WLAN hängt gelegentlich nach Firmware-Update
vor 4 Jahren
Hallöchen,
neulich gab es ja Firmware-Updates für den Speedport Smart 3 und die Speed Home Wifi. (010137.4.8.000.0 und 010138.2.0.008.1 ) Seidem "hängt" meine Netzverbindung gelegentlich. Internetseiten bauen sich z.B. nicht auf, oder der Aufbau dauert laaaaange. Ich nutze SVDSL, an einer langsamen Leitung kann es also eher nicht liegen. Das Internet funktioniert auch ausreichend schnell: per LAN-Kabel angeschlossene Geräte (MR401 und Spart-TV) spielen 4k-Streams ohne "Hänger" ab, auch Magenta-TV läuft ohne Probleme (auch in HD/4k).
Aufgetreten ist bisher das Problem bei diversen Geräten diverser Hersteller: Apple, Samsung, Huawei.
"Gefunkt" wird im 5Ghz-Netz, ohne "störende" 5Ghz-Netze in der Nachbarschaft. Daran wird es auch nicht liegen.
Wie gesagt: Tritt erst nach den Firmware-Updates auf.
Kann jemand was dazu sagen? Gab es bei einem Update eine "Verschlimmbesserung"? Wäre nicht das erste mal.... Leider..
Gruß
mairo
260
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
673
0
3
2420
0
4
vor 9 Monaten
760
0
5
vor 3 Jahren
608
0
1
Anonymous User
vor 4 Jahren
Wie ist die SpeedHome Wifi denn verbunden, per WLAN? Und tritt das Problem nur bei Geräten auf, die direkt mit der SpeedHome Wifi verbunden sind? Wie ist denn die Verbindungsqualität? (Im Browser http://speedport.ip eingeben, Anmelden, Netzwerk, WLAN, Mesh-Einstellungen)
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
mairo
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Der Speedport steht im Keller, die Speed Smart Home im EG und OG. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich die Clients NICHT mit den Discs verbinden, sondern mit dem Speedport direkt (große Entfernung und Stahlbetondecken). Das Routermenue zeigt auch an, dass die Clients mit den Discs verbunden sind...
Die Kanäle habe ich IMMER manuell eingestellt.... (Ich habe mit einem Scanner damals hier die "Umgebung" abgescannt und die Kanalbelegungen angesehen... Gestern auch nochmal kontrolliert...)
PS: Es ist ja auch öfter in den Anmerkungen zu den Updates von Routern zu lesen: "Verbesserung der WLAN-Stabilität..." oder Ähnliches. Daher ist es keine Seltenheit, dass bei einem Firmware-Update einige Sachen verbessert/neu implementiert werden, dafür aber andere Probleme auftreten. Diese werden dann leider erst "in der großen Masse" bemerkt....
Also eine Antwort wie: Es KANN NICHT an der Firmware liegen... Die würde ich nie unterschreiben... Eher: Könnte sein, muss aber nicht zwingend. Daher bitte prüfen....
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Fadi A.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
die späte Rückmeldung tut mir leid. Wie ist der Zustand aktuell?
Der Router wurde ja lt. Beschreibung schon einmal neu gestartet und bei den Geräten die Netzwerkverbindung zurückgesetzt, dann würde ich den Router einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren. Ich unterstelle bzw. hoffe einmal, dass dann auch eine WLAN-Verbindung möglich ist, so dass der Router wieder neu eingerichtet werden kann. Bitte diesen Schritt nur gehen, wenn auch die Zugangsdaten greifbar sind.
Viele Grüße
Fadi R.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Fadi A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mairo