Gelöst

WLAN bricht ständig ab

vor 8 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herre,

 

ich hab folgendes Problem mit mei WLAN-Router.

Ich hab den W723V Typ a und da bricht seit fast ein dreiviertel Jahr die Verbindung ab. Laut Mitarbeiter der Telekom sollte ich die WLAN Einstellung ändern, dies habe ich gemacht und auf 802.11a + 802.11n gestellt. da hatte ich dann aber das Problem das meine Frau auf Ihrem Handy ( Hisense übergangsgerät )keine WLAN mehr hatte und auch mein Tablet ( Asus ) hatte keine WLAN mehr, also alles wieder zurück und da ging es wieder auf mein Handy ( Samsung Galaxy Note 3) nicht mehr. Keine Ahnung was man novh machen kann.

Momentan hab ich die Einstellung auf802.11b + 801.11g.

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo @kay-melli,

    zum Einen können technische Probleme vorliegen und zwar in der Form, daß der WLAN Kanal, den du benutzt, in der Umgebung ebenfals gebraucht wird und es somit zu Störungen kommen kann.

     

    Zunächst solltest du deine WLAN Umgebung einmal untersuchen.

    Das kann man z.B. mit dem freien Programm inSSIDer, welches man z.B. hier downladen kann: http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html

     

    Schaue auf welchen Kanal am wenigsten los ist und vergebe deinenRouter einen entsprchenden festen WLAN Kanal.

     

    Der W723v  sendet ausschließlich im 2,4 GHz Band. Die Kanäle reichen von 1 bis 13. In jeweils 3 Kanälen überlappen sich die Frequenzen. Wenn sich in Ihrer Nähe ein weiterer Router befindet, wählen einen um 3 Kanälen höheren oder niedrigeren WLAN-Kanal. In Europa gibt es drei Kanäle, die überlappungsfrei sind (Kanal 1, 6 und 11). Verzichte lieber auf die Kanäle 9 und 10, da Mikrowellenherde mit derselben Frequenz betrieben werden.

     

    Zum Anderen kann aber auch ein Router defekt vor liegen. Der W723v ist gerade nicht mehr der Jüngste.

     

    Wichtig ist zumindest, dass der Router über die aktuellste Firmware verfügt.

    Die kannst du hier herunter laden, wenn nicht aktuell: (Aktuelle Version v1-01-017 von November 2016)

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-723v/firmware-speedport-w723v-typa.bin

     

     

     

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    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @galina-hartmann

     

    Wird dann wohl am Netzwerk des Krankenhauses liegen.

    Da du weder Eigentümer noch Administrator dieses Netzwerks bist, erübrigen sich auch alle möglichen Verdächtigungen.

     

    Das was du machen kannst: Melde das Problem dem Krankenhaus (Versuch bei der Anmeldung das Problem zu melden blieb bis dato erfolgslos), so dass die zuständigen Techniker tätig werden können.

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