WLAN Garmin Edge 1000 / 1030 Problem
6 years ago
Hallo Support,
ich habe ein Problem, mit dem Garmin Edge 1000 und 1030 über WLAN an meinem Speedport W 724 V die aufgezeichneten Daten an meinem Garmin Konto zusenden. An einem anderen WLAN funktioniert der Upload ohne Probleme. Als zusätzlichen Test habe ich über mein Smartphone einen WLAN--Hotspot erstellt. Wenn das Smartphone NICHT mit dem heimischen WLAN verbunden ist, funktioniert der Upload. Ist das Smartphone mit meinem heimischen Netz verbunden, kann von den Garmingeräten keinen Upload durchgeführt werden. Ich vermute daher ein Promlem mit meinem Router / Anschluß. Auf dem Router habe ich schon den Telekom-Datenschutz deaktiviert.
Kann ich auf dem Router irgendwo ein WLAN-Log auslesen? Gib es irgendeine Einstellung auf dem Router, der den Upload behindern kann?
Den Router habe ich schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Gruß
Sascha
966
0
24
Accepted Solutions
All Answers (24)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
6 years ago
342
0
2
10605
0
3
11 months ago
157
0
6
Damra S.
Telekom hilft Team
6 years ago
vielen Dank für deine Nachricht und herzlich Willkommen auf unserer Community. Welche Geschwindigkeiten kommen per Lan am Router an? Diese kannst du im Routerlog einsehen. Damit ich dir weiterhelfen kann an dieser Stelle, ist es notwendig, dass du dein Profil mit deinen Kundendaten ausfüllst - keine Angst, diese sind nur für uns Mitarbeiter der Telekom ersichtlich. Dein Profil kannst du über den folgenden Link ergänzen: http://bit.ly/Kundeninfos Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Damra S.
0
1
Woody69
Answer
from
Damra S.
6 years ago
Hallo Damra,
ich habe die Kundendaten ausgefüllt. Leider finde ich die Einstellung der Geschwindigkeit nicht im Router.
BtW: Ich habe in der Zwischenzeit den ROuter getauscht und nutze nun einen Speedport Smart3. Auch hier das gleiche Problem.
Gruß
Sascha
0
Unlogged in user
Answer
from
Damra S.
Damra S.
Telekom hilft Team
6 years ago
das hört sich alles suboptimal an. Liegt das Problem auch mit anderen Geräten vor? Die Geschwindigkeiten kannst du im Routerlog einsehen.
Viele Grüße,
Damra S.
0
1
Woody69
Answer
from
Damra S.
6 years ago
Hallo Damra,
ich habe das Problem nur mit den beiden Garmin Edge Geräten. Diese funktionieren in einem anderen WLAN tadelos.
Leider weiß ich nicht, wo ich im Router die LAN GEschwindigkeit sehen kann. Meinst Du die GEschwindigkeit für den DSL Anschluß oder für ein LAN Gerät? Beide Garmin Geräte verbinden sich ausschließlich über WLAN.
Im Router unter Netzwerk / verbundene Geräte zeigt er mir eine Verbindung von 54 MBit im Download und 64 MBit im Upload an.
Unter Einstellungen / Systeminformationen / Versionsnummer und DSL-Informationen sehe ich für den DSL jeweils 0 kBit/sec. Aber das wird warscheinlich die momentane Auslastung sein.
Gruß
Sascha
0
Unlogged in user
Answer
from
Damra S.
Detlev K.
Telekom hilft Team
6 years ago
können Sie bitte einen Auszug des Routerlogs posten, wo Sie den Upload gerade probiert haben?
Vielleicht ist dort etwas zu erkennen.
Grüße Detlev K.
0
1
Woody69
Answer
from
Detlev K.
6 years ago
Hallo Detlev,
ich habe das Log vorher gelöscht und die Option "Ausführliche Systemmeldung erfassen" aktiviert. Bei dem Verbindungsaufbau vom Garmin kam nur folgende Meldung:
(H001) DHCP ist aktiv: 05.06.2019 17:04:17 WLAN Edge1000 10:c6:fc:d6:e1:ae 192.168.199.100 255.255.255.0 192.168.199.1 192.168.199.1 1814400
Gruß
Saschal.
0
Unlogged in user
Answer
from
Detlev K.
Diandra
Telekom hilft Team
6 years ago
kannst du auch eine Verbindung über ein LAN-Kabel herstellen? Für mich sieht es aktuell so aus, als sei das WLAN Signal im Haus nicht stark genug oder ggf. anderweitig gestört. Hier http://bit.ly/2zm16iQ habe ich einige Tipps zu dem Thema. Kannst du die Upload-Geschwindigkeit damit optimieren?
Lieben Gruß
Diandra S.
