WLAN mit Speedport Smart 3 absolut schlecht

5 years ago

Wir haben seit kurzem das Speedport Smart 3. Das WLAN im Haus ist absolut schlecht. Haben schon versucht, verschiedene Namen für 2,4 und 5 GHz-Frequenz, feste Kanäle, optimalen Platz für den Router zu suchen. Alles hilft nicht. Im Erdgeschoss geht es noch einigermaßen, aber im Obergeschoss absolut schlecht. Das betrifft hauptsächlich die Handy's.

Im Obergeschschoss haben wir einen Fritz-Repaeater.

Zuvor hatten wir den Router 724 von Telekom, da ging alles noch einigermaßen, aber auf jeden Fall besser als jetzt. Traurig

Hat jemand noch einen Tip/Hilfe?

3599

20

    • 5 years ago

      @AJK1996 

       

      Die wichtigsten Infos werden leider nicht genannt.

       

      - Firmwareversion des Smart 3

      - Die Typenbezeichnungen der Handies fehlen - um festzustellen, welche Firmwareversionen diese haben

      - Der Typ des AVM-Repeaters u. dessen Firmwareversion

      - ob und wie schon jemals mit einer entsprechenden Handy-App Ping, Datendurchsatz und Konstanz des WLAN-Signals

        an schlecht versorgten WLAN-"Ecken" gemessen wurde

      - ob die WLAN-Umgebung schon auf Interferenzen durch fremde WLAN-Netze und Kanäle analysiert wurde

      8

      Answer

      from

      5 years ago

      Nee, das kann es nicht sein. Von sechs Personen die Handy's schecken lassen und auch die Wii's???

       

      Das ist nicht die Lösung des Problems. Mit dem alten Router ging es doch auch. Das ist doch kein Schritt in die Zukunft, das ist ein Schritt zurück.

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @AJK1996 ,

      schauen Sie sich bitte mal folgende Seite an:

      https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung

       

      Dort ist beschrieben, was Ihnen @Chill erst mal auch schon empfohlen hat. Es gibt im Moment ein Angebot der Telekom mit Zufriedenheitsgarantie, so dass Sie Mesh mal 90 Tage testen können. Mit Mesh anstatt einfachem Repeater sollten auch viele der Probleme verschwinden oder zumindest deutlich verringert werden.

      Es wäre wichtig rauszufinden, ob Sie ein oder zwei Speed Home WiFi benötigen. Das können Sie entweder nacheinander versuchen, also erstmal mit einem starten oder versuchen rauszufinden. Haben Sie einen Ort im Haus, an dem Sie in etwa in der Mitte zwischen Router und gewünschter WLAN-Abdeckung sind (eher näher an der Abdeckung), an dem Sie eine Steckdose haben und vom Router noch guten WLAN-Empfang? Dann würde ich mit einem Speed Home WiFi starten. Sonst würde ich gleich überlegen, zwei zu nehmen.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      Answer

      from

      5 years ago

      AJK1996

      Nee, das kann es nicht sein. Von sechs Personen die Handy's schecken lassen und auch die Wii's??? Das ist nicht die Lösung des Problems. Mit dem alten Router ging es doch auch. Das ist doch kein Schritt in die Zukunft, das ist ein Schritt zurück.

      Nee, das kann es nicht sein. Von sechs Personen die Handy's schecken lassen und auch die Wii's???

       

      Das ist nicht die Lösung des Problems. Mit dem alten Router ging es doch auch. Das ist doch kein Schritt in die Zukunft, das ist ein Schritt zurück.

       

       

      AJK1996

      Nee, das kann es nicht sein. Von sechs Personen die Handy's schecken lassen und auch die Wii's???

       

      Das ist nicht die Lösung des Problems. Mit dem alten Router ging es doch auch. Das ist doch kein Schritt in die Zukunft, das ist ein Schritt zurück.

       

       


      @AJK1996  und warum funktioniert es nicht weil wahrscheinlich deine Clients nicht  MU-MIMO können darum die Abbrüche 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      0

    • 5 years ago

      Hallo @AJK1996,

      haben Sie es wie von Coole Katze vorgeschlagen schon mal ohne Repeater getestet?

      Viele Grüße
      Henning H.

      0

    • 4 years ago

      Hallo 

      Ich habe das gleiche Problem mit dem speedport 3 ,habe eine Mesh Antenne noch dazu genommen und keine Besserung,die Telekom weiß auch von dem Problem das der speedport 3 richtig schlecht ist 

       

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo lieber Telekom Fanboy

      Ich habe 2 tv receiver und mein Tarif ist der Magenta L

      • Ich habe 4 Meter neben dem Router keine WLAN Verbindung, Internet ist brutal langsam aber keine Abrüche, hatte schon x techniker von der Telekom im Haus aber die haben das Problem seit 5 Jahren nicht behoben

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo & herzlich willkommen @FlorianPilsner!

      Hallo lieber Telekom Fanboy Ich habe 2 tv receiver und mein Tarif ist der Magenta L Ich habe 4 Meter neben dem Router keine WLAN Verbindung, Internet ist brutal langsam aber keine Abrüche, hatte schon x techniker von der Telekom im Haus aber die haben das Problem seit 5 Jahren nicht behoben

      Hallo lieber Telekom Fanboy
      Ich habe 2 tv receiver und mein Tarif ist der Magenta L
      Ich habe 4 Meter neben dem Router keine WLAN Verbindung, Internet ist brutal langsam aber keine Abrüche, hatte schon x techniker von der Telekom im Haus aber die haben das Problem seit 5 Jahren
      nicht behoben
      Hallo lieber Telekom Fanboy
      Ich habe 2 tv receiver und mein Tarif ist der Magenta L
      Ich habe 4 Meter neben dem Router keine WLAN Verbindung, Internet ist brutal langsam aber keine Abrüche, hatte schon x techniker von der Telekom im Haus aber die haben das Problem seit 5 Jahren
      nicht behoben


      Wenn etwas bei jemanden gut läuft, ist man noch lange kein Fanboy. Zwinkernd Leben und leben lassen und auch gönnen können. So, nun schwenke ich mal elegant zu dir rüber. Du hast also einen Smart 3 und eine SpeedHome Wifi? Wie läuft es denn, wenn Geräte direkt via LAN-Kabel am Router angeschlossen sind? Also mal das WLAN komplett außen vor gelassen wird.

      Greetz
      Stefan D.
      Greetz
      Stefan D.

      Answer

      from

      4 years ago

      @FlorianPilsner  Und die Firmware beim Speedport Smart 3 installieren und anschließend alles auf Werkseinstellung setzen. 

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Gleiches Problem mit Speedport S3.

      Signalstärke an meinen Geräten zwischen 35 und 78%(4m Entfernung zum ersten Gerät)!

       

      18.06.24 Umstellung von Vodafone auf Telekom.

      Fritzbox gegen Speedport getauscht.

      Alle anderen WLAN Geräte sind am gleichen Platz wie vorher.

      Verbindung zur Überwachungskamera bricht ständig ab.

      Also Sendeleistung vom Speedport auf Maximum gestellt und Übertragungsmodus geändert.

      Überwachungskamera läuft. Signalstärke immernoch schwach.

      Aber jetzt kommt's. Sobald ich einen Fritz Repeater anstecke, bricht die Verbindung zur 5m entfernten Kamera wieder ab.

       

      Ich bin seit 18.06.24 absolut unzufrieden mit dem Telekom Anschluss und erwäge Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages!

       

      2

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo AJ55, 

       

      es ist immer ratsam, dass alle Endgeräte im Netz von einem Hersteller sind. 

       

      Hast du die Möglichkeit, es mit einer Fritz!Box zu testen? 

       

      Grüße

      Sarah 

      Answer

      from

      10 months ago

      Ich hab mir jetzt die 7530 ax bestellt. Information folgt...

       

      LG

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Die neue Fritzbox funktioniert tadellos. Funkreichweite besser als Speedport. Bedienkomfort ist auch besser. Ich kann nur jedem empfehlen, keinen Speedport zu nutzen.

       

      MFG

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from