WLAN verbindung zwischen Geräten und dem Speedport W 925V bricht immer wieder ab

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir haben seit einiger Zeit das Problem das unser Router (Speedport W 925V) die WLAN Verbindung abbricht. Man muss dazu sagen das wir das Problem erst haben seid bei uns der Router und der Entertain Receiver neu gekommen sind. Ich hab schon alles Mögliche versucht und auch in den Konfiguration nach gesehen aber leider konnte ich nichts finden. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen

 

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    • vor 7 Jahren

      @JanG82

      Schalte doch bitte mal testweise das 5 Gigahertz Frequenzband bei WLAN ab. 

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    • vor 7 Jahren

      Hallo @JanG82

       

      eine Vatiante, die eigentlich  immer funktioniert, hat @ge.ru gerade genannt. 

       

      Alternativ, wenn du beide Frequenzen nutzen möchtest:

      Bitte probiere Folgendes:
      im Menü des Speedport auf “Heimnetzwerk“ klicken und in „Name und Verschlüsselung“ eines der zwei WLAN-Frequenzbänder aufklappen. Hänge ein beliebiges Zeichen an den Namen an und speichere.
      Jetzt sollten dir zwei Netzwerke angezeigt werden und die Verbindung wieder stabil sein.
      Magst du das testen?

      LG 

      Mera

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    • vor 7 Jahren

      @JanG82

      es gibt zwei Bauweisen des Speedport w925v: die HW 01 und HW 02 (HW = Hardwareversion). Das kannst du feststellen, wenn du den folgenden Link aufrufst. http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Welche HW ist dort angegegeben? Ich hoffe die HW 02.

       

      Bei der HW 02 ist die derzeit aktuelle Firmwareversion die Nummer 010135.1.1.002.2 . Welche Firmwareversion dein Router hat, kannst du auch über den vorherigen Link auslesen. Hat dein Router noch nicht diese Version, dann bitte den Router updaten.

       

      Beim Speedport w925v dauert es mehrere Minuten, bis nach einem Neustart die zwei WLAN-Frequenzen senden, die 5 GHz-Frequnenz braucht länger. Man sollte unbedingt getrennte WLAN-Namen ( SSID ) festlegen, wobei im Namen bis auf das Sonderzeichen Bindestrich bitte keine Sonderzeichen verwendet werden sollte, auch keine Umlaute, kein Leerzeichen und auch kein ß.

       

      Der w925v hat ein sehr starkes WLAN (ich habe das Gerät selbst), wenn es mal wirklich hochgefahren ist (dauert nur länger nach einem Routerneustart). Ich empfehle auch, sich eine Wifi- oder Wlan-App herunterzuladen, mit dem man austesten bzw. auslesen kann, mit welchem Band die jeweilige Frequenz am ehesten wenig Beeinflussungen durch fremde Wlan-Netze hat, und dann die gefundene Bandnummern, bei denen es am besten aussieht, fest in den Router einzustellen. Ansonsten kann es sein, dass der Router immer wieder versucht Konkurrenz-Wlans auszuweichen, indem er immer wieder das Band automatisch wechselt. Jedoch bedeutet jeder dieser Wechsel, dass momentan wieder das eigene WLAN der jeweiligen Frequenz weg ist und von den Abnehmern erst mit Zeitdifferenz gefunden werden kann, so dass es vorübergehend erscheinen kann, also ob das Wlan gar nicht ginge (dabei kommt es nur mit Zeitabstand wieder aufgrund eines Band-Sprunges). Also dann im Router feste Bänder einstellen.

       

      Noch ein paar Wlan-Tipps eines Forumskollegen, der das und vieleas andere mal zusammengefasst hat und auch sehr interessante Erklärvideos zu Wlan im Allgemeinen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400

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      von

      vor 7 Jahren

      @JanG82

      es gibt manche Abnehmer (Clients wie manche Smartphones etc), welche bei der 2,4 GHz-Frequenz die höheren Bandnummern nicht richtig können, Probleme haben. Falls man so einen Abnehmer in seinem Haushalt hat, dann im 2,4 GHZ-Bereich im Router eine feste Bandnummer wählen, welche niedriger ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @JanG82,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Communit

      Haben Sie sich die guten Tipps hier bereits einmal ansehen können? Es wäre toll, wenn Sie uns hier ein kleines Feedback geben würden.

      Gruß
      Sebastian S.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @JanG82,

      okay, danke für die Rückmeldung. Da Sie schreiben, dass es nur im 2,4 GHz Band ist. Nutzen Sie einen Google Chromcast oder einen Google Home (mini)? Diese können ebenfalls stören?

      Gruß
      Sebastian S.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Wir benutzen eigentlich Google Home und meine Lebensgefärtin nutzt durch ihre arbeit viel den Safarie als internet Browser. Ich selber bin in Beruflich viel unterwegs und hab heute erst erfahren das die verbindung jetzt wohl stabiel läuft.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @JanG82.

      Freut mich zu lesen, dass die Verbindung aktuell stabil ist. Sollte sich diesbezüglich wieder etwas ändern, melden Sie sich bitte wieder. Wir helfen gern. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche.

      Viele Grüße

      Nina J.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    Uneingeloggter Nutzer

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