0
12
Show older comments
Woody69
Answer
from
Diandra
6 years ago
@Woody69 Der 1000'er hat ja auch schon bereits funktioniert. Ich kann aber nicht genau sagen, seit wann es nicht mehr geht. Ich meine so seit Anfang des Jahres. Am Router habe ich nichts verstellt, bis auf die automatischen Firmware-Updates. Im WLAN hab ich eh nur das 2,4'er im Betrieb Der 1000'er hat ja auch schon bereits funktioniert. Ich kann aber nicht genau sagen, seit wann es nicht mehr geht. Ich meine so seit Anfang des Jahres. Am Router habe ich nichts verstellt, bis auf die automatischen Firmware-Updates. Im WLAN hab ich eh nur das 2,4'er im Betrieb Der 1000'er hat ja auch schon bereits funktioniert. Ich kann aber nicht genau sagen, seit wann es nicht mehr geht. Ich meine so seit Anfang des Jahres. Am Router habe ich nichts verstellt, bis auf die automatischen Firmware-Updates. Im WLAN hab ich eh nur das 2,4'er im Betrieb Ahh okay, dachte, dass es an dem Router noch gar nicht ging. Kryptischer WLAN-Name oder WLAN-Schlüssel vielleicht? Ich hatte es einmal, dass es auch nicht direkt funktioniert hat, da musste ich den langen Weg über Garmin Express am Rechner gehen, dann ging es. Greetz Stefan D.
Der 1000'er hat ja auch schon bereits funktioniert. Ich kann aber nicht genau sagen, seit wann es nicht mehr geht. Ich meine so seit Anfang des Jahres. Am Router habe ich nichts verstellt, bis auf die automatischen Firmware-Updates. Im WLAN hab ich eh nur das 2,4'er im Betrieb
Ahh okay, dachte, dass es an dem Router noch gar nicht ging. Kryptischer WLAN-Name oder WLAN-Schlüssel vielleicht? Ich hatte es einmal, dass es auch nicht direkt funktioniert hat, da musste ich den langen Weg über Garmin Express am Rechner gehen, dann ging es.
Greetz
Stefan D.
Das hab ich leider auch schon alles durchprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich vermute mal die Firmware oder irgendwo bei der Telekom einen Filter /Firewall
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Diandra
6 years ago
Das hab ich leider auch schon alles durchprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich vermute mal die Firmware oder irgendwo bei der Telekom einen Filter /Firewall
Verflixt, wo ist da der Haken? 😕 Unterm Strich ist es ja eine "normale" WLAN-Verbindung. Ausprobiert hast du ja auch schon eine Menge und dafür vielen Dank. Ob der Autoupload aktiv ist, brauche ich wohl nicht zu fragen.
Greetz
Stefan D.
0
Woody69
Answer
from
Diandra
6 years ago
Ich müsste so langsam alles ausprobiert haben. Ich habe gestern mal eine Fritzbox online bestellt und probiere es mal damit aus. Das ist so langsam meine letzte Hoffnung.
0
Unlogged in user
Answer
from
Diandra
Anja N.
Telekom hilft Team
6 years ago
wir sind auf deine Rückmeldung zur Fritzbox gespannt.
Halte uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße Anja N.
0
4
Show older comments
Diandra
Telekom hilft Team
Answer
from
Anja N.
6 years ago
ich hoffe natürlich, dass der Speedport Smart 3 ansonsten in Ordnung ist, aber ich befürworte deine Idee den Router zu mieten, mit dem es keine Probleme gibt. Die FRITZ!Box 7590 kann aktuell für 7,95 Euro/mt gemietet werden, Stand 08.06.2019. Gib mir gerne Bescheid, wenn ich mich zur Beauftragung nochmal melden darf.
Lieben Gruß
Diandra S.
0
der_Lutz
Answer
from
Anja N.
6 years ago
von Alternativen wie https://www.routermiete.de/ halte ich nicht viel.
von Alternativen wie https://www.routermiete.de/ halte ich nicht viel.
Weil?
Ist dir der Preis zu niedrig? Lieber bei der Telekom das Doppelte zahlen?
0
Woody69
Answer
from
Anja N.
6 years ago
Woody69 von Alternativen wie https://www.routermiete.de/ halte ich nicht viel. von Alternativen wie https://www.routermiete.de/ halte ich nicht viel. Woody69 von Alternativen wie https://www.routermiete.de/ halte ich nicht viel. Weil? Ist dir der Preis zu niedrig? Lieber bei der Telekom das Doppelte zahlen?
von Alternativen wie https://www.routermiete.de/ halte ich nicht viel.
von Alternativen wie https://www.routermiete.de/ halte ich nicht viel.
Weil?
Ist dir der Preis zu niedrig? Lieber bei der Telekom das Doppelte zahlen?
Habe dafür private Gründe....
0
Unlogged in user
Answer
from
Anja N.
Unlogged in user
Ask
from
Woody69