Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
WLAN Probleme seit kurzem mit Speedport Pro Plus Hybrid
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
Habe seit kurzem mit meinem Speedport Pro Plus (Hybrid) W-LAN Probleme.
1) Mein Google Home Mini schafft beim ersten Zuruf keine Internetverbindung
Beim ersten "ok google" kommt nix, ausser nach 10 Sekunden die Ansage "Es gab ein Problem. Bitte versuche es in einigen Sekunden nochmal". Wenn ich danach dann das Kommando nochmal gebe, funktioniert es plötzlich wieder.
Dies ist jetzt immer so, wenn man längere Zeit keine Sprachbefehle genutzt hat. Erstes "ok google" schlägt fehl, das Zweite direkt danach klappt.
2) Manche Handy Apps bekommen keine Aktualisierung/Verbindung hin. z.B. NINA
Ich muss dann immer WLAN am Handy ausschalten, was gerade zuhause sehr "sinnvoll" ist....
Dieses Verhalten war vor ca. einem Monat noch anders, bzw. ohne Probleme.
Hat da eine neuere Firmware evtl. einen Bug ?
....
1472
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
4481
0
3
vor 4 Jahren
831
0
2
vor 4 Jahren
232
0
3
vor 3 Jahren
253
0
2
vor 5 Jahren
1237
0
3
GerdS68
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
...Update von gestern Abend:
Ich habe zwei Stunden lang gestern folgendes probiert:
- mehrere Kanäle fest eingestellt
- Bandbreite auto/fest
- Protokoll-Kombinationen mehrfach geändert (a/b/gn/ax)
- von WPA 3/2 Automatik auf festes WPA2 zurückgeschaltet
- Datenschutz aus
- LTE Datenschutz aus
- 5 GHz mal komplett ausgeschaltet
Alles brachte keine Besserung.
Google Home konnte im ersten Zuruf keine Kommandos umsetzen wenn einige Zeit (ca. 10-15 Minuten?) keine Interaktion mehr statt fand, bzw. wohl irgendeine Art Trennung dafür gesorgt hat, dass das Google Home offenbar kein Internet mehr hatte.
Am Handy weiterhin Probleme, z.B: mit der NINA App (weil dort immer reproduzierbar). Wenn eingeloggt im WLAN, dann kann man nix in der App aktualisieren und nach 20 Sekunden meint die App dass Server nicht erreichbar sind.
Im Mobilnetz hat die App kein Problem.
Und jetzt kommt der Hammer.
Ich habe dann mal interesehalber das Gäste WLAN im Speedport aktiviert und das Handy damit verbunden.
Und siehe da: Es klappt direkt ! Die Handy APP kommt im Gäste-WLAN an seinen Server zum Daten holen ran.
Also macht der Speedport im "normalen" Heim-WLAN-Betrieb irgendetwas komplett anders als im Gast-WLAN-Betrieb.
Das ist für mich der Beweis, dass der Speedport selber irgendwas "blockt" bzw. komplett falsch macht. Und zwar gerade im privaten Heim-WLAN.
Allerdings kann ich ja nirgends mehr was etwas abschalten, was evtl. für das Blocken der Anfragen vom Handy oder dem Google Home verantwortlich ist (Datenschutz ist ja schon aus)
Also weiter getestet - dank Nachbarschaft, die auch Telekom hat...
In der Wohnung unter mir läuft zufällig ein alter Speedport Hybrid (der flache Weiße), und in dessen WLAN funktioniert alles.
So... Jetzt hätte ich dazu gerne eine qualifizierte Antwort.
Im aktuellen Zustand ist das heimische WLAN im Speedport Pro Plus nämlich fehlerhaft !
Vielen Dank.
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
kurz59
Antwort
von
GerdS68
vor 3 Jahren
@GerdS68
und das Telefonbuch ggf. sichern.
2
Sören M.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
vielen Dank erstmal, dass du dir zum einen die Mühe gemacht hast, deine Anfrage hier so detailliert zu beschreiben. Gerade bei solch einem Fehlerbild kann ich auch gut verstehen, dass es irgendwann auf die Nerven schlägt und man dann auch "pampig" wird. Aber für mich alles Rahmen.
Wie sieht es aktuell bei dir aus? Hat der Reset wie von @UlrichZ vorgeschlagen geholfen oder kämpfst du immer noch mit deinem Google Home und den Apps auf deinem Handy? Ich freue mich auf eine Antwort von dir.
Gruß
Sören M.
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Anne W.
Antwort
von
Sören M.
vor 3 Jahren
Guten Abend @GerdS68 besten Dank für die Rückmeldung
Ich hoffe natürlich das weiterhin alles stabil läuft und wir uns wirklich nicht weiter lesen werden. Sollte doch noch was sein, dann einfach wieder melden.
Ich wünsche einen guten Start ins Jahr 2022.
Grüße Anne W.
1