Gelöst

Wlan-Daten in neuen Router

vor 7 Jahren

Hallo,

mein Speedport Smart war defekt und ich bekam ein nagelneues Austauschgerät zugesendet. Wie ist es möglich das meine Wlan-Daten (Name und Passwort) aus dem alten Router bereits im neuen Router gespeichert waren?!?

5607

9

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Die Daten werden auf den BNG Server gespeichert.
      Dies dient eben genau für deinen Zweck.
      Wenn der neue Router kommt, richtet er sich automatisch ein und zieht sich die Daten für das WLAN.
      Auch die Zuordnung der Telefondosen wird gespeichert.

      Ein reales Sicherheitsrisiko sehe ich hier nicht.

      Es lässt sich dennoch im Router abschalten.

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren


      @Behiye G.schrieb:

      Die Easy-Login-Funktion umfasst lediglich die Identifikation des Endkunden über seine Leitung. Dazu greift die Deutsche Telekom nicht auf das Endgerät des Kunden zu. Die automatische Konfiguration des Routers erfolgt nur bei Aktivierung der Easy Support-Funktion und ist auf Endgeräte der Deutschen Telekom (Speedports) beschränkt. Beide Funktionen können von den Kunden im Kundenportal administriert werden."

       

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      juergen3004

      @Behiye G.schrieb: Die Easy-Login-Funktion umfasst lediglich die Identifikation des Endkunden über seine Leitung. Dazu greift die Deutsche Telekom nicht auf das Endgerät des Kunden zu. Die automatische Konfiguration des Routers erfolgt nur bei Aktivierung der Easy Support-Funktion und ist auf Endgeräte der Deutschen Telekom (Speedports) beschränkt. Beide Funktionen können von den Kunden im Kundenportal administriert werden."


      @Behiye G.schrieb:

      Die Easy-Login-Funktion umfasst lediglich die Identifikation des Endkunden über seine Leitung. Dazu greift die Deutsche Telekom nicht auf das Endgerät des Kunden zu. Die automatische Konfiguration des Routers erfolgt nur bei Aktivierung der Easy Support-Funktion und ist auf Endgeräte der Deutschen Telekom (Speedports) beschränkt. Beide Funktionen können von den Kunden im Kundenportal administriert werden."

      juergen3004


      @Behiye G.schrieb:

      Die Easy-Login-Funktion umfasst lediglich die Identifikation des Endkunden über seine Leitung. Dazu greift die Deutsche Telekom nicht auf das Endgerät des Kunden zu. Die automatische Konfiguration des Routers erfolgt nur bei Aktivierung der Easy Support-Funktion und ist auf Endgeräte der Deutschen Telekom (Speedports) beschränkt. Beide Funktionen können von den Kunden im Kundenportal administriert werden."


       

      Easy Login

      "Mit dem automatischen Login werden Sie bereits bei der Einwahl ins Internet zu Hause anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten erkannt. Sie müssen sich dann nicht extra mit Ihren Zugangsdaten z. B. im Kundencenter oder E-Mail Center anmelden."

       

      Easy Support

      "EasySupport ist eine direkte Verbindung zwischen den Systemen der Telekom und Ihrem Speedport Router.

      Es übernimmt das Einrichten, Aktualisieren und Warten Ihres Speedport Routers per Fernzugriff für Sie."

      [...]

      "In Ihrem Speedport ist die Funktion "EasySupport" eingeschaltet (ist im Lieferzustand immer der Fall)."

      [...]

      Sie können die Funktion "EasySupport" im Einstellungsprogramm Ihres Speedport ausschalten.

       

       Demnach ist Easy Support standardmäßig in den Geräten im Auslieferungszustand eingeschaltet und muss - sofern der Kunde es nicht wünscht - vor Inbetriebnahme des Gerätes vom Kunden ausgeschaltet werden. So werden neue Geräte, wenn diese Funktion nicht vom Kunden ausgeschaltet wird, beim ersten Anschalten und Verbinden mit der TAE -Dose automatisch angemeldet und eingerichtet.

       

      Gruß

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      MrWojo

      Wie ist es möglich das meine Wlan-Daten (Name und Passwort) aus dem alten Router bereits im neuen Router gespeichert waren?!?

      Wie ist es möglich das meine Wlan-Daten (Name und Passwort) aus dem alten Router bereits im neuen Router gespeichert waren?!?
      MrWojo
      Wie ist es möglich das meine Wlan-Daten (Name und Passwort) aus dem alten Router bereits im neuen Router gespeichert waren?!?

      Das Ganze geschieht per Fernzugriff auf den Router über die Internetverbindung.

      Bei der Telekomnennt sich das "Easy Support".

      Über diesen Fernzugriff kann die Telekom nicht nur den Router konfigurieren, sie kann auch Updates einspielen oder per Fernwartung die Einstellungen im Router prüfen und ggf. ändern.

       

      Gruß

      0

    • vor 7 Jahren

      MrWojo

      Wie ist es möglich das meine Wlan-Daten (Name und Passwort) aus dem alten Router bereits im neuen Router gespeichert waren?!?

      Wie ist es möglich das meine Wlan-Daten (Name und Passwort) aus dem alten Router bereits im neuen Router gespeichert waren?!?
      MrWojo
      Wie ist es möglich das meine Wlan-Daten (Name und Passwort) aus dem alten Router bereits im neuen Router gespeichert waren?!?

      Das Internet und Telefon ohne Einrichtung funktioniert ist bekannt, aber das WLan gleiche SSID und Schlüssel hat wie der defekte Router darf eigentlich nicht sein.

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Insti & @MrWojo: Im Konfigmenü des Smart kann ausgewählt werden (OptIn!), dass die WLAN- und weitere Daten in der Cloud gesichert werden.

       

      Gruß Ulrich

       

      Zwischenablage01.jpg

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Wie lange dauert es bis der ausgetauschten Router mit neuen Zugangsdaten funktioniert

      0

    • vor 2 Jahren

      Sallymaus1

      Wie lange dauert es bis der ausgetauschten Router mit neuen Zugangsdaten funktioniert

      Wie lange dauert es bis der ausgetauschten Router mit neuen Zugangsdaten funktioniert
      Sallymaus1
      Wie lange dauert es bis der ausgetauschten Router mit neuen Zugangsdaten funktioniert

      Eigentlich sofort.

      Ging ein Vertragswechsel voraus, oder war es "nur" ein Routertausch?

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Sallymaus1 ,

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Wie @falk2010 schon erwähnt hat, funktioniert es sofort. 

      Gab es einen Vertragswechsel oder einen Routertausch?

      Bei weiteren Fragen melde dich gerne.

       

      Viele Grüße

      Maja Z. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von