Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
WLAN langsam, Abbrüche Speedport Pro Plus
vor 4 Jahren
Hallo, wir betreiben seit kurzem einen Speedport Pro Plus an einen 500/100 Mbit Glasfaseranschluss. Während bei direkter Verbindung der Computer per LAN-Kabel stets die volle Geschwindigkeit anliegt. Das Phänomen tritt auch auf, wenn per W-Lan der Zugriff auf das per Kabel verbundene NAS-Laufwerk stattfindet. Hier gibt es auch Totalabrrüche in der Datenübertragungsrate.
Es gibt eine Magenta-TV Box, die als Repeater arbeitet und der Laptop ist über die Magenta-TV Box mit dem WLAN verbunden. Leider waren alle Versuche (TV-Box stromlos, nur Verbindung über den Router, abmelden aller WLAN-Geräte, Neustart des Speedport) erfolglos. Der Speedport steht im Obergeschoss, die TV-Box im Erdgeschoss, Luftlinie zwischen Speedport und TV-Box ca. 6m. Dazwischen eine Holzbalkendecke und eine Ziegelwand mit 11,5cm stärke.
Wo liegt das Problem? Das Phänomen tritt mit allen Endgeräten auf (Handy, IPad, Surface Book, Lenovo Yoga...).
351
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
519
0
2
vor 4 Jahren
314
0
1
vor 3 Jahren
253
0
2
vor 4 Jahren
1633
0
1
vor 3 Jahren
4955
2
3
Maik1510
3 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Welche Wlan Frequenzen nutzen die Geräte 2,4/5 Ghz. Für Wlan verbindung zum nächsten Etage sind die doch gut.
Besteht die möglichkeit ein Lankabel nach oben zu legen zur TV-Box da arbeitet die nähmlich an Access-Point und gibt dann die volle Geschwindigkeit weiter.
2
0
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Dafür sind 100 Mbit/s Datendurchsatz ein guter Wert. Mehr schaffe ich bei mir zwischen den Etagen auch nicht.
Eventuell bringt ein zweiter Repeater im OG etwas, der sollte dann auf halber Strecke zwischen den existierenden Geräten stehen, eventuell läuft die Übertragung besser wenn man sie mittels des dritten Repeaters durch das Treppenhaus führt. Ob das funktioniert kannst Du am Ende nur ausprobieren.
Die einzige Lösung die garantiert funktioniert ist ein LAN-Kabel.
2
0
Heike B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Wie ich hier lese, gab es schon wertvolle Tipps, konnte davon schon etwas in die Tat umgesetzt werden? Wie ist der aktuelle Stand?
Viele Grüße
Heike B.
1
0