WLAN-Probleme (Router?)
6 years ago
Hallo zusammen,
seit ca. zwei Wochen macht mein WLAN Probleme, vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen.
Zunächst einmal ein paar Hintergrundinformationen:
Ich habe in meiner (Miet-)Wohnung (60 qm) ein fest installiertes Glasfasermodem, in einer kleinen Abstellkammer, umgeben von Betonwänden. In dieser Kammer befindet sich auch meine FRITZ!Box 7950. Prinzipiell natürlich kein optimales Setup, da ich in der Wohnung allerdings die vorinstallierten Bodenleisten nicht entfernen darf habe ich keine Möglichkeit, den Router woanders aufzustellen und dabei das Kabel einigermaßen optisch ansprechend zu verlegen (zumindest nicht mit meinem heimwerkerisch begrenztem Wissen). Daher befindet sich ein einem anderen Raum, in dem auch sämtliche Endgeräte stehen, ein Repeater (Fritz 1750E), Entfernung zum Router ca. 20 m.
Nun das Problem: Seit eben ca. zwei Wochen verliere ich immer wieder die Verbindung zum Internet. Entweder wird dann z.B. von meinem Smartphone das WLAN-Netzwerk zwar gefunden, allerdings mit der Meldung "Internet nicht verfügbar", oder aber das WLAN-Netzwerk "verschwindet" komplett. Eine andere Alternative ist, dass ich zwar noch ins Internet komme, aber mit einer Downloadgeschwindigkeit von unter 0,5 MBit/s (erheblich langsamer als mein Magenta L eigentlich liefern sollte). Beheben lässt sich das Problem jedes Mal durch einen Neustart des Routers. Vor den besagten zwei Wochen ist dieses Problem mit diesem Router nicht aufgetreten. Das gleiche Problem hatte ich allerdings bereits vor ca. sechs Monaten mit einem Speedport Smart 3, der dann durch die Fritzbox ersetzt wurde.
Was ich bereits versucht habe, ist ein Wechsel von der 2,4 GHz Frequenz auf die 5,0 GHz Frequenz (sowohl mit als auch ohne Repeater-Verstärkung), das hat aber auch keine Besserung bewirkt. Auch nach einem Software-Update der Fritzbox blieb das Problem bestehen. Die Fritzbox ist laut eigener Diagnose und Benutzeroberfläche auch der Meinung, dass bis zum Einbruch alles normal und mit der gewünschten Geschwindigkeit läuft.
Könnt ihr mit der Beschreibung etwas anfangen und habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge? Ich nehme fast an, dass das Problem beim Router liegt, weil es ja nach jedem Neustart wieder eine Weile funktioniert und auch in der Vergangenheit funktioniert hat.
1448
16
This could help you too
1 year ago
391
0
2
6 years ago
2431
0
9
5 years ago
304
0
2
3 years ago
350
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.