Gelöst
WLAN Probleme Fritzbox 7490
vor 8 Jahren
Liebes AVM-Team,
ich besitze seit ca. 3 Wochen eine FritzBox 7490. Seit dem habe ich mit einem Samsung Galaxy J3 Wlan Probleme. Wenn die Displaysperre aktiv wird, deaktiviert sich nach einiger Zeit das Wlan am Handy. Nach Aktivierung des Displays verbindet sich das Smartphone mit der FritzBox wieder. Einstellungen am Handy wurden alle überprüft. Einzige Abhilfe schafft dabei den Wlan Power Save Mode zu deaktivieren. Allerdings ist der Akkuverbrauch des Handys dann enorm. An der Fritzbox selbst habe ich alle Einstellmöglichkeiten wie feste IP, festen Wlan Kanal, Deaktivierung des 5 GHz Wlan Netzes, usw. bereits getestet – ohne Erfolg. Es werden parallel zwei Iphone 6s und ein Iphone 7, ohne dieses Problem betrieben. Man könnte vermuten das Problem liegt am Samsung Smartphone, allerdings scheint das kein Einzelfall zu sein, was diverse Foren im Internet zeigen. Ich habe dann einen altes Speedport W724701v per Lankabel mit der FritzBox verbunden und diese als Wlan Sender verwendet. Das Samsung Galaxy J3 funktionierte nun ohne Probleme. Somit muss das Problem zwischen FritzBox und dem Samsung Handy liegen. Haben Sie hierfür eine Lösung?
Vielen Dank im für die Beantwortung im vorraus.
8408
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Jahren
30932
0
5
vor 11 Monaten
614
0
5
vor 6 Jahren
13146
0
4
4806
0
1
vor 8 Jahren
@aPeX_92
Enthält die SSID der Fritzbox irgendwelche Sonderzeichen?
- Wenn ja, welche?
Welche Firmwareversion hat das Galaxy bzw. die Fritzbox?
Ist in der Fritzbox "Band Steering" aktiviert bzw. beim Galaxy
"Intelligenter Netzwechsel"?
Wird das Galaxy mit z w e i SIM-Karten betrieben?
13
Antwort
von
vor 8 Jahren
ok super vielen dank!
ja das ist immer wieder ärgerlich wenn solche Fehler auftauchen. die nur vereinzelt auftreten.. vorallem wenn man dann lange an einer Lösung basteln muss..
Antwort
von
vor 8 Jahren
@aPeX_92
Leider - ich kann davon ein Liedchen singen:
Im Febr. 2017 damals aktuelles OS 6.80 auf der FB 7490
installiert - es kam ein Anruf mit Übermittlung der Rufnr.
Im Display meines C4 wurde "unbekannt" angezeigt, ebenso
im Routerlog der Fritzbox.
Danach rief ich mich selbst an über Handy - mit aktivierter Rufnummernübermittlugn - die Nr. wurde angezeigt.
Die Antwort vom AVM-Support lautetet: "Dieses Fehlerbild
ist uns bisher nicht bekannt".
Ich sollte dann alle möglichen Maßnahmen durchführen - wofür?
Der Fehler trat bis jetzt nie wieder auf...
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hatte mit meinem Galaxy S7 und Fritzbox 7490 auch oft das Problem dass das WLAN bei dunklem Handydisplay auch ausging. Und beim entsperren wieder anging.
Inzwischen habe ich mein komplettes WLAN auf UniFi Geräte umgestellt. Seitdem ist mir das Problem nicht wieder aufgefallen.
Also wirds wohl irgendwie an der Fritzbox liegen?! Aber denke das Samsung vielleicht auch nicht gaanz unschuldig ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @aPeX_92,
bitte keine Doppelpostings:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-Probleme-Fritzbox-7490/m-p/2617821#M328943
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
@aPeX_92
Um ehrlich zu sein, wir sind gemeinsam alle möglichen Fehlerquellen
an der Fritzbox durchgegangen.
Alternative: morgen nochmal die AVM-Experten ins Boot holen,
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fragen-zu-FRITZ-Box-amp-Co-Jetzt-direkt-mit-AVM-Experten/m-p/2607237#M327630
Unter Google wurde dieses Problem mit dem gleichen Handy-Modell allerdings schon öfter angezeigt....
0
vor 8 Jahren
@aPeX_92
Genau so soll es doch auch sein.
Was ich im Falle von Problemen auf jeden Fall machen würde:
3
Antwort
von
vor 8 Jahren
Naja habe bei mir im S7 aktiviert dass das WLAN auch im Standby aktiv bleiben soll. Da das Handynetz hier sehr schlecht ist, und wegen WLAN Call.
Bei der Fritzbox blieb es halt nicht aktiv.
Aber mit UniFi klappts. Also liegts an der Fritzbox, da zwischenzeitlich am Handy nichts umgestellt wurde.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Aber mit UniFi klappts. Also liegts an der Fritzbox, da zwischenzeitlich am Handy nichts umgestellt wurde.
In solchen Fällen liegt es in der Regel am Zusammenspiel. Sodass man mit gleichem Recht vermutlich sagen kann es liegt an der Fritzbox wie es liegt am S7.
Denn es gibt ja auch Geräte, die problemlos mit der Fritzbox funktionieren.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Habe hier rumgestöbert, daher krame ich den alten Beitrag aus um anderen zu helfen.
hatte das Problem auch mal mit der 7490.
Da ich spezialisiert auf diverse Technik/Chip sachen bin habe ich mir die Box angeschaut.
Dort habe ich festgestellt das die USB 3 Schnittstellen (bzw. deren Kabelverlauf) das Wlan massiv stören.
In einer Fritzbox habe ich die Kabel neuverlegt (und geschirmt), bei der anderen habe ich einfach die 3.0 Unterstützung ausgeschaltet.
Dies ist meine Lösung in beiden fällen gewesen.
Also die einfachste Lösung is einfach im Webinterface USB3.0 auszuschalten.
Da im Netzwerk effektiv eh nur 1000mbit möglich ist, sollte der USB 3,0 Vorteil eh nicht ins gewicht fallen.
Hoffe ich konnte helfen.
Grüße.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von