WLAN / LAN / DECT seit Glasfaseranschluss ständig mit Problemen - maximale Verzweiflung
2 years ago
Hallo zusammen,
ich weiß einfach nicht mehr weiter. Seit wir unseren Glasfaseranschluss haben, haben wir permanent Probleme sowohl mit WLAN, LAN als auch der DECT -Telefonie.
Zu den Rahmenbedingungen:
- EFH mit Keller, EG und OG, dicke Betondecken
- Unser Router Speedport Smart 4 musste nach dem Glasfaseranschluss in den Keller wandern
- wir haben Ethernet-Buchsen (LAN-Anschlüsse) in allen Geschossen in den Wohnräumen und im Flur
- All diese Ethernet-Verbindung gehen in einen Switch (TP-Link TL-SG1016D) und von dort geht eine LAN-Verbindung in den Speedport
- Dazu hängt noch mein PV-Speicher (ebenfalls im gleichen Kellerraum) direkt per LAN am Speedport
- im EG (WoZi und Flur) habe ich zwei TP-Link EAP225 Access Points angeschlossen, damit sie aus dem LAN stabiles WLAN machen. Beide sollten eigentlich über die Omada-App gesteuert werden, wobei ich aktuell nur auf einen der beiden zugreifen kann
- dazu bin ich noch im Besitz zweier Smart Speed Home WLAN Repeater, wobei einer im Keller seinen Dienst als WLAN-Repeater verrichet
- Zur Verbesserung der Reichweite habe ich einen Gigaset HX Repeater angeschafft und extra noch in neue Gigaset Telefone (CL390 HX) investiert statt der bisherigen Speedphones
Die Probleme in Sachen LAN:
- der PV-Speicher verliert ca. alle drei Wochen die Internetverbindung, ohne für mich ersichtlichen Grund.
- das wieder Online-Bekommen klappt nur mit vielen Neustarts von Speicher und Router
Die Probleme in Sachen WLAN:
- an den Laptops, insbesondere den Arbeits-Laptops (die auch mal ein VPN aufbauen müssen), zeigen oft beim ersten HOchfahren "Kein Internet, verbunden" an
- die WLAN-Verfügbarkeit ist insgesamt zu schlecht
- auch jetzt gerade kann ich zwar hier ins Forum schrieben, aber nicht in einem Paralleltab auf Amazon nachschauen, welche Telefone ich bestellt hatte
- an meinem iPhone funktioniert aber immer alles wunderbar!
Die Probleme in Sachen Telefon / DECT
- Beim Telefonieren brechen die Gespräche immer nach kurzer Zeit ab / trotz Reichweite des Repeaters
- Immer mal wieder verlieren die Telefone die Basis und finden sie auch nicht wieder. Erst gerade musste ich sie wieder zum Router tragen und neu anmelden
- auch hier keine Ahnung, was ich noch tun soll.
Es ist in Summe einfach so, dass gerade nichts wirklich funktioniert. Und ich habe KEINE AHNUNG mehr, was ich noch tun soll.
Ich habe alle möglichen verschiedenen Einstellungen probiert, starte den Router manchmal mehrfach täglich neu, habe versucht, mal die gleiche SSID zu vergeben für 2G und 5G , dann mal wieder getrennte SSIDs. Auch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat nichts gebracht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meiner Lage annehmen könnte. Der Haussegen hängt zunehmend schief, ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn noch weitere Infos nötig sind, dann bitte nachfragen!
228
7
This could help you too
2 years ago
560
0
6
735
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.