Andauernde WLAN-Probleme
10 months ago
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Seit Ende 12/2023 habe ich einen Anschluss bei der Telekom (MagentaZuhause XL Hybrid). Bereits ab dem ersten Tag habe ich Probleme mit dem WLAN: manchmal läuft es einwandfrei, dann wieder seeehr langsam oder gar nicht. Das WLAN-Icon am Router (Speedport Smart 4 Typ B) leuchtet durchgehend grün, ebenso der Punkt in der Mitte der drei Tasten. Es macht keinen Unterschied, ob ich mit meinem Handy/Laptop direkt neben dem Router stehe oder in einem anderen Raum bin. Es gibt keine bekannten Störquellen, in der Nähe des Routers.
Sobald ich das WLAN am Handy/Laptop deaktiviere und im 5G -Netz bin, habe ich einwandfreies Internet.
Das Mysteriöse ist, dass es zeitweise auch mal zwei Wochen am Stück einwandfrei funktioniert. Und dann gibt's plötzlich wieder tagelang Probleme, wie momentan.
Mehrere Telefonate mit der Telekom waren bisher erfolglos. Es wurde zwar noch mal ein Servicetechniker geschickt, der den Router an eine andere Telefondose angeschlossen hat, die WLAN-Probleme blieben unverändert. Mir sollte noch eine Anleitung zur Routerfrequenz-Änderung (oder so) geschickt werden, die hab ich nie erhalten - auch auf nochmaliger Nachfrage nicht.
Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp.
Vielen Dank & Grüße,
kalorienmonster
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Buster01
10 months ago
Es wurde zwar noch mal ein Servicetechniker geschickt, der den Router an eine andere Telefondose angeschlossen hat, die WLAN-Probleme blieben unverändert.
WLAN kommt vom Router
oder meinst du die WAN (DSL-Verbindung)?
Hat der Techniker die TAE ausgewechselt oder den Router in eine andere TAE gesteckt, die auch funktioniert?
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kalorienmonster
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Buster01
10 months ago
Ich kenn mich damit nicht aus und weiß somit nicht, was du meinst.
Der Techniker hat m. E. nur den selben Router an eine andere Telefondose angeschlossen.
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Buster01
UlrichZ
10 months ago
@kalorienmonster: Geht es um diesen Hybrid-Anschluss, der zur Zeit nur per DSL betrieben wird?
5G -Empfaenger/m-p/6738465#M2247562" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-MicroSIM-Karte-fuer- 5G -Empfaenger/m-p/6738465#M2247562
Zeige uns doch mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Gruß Ulrich
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kalorienmonster
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UlrichZ
10 months ago
Ja, steht da (100, 104, 108, 112).
Da die WLAN-Probleme regelmäßig auftreten, werde ich in den nächsten Wochen sehen, ob das die Lösung ist (ich geb dann auch Feedback in diesem Beitrag). Das wäre ja fantastisch! Vielen Dank schon mal!
Bildschirmfoto 2024-05-10 um 13.53.06.png
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UlrichZ
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UlrichZ
10 months ago
@kalorienmonster: Das ist doch schon einmal gut. Einfach mal jeden Tag die Status-Seite aufrufen und kontrollieren, vor allem aber auch, wenn das WLAN-Problem wieder auftritt.
Und nun zum "Geheimnisverat",
: Auf den Kanälen ab 100 darf der Smart 4 mit fünffacher Sendeleistung senden, also statt 0,2 Watt auf den Kanälen ab 32 bis 100 jetzt 1,0 Watt auf den Kanälen ab 100. Damit wird natürlich Deine Wohnumgebung besser mit dem 5 GHz WLAN versorgt, das Du auschließlich nutzt.
Die Sache hat aber einen kleinen Haken: Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass der Smart 4 ständig prüfen muss, ob die Kanäle ab 100 nicht von gesetzlich bevorechtigten Funkanlagen genutzt werden, das kann zum Beispiel Wetterradar sein, das die Wolkenbildung verfolgt. Werden bevorrechtigte Funkanlagen registriert, muss der Smart 4 wieder auf die unteren Kanäle wechseln.
Allerdings ist es so: Wenn Deine häusliche Infrastruktur schon das 5 GHz WLAN des Smart 4 stark dämpft, wird der Smart 4 auch bevorechtigte Funkanlagen, die ja deutlich weiter weg sind, höchstwahrscheinlich nicht wahrnehmen.
Gruß Ulrich
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kalorienmonster
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UlrichZ
10 months ago
Danke für deine Unterstützung und die Infos!
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UlrichZ
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kalorienmonster