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WLAN funktioniert immer wieder nur nach Neustart, LAN unbetroffen
vor 5 Monaten
Hallo zusammen,
da mir so langsam die Geduld ausgeht möchte ich gern in die Runde mein Problem äußern, vielleicht kennt jemand eine Lösung.
Setup: Speedport Pro Plus (Kaufgerät) mit aktuellster Firmware mit Magenta Zuhause S sowie Hybrid LTE . 2 WLAN Netzwerke 1x 2,4 GHZ und 1x 5 GHZ
Gecheckte Punkte:
LTE und DSL sind korrekt verbunden, der Tunnel ist aktiv. Am Speedport leuchtet nur die korrekte Status LED, die Internetgeschwindigkeit ist geliefert wie bestellt, das Internet ist via LAN konstant.
Problem:
Hin und wieder (manchmal 1x in der Woche, manchmal 3 x am Tag) können sich meine WLAN Geräte nicht mit dem WLAN verbinden. Dieser Status hält sich mindestens über mehrere Stunden und kann meist mit dem reboot des Routers (entweder über das Router Interface, via Knopf am Router oder mit Stecker ziehen) behoben werden.
Meine beiden WLAN Netzwerke werden auch zum Zeitpunkt, an dem meine WLAN Empfänger keine Verbindung herstellen können korrekt ausgestrahlt, lediglich eine Verbindung der WLAN Geräte (Smartphones, Laptops, Fernseher, Smart Home Geräte, etc.) mit dem Internet ist nicht möglich. Am Beispiel meines Smartphones läuft es so ab: Das Smartphone verbindet sich nicht automatisch mit den Netzwerken, wenn ich via WLAN Einstellung des Smartphones eine Verbindung mit dem Netzwerk herstellen kann, versucht es eine ganze Weile die Verbindung herzustellen ("IP-Adresse wird abgerufen"), kann aber letztendlich keine Verbindung mit dem WLAN herstellen. Die Verbindung über LAN am PC sowie alle Smarthome Geräte deren Bridge über LAN angeschlossen sind, funktionieren aber immer einwandfrei. DECT Telefone funktionieren auch. Im UI des Speedports werden auch 19 aktive WLAN Geräte angezeigt.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, ständig Neustarten ist etwas nervig und meine Smart Home Geräte teilweise nicht von unterwegs steuern zu können umso mehr.
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Frustrierter Helfer a.D.
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Monaten
@Inheritor95
Hat der Speedport Pro Plus die neueste Firmware?
Miet- oder Kaufgerät?
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Inheritor95
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 5 Monaten
Kaufgerät mit aktuellster Firmware
0
EssZett
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Ich hab sowas ähnliches mit dem Magenta TV Stick: beim Einschalten ist wlan deaktiviert und muss jedesmal in den Einstellungen wieder freigegeben werden, manchmal klappts, dann wieder nicht. Das seit einigen Wochen erst.
Umgebung funktioniert einwandfrei, Fire TV zum Beispiel und alles andere.
Liegt für mich eindeutig bei Magenta TV.
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Chill erst mal
Antwort
von
EssZett
vor 5 Monaten
@EssZett dann mach einen eigen Beitrag auf, sonst vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen
VG
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E.B.E.Richter
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Monaten
@Inheritor95 Hast Du die Möglichkeit einmal das WLAN Umfeld (Nachbarn zu testen). Z.b. mit einer WLAN APP für das Smartphone. Da kannst Du sehen in wie weit die einzelnen Kanäle belastet sind und auf einen "ruhigeren" Kanal wechseln.
Ansonsten das übliche Spiel: Acesspoint von Wand oder Metallregalen fernhalten, zentral aufstellen, nicht in der Nähe anderer Geräte platzieren etc.
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Inheritor95
Antwort
von
E.B.E.Richter
vor 5 Monaten
Hallo,
eine WLAN Analyse App empfiehlt mir die Kanäle 5, 6 & 7 zu nutzen, mein 2,4 WLAN nutzt derzeit (automatisch) Kanal 4,5,6,7,8. Ich wohne sehr ländlich und habe in meinem Frequenzbereich außer meinen eigenen WLAN Netzwerken lediglich 2 weitere Netzwerke (Nachbar links und Nachbar rechts).
Es besteht eigentlich auch kein Reichweitenproblem, das WLAN wird ja im Problemfall korrekt ausgestrahlt und meine Empfänger haben einwandfreien WLAN Empfang, sie können sich nur nicht mit dem WLAN oder dem Internet via WLAN verbinden.
VG
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Frustrierter Helfer a.D.
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Monaten
@Inheritor95
Habe hier einen Artikel gefunden, in dem beschrieben wird, dass genau das gleiche Routermodell
das identische Problem hatte: häufige WLAN-Abbrüche.
https://www.computerbase.de/forum/threads/speedport-proplus-wlan-bricht-ab.2095317/
Ein Wechsel auf eine Fritzbox 7590 schuf Abhilfe - wobei ein Einzelfall nicht auf ein generelles Problem schließen lässt.
Wann wurde der Pro Plus gekauft?
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Inheritor95
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 5 Monaten
Hi,
damit ich das Hybrid nutzen kann, benötige ich den Speedport Pro. Das Gerät wurde außerhalb jeglicher Garantiezeiträume gekauft.
VG
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Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Monaten
Hallo @Inheritor95 ,
besteht die Möglichkeit, dass Sie eine Zeit lang ohne LTE testen können? Oder ist das dann zu langsam?
Ich vermute, dass das WLAN an sich noch funktioniert, aber der Internetzugang hängt. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass Sie über LTE gerade Schwierigkeiten haben. Neustart bedeutet ja auch neue Anmeldung über LTE .
Was sagen denn die Einträge im Log des Routers zu diesen Zeiten?
Viele Grüße,
Coole Katze
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Detlev K.
Antwort
von
Coole Katze
vor 5 Monaten
Hallo @Inheritor95,
telefonisch habe ich dich eben nicht erreicht.
Es tut mir leid, dass der Termin kurzfristig abgesagt wurde.
Ich habe mit der Disposition gesprochen. Wenn der Auftrag von dem Techniker zurückgegeben wird, macht die Disposition im Ticket einen Eintrag, damit der Auftrag an einen Spezialisten weitergeleitet wird.
Grüße Detlev
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E.B.E.Richter
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Monaten
@Inheritor95Ist am Router der "easy support" eingeschaltet? Wenn ja dann schalte den mal versuchsweise ab. Im LOG ist zu sehen dass ständig der Konfigurationsservice aktiv ist. Vielleicht liegt es daran.
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Inheritor95
Antwort
von
E.B.E.Richter
vor 5 Monaten
Es war eingeschaltet, ich habe es nun ausgeschaltet, ich melde mich, falls der Fehler doch wieder auftritt.
VG
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