Gelöst

Sporadisch Ausfälle DSL

vor 3 Jahren

Hallo zusammen, auch wenn die Techniker schon dran arbeiten aber vielleicht kann mir einer helfen. Bin seit geraumer Zeit bei der Telekom. Ich habe den Speedport 4 Smart. Von Anfang an habe ich immer wieder sporadische ganz kurze Ausfälle. Ganz kurz ist das WLAN Signal oder Internet weg. Ist ärgerlich weil dann auch Magenta TV weg ist  Router wurde schon getauscht. Einstellungen wurden vorgenommen wie vom Serviceteam empfohlen. U.a WLAN Kanäle gewechselt. Werkseinstellungen zurückgesetzt usw. Techniker war da, konnte aber keinen Fehler feststellen. Kaum 1 Stunde später, wieder Ausfälle. Sind so 5-15 Ausfälle pro Tag. 

Hat da irgendjemand ne Idee? 

Oder sowas schon gehabt. 

 

1035

22

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    So. Anscheinend habe ich den Fehler gefunden. Nach einiger Recherche habe ich im Netz gefunden das wohl Android und Google (speziell der Chromecast) die Probleme mit dem WLAN machen. Wenn die Geräte aus dem Ruhezustand kommen, schicken sie ein Datenpaket an den Router, dieser ist dann so überlastet das er kurz aussteigt. Das wird dann auch nirgendwo hinterlegt. Das selbe macht auch iPhone, Gebauer gesagt Netdroid. Einige Router kommen damit überhaupt nicht klar und es ist ein Neustart erforderlich. Andere Router bricht nur kurz WLAN zusammen. Der von der Telekom scheint da noch relativ gut mit klar zu kommen. 

    Dieses Problem ist schon seit 2018 bekannt. Angeblich sollte es schon längst mit einem Software-Update behoben sein. Ist es anscheinend nicht. 

    So folgendes habe ich gemacht:

    Ich habe direkt neben den Fernseher, (Chromecast) einen Repeater platziert, obwohl ich da 3 von 4 Balken WLAN Signal hatte. Siehe da es funktioniert. 3 Tage. Plötzlich, Abends wieder Ausfälle. Also weiter gesucht. Ich wusste bis dahin nicht das iPhone die selben Probleme macht, bin aber im Netz fündig geworden. Meine Tochter war 3 Tage auf einem Kurzurlaub, also keine Ausfälle. Kaum kam sie die Türe rein. Ausfälle. Als sie dann Tagsüber arbeiten war, habe ich ihr gesagt sie solle bitte, bevor sie nach Hause kommt dieses Netdroid ausschalten, was sie auch tat. Seit 3 Tagen läuft nun alles Stabil. Eigentlich war nochmal ein Technikertermin geplant, dieser rief mich morgens aber an. Ich erklärte ihm was ich festgestellt habe. Er konnte sich da absolut keinen Reim drauf machen, hatte davon auch noch nie etwas gehört, muss aber nichts heißen, der Techniker zuvor kannte auch den Chromecast nicht, jedenfalls meinte er dann nur "wenn's jetzt läuft" 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

758

0

2

in  

1532

0

8

Gelöst

in  

172

0

4

Gelöst

1066

0

2