Wlan eine Verbindung besteht. Läuft da Prime stabil, oder gibt es da auch Hänger?

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das habe ich noch nicht versucht, weiß aber auch nicht genau wie ich das machen soll. Der PC ist mit WLan über den Router verbunden. Meinst du jetzt ich soll das Nezwerkabel am PC stecken und mit dem TV verbinden ?

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Sie können auf Ihrem PC Amazon Prime TV ansehen. Unter folgenden Link ist erklärt wie Sie es machen können. Ob Sie über Wlan oder direkt über Netzwerkabel ins Internet gehen ist gleich. Ausprobieren würde ich beides.

       

       

       

      Kann man Amazon Prime auf dem PC schauen? So geht es | TippCenter (computerbild.de)

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hab es jetzt mal parallel laufen lassen.  TV bleibt hängen und Notebook läuft problemlos weiter. Scheint wohl tatsächlich am TV zu liegen 

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Andreas_29,

      was @loibi meinte, ist, dass Du mal am PC über die WLAN und auch einmal über eine LAN-Verbindung (PC per Kabel mit Router verbinden) testen sollt, ob diese Abbrüche auch am PC auftreten und nicht nur am TV. Prüfe bitte auch einmal, ob die Firmware des Routers aktuell ist.
      Eventuell lassen sich auch im Logfile des Routers Hinweise auf die Abbrüche finden. Gegebenenfalls kann es auch helfen, den Speedport einmal in Werkseinstellungen zurückzusetzen.

      Gruß
      Ingo F.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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