Solved
WLAN
4 years ago
Liebe Gemeinde,
mit meinem Router SMART und meinem WLAN bin ich imgrunde sehr zufrieden. Allerdings häufen sich in letzter Zeit vorübergehende Unterbrechungen und Ausfälle. Das renkt sich dann allerdings immer wieder irgendwie ein. Und im Protokoll erscheint der Hinweis "Neue WAN-IP-Adresse zugewiesen. Das Ganze dann 5,6 mal jeden Tag.
Was läuft schief? Was ist zu tun?
Gruß und Dank im Voraus für Hilfestellung
dickerwirt
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4 years ago
Klingt als würde die DSL-Verbindung unterbrochen. Kannst du mal einen längeren Auszug aus dem Protokoll hochladen?
Bitte dabei persönliche Informationen (Telefonnummern, IP-Adressen etc.) rauslöschen.
Typische Ursachen für eine instabile DSL-Verbindung sind Powerline -Geräte und eine schlechte Verkabelung im Haus, schnelles VDSL ist hier viel anspruchsvoller als es Telefone und langsames DSL früher waren. Gibt es mehr als eine TAE -Dose im Haus? Könnten eventuell noch Leitungen zu ehemaligen TAE -Dosen an der Hauptleitung angeschlossen sein? Solche Stichleitugen können auch dann Störungen verursachen wenn an ihnen nichts mehr angeschlossn ist.
Werden Powerline -Geräte eingesetzt, also Geräte zur Datenübertragung über das Stromnetz?
Um welchen Speedport Smart (