WLAN nicht mehr verbunden wenn ich den Raum wechsle
3 years ago
Habe einen Speedport Smart 3 und drei Mesh Repeater (Speed Home Wifi)
Firmware-Version des Routers: 010137.4.9.002.0
Im Haus betreibe ich mehrere Computer (Windows 10), WLAN-Drucker, Smartphones (Android) und Tablets (iPad)
Meine Vorstellung ist, dass ich mich frei im Haus bewegen kann und die Geräte immer verbunden bleiben.
Das ist aber nicht der Fall. Wenn ich mit einem Gerät den Raum wechsle, ist häufig keine WLAN-Verbindung mehr da. Ich muss manuell mich wieder neu verbinden. Manchmal klappt das sogar dann nicht. Es gibt eine Fehlermeldung, dass die Verbindung mit dem Netzwerk nicht möglich ist. Irgendwann später geht es dann wieder.
Kann ich das Problem irgendwie lösen? Es ist unangenehm, wenn ich z.B. ein Videogespräch anfangen möchte und dann plötzlich der Computer nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden ist.
Ein Neustart des Routers und aller Mesh-Repeater hat nichts geholfen. Ebensowenig das Wechseln des WLAN-Kanals.
544
0
12
Accepted Solutions
All Answers (12)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1070
0
3
218
0
2
242
1
3
740
0
4
kurz59
3 years ago
@baumann.dnl
welche Firmware-Versionen haben die SHW ?
Über den Wechsel entscheiden die Endgeräte, nicht das Mesh.
Wie sieht die Mesh-Topologie aus?
1
2
baumann.dnl
Answer
from
kurz59
3 years ago
Die Mesh-Repeater haben Firmware Version 010138.3.0.002.0
Zwei sind mit dem Router verbunden und der dritte mit einem der anderen Repeater. Zeitweise waren auch alle mit dem Router direkt verbunden.
0
RoadrunnerDD
Answer
from
kurz59
3 years ago
Über den Wechsel entscheiden die Endgeräte, nicht das Mesh.
Das ist so erstmal nicht korrekt. In einem Mesh entscheidet eigentlich der Master. Dafür muss das Endgerät aber auch 802.11k und 802.11v unterstützen.
Edit: wenn mir jetzt natürlich jemand sagt, das kann der Smart 3 und die SH-Wifis gar nicht, dann stimmt die Aussage wieder. 🤔
0
Unlogged in user
Answer
from
kurz59
mboettcher
3 years ago
@baumann.dnl : wie hast du denn die Speed Home Wifi Geräte plaziert und wie sind sie mit dem Router verbunden? Es reicht nicht irgendwo ein Wifi-Gerät zu plazieren, man muss damit den Raum auch ausleuchten. D. h. Aufstellort und Orientierung spielen eine Rolle. Auch den Router muss man, wenn die Speed Home das Signal weiter tragen sollen, gut plazieren.
0
1
baumann.dnl
Answer
from
mboettcher
3 years ago
Den Router habe ich neben meine Hauptanschlussdose gestellt, die leider im Keller ist. Dann ist ein Mesh-Repeater ein Stockwerk höher, noch einer im nächsten Stockwerk und noch einer im obersten Stockwerk. Wohne in einem schmalen Reihenhaus mit vier Stockwerken.
Wenn eine Verbindung da ist, dann gibt es keinerlei Probleme mehr. Die Datenübertragungsrate ist hoch genug. Das Problem entsteht nur dadurch, dass man sich mit dem Endgerät von einem Stockwerk in das andere bewegt, also eine Verbindung zu einem anderen Mesh-Repeater aufgebaut werden soll.
0
Unlogged in user
Answer
from
mboettcher
Martin Bo.
Telekom hilft Team
3 years ago
Guten Abend @baumann.dnl.
Das ist merkwürdig. Die Verbindung hängt von zu vielen Faktoren ab wie den verwendeten 802.11-Standards, der Entfernung zum WLAN-Router oder dem Master, sowie störenden Einflüssen.
Hast du schon versucht den Router oder die Speed Home WiFis anders zu positionieren?
Wie verhält es sich dann?
Beste Grüße
Martin Bo.
0
4
Load 1 older comment
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Answer
from
Martin Bo.
3 years ago
Hallo @baumann.dnl,
sind es nur bestimmte Endgeräte, die Probleme haben, zwischen den Mesh-Geräten zu wechseln?
Oder betrifft das alle tragbaren Endgeräte, die sich im WLAN befinden (also auch die Smartphones etc.)?
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
baumann.dnl
Answer
from
Martin Bo.
3 years ago
@Inga Kristina J. Es betrifft alle Geräte. Windows 10 Notbooks, Android Smartphones und iPad.
0
kurz59
Answer
from
Martin Bo.
3 years ago
@baumann.dnl
zeige uns bitte einmal einen Screenshot der Meshtopologie, Beispiel
0
Unlogged in user
Answer
from
Martin Bo.
Sven Ö.
Telekom hilft Team
3 years ago
Guten Tag @baumann.dnl , ich möchte mir das gerne mal mit Ihnen im Detail anschauen und habe da eine kleine Idee im Hinterkopf.
Magst du hierzu bitte deine Rückrufnummer im Profil hinterlegen und mir im Anschluss einen Hinweis hier im Beitrag geben? Ein Zeitraum, wann du am besten zu erreichen bist, ist ebenfalls von Vorteil.
Viele Grüße Sven Ö.
0
1
baumann.dnl
Answer
from
Sven Ö.
3 years ago
Hallo @Sven Ö. Ich habe meine Daten hinterlegt.
0
Unlogged in user
Answer
from
Sven Ö.
Unlogged in user
Ask
from
baumann.dnl