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WLAN Problem mit Magenta Zuhause XL
2 years ago
Hallo liebes Telekom Hilft Team,
ich habe am 31.03.2023 eine Tarifänderung von Magenta Zuhause L auf Magenta Zuhause XL gebucht. Heute war dann der Umstellungstermin. Gegen 12:53 Uhr hat ein Techniker umgeschaltet und gegen 13.00 Uhr angerufen und mitgeteilt, das er erfolgreich Umgeschaltet habe und nun alles Laufen müsste.
Leider muss ich jetzt feststellen, das mein Speedport Smart 4 Typ A (Firmware aktuell) zwar mit 166 MBit Syncronisiert, ich aber via WLAN (ausschließliche Verwendung) max. 95 MBit bekomme (Entfernung zum Router 1,5 Meter). Das entspricht ziemlich genau dem, was ich auch vorher mit dem L Tarif hatte.
Habe zuvor den Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, was aber nichts genutzt hat. Die Firmware des Speedport ist, wie erwähnt die aktuellste (Version 010139.3.1.001.0)
Anbei Foto der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur
Kann jemand helfen ?
Viele Grüße
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2 years ago
@Katharina39 Wlan hat nichts mit dem Tarif zu tun ist Verbindung und Geäte abhängig. Hast Du einen XL mit 250 oder 175?
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2 years ago
Der Smart3 oder der Pro dagegen schon.
Bei meiner Kanalbelegung hat noch kein mehr der weniger aktueller Speedport 40 MHz genutzt, daher kann ich dazu wenig sagen.
Gruß Ulrich
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2 years ago
@Katharina39Wohnst Du in der Nähe eines Flugplatzes?
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2 years ago
Nein. Aber bei uns drehen alle Flugzeuge die in Frankfurt landen wollen ihre Schleife.
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2 years ago
Hallo @Katharina39
Wlan ist die drahtlos Verbindung zwischen Router und Endgerät.
Wie synchronisiert der Router? Auf der Speedport Übersicht?
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2 years ago
@Marcel2605 steht doch da, mit 166
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2 years ago
Anbei Screenshot
Speedport Screenshot.jpg
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2 years ago
@Katharina39
Ich hatte Deine tatsächliche Geschwindigkeit übersehen und meinen Beitrag dazu gelöscht.
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2 years ago
@Katharina39
Ok
Wlan Messung ist nicht immer die beste Variante.
Besser per LAN.
Ggf mal 2,4 GHz abschalten oder umbenennen und mal über 5 GHz die Geschwindigkeit messen
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2 years ago
@Katharina39
Um Interferenzen durch andere WLAN-Netze zu lokalisieren, kann es sinnvoll sein, die WLAN-Umgebung
zu analysieren.
Ich verwende dazu die AVM-WLAN-App, erhältlich für Android u. iOS.
https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/
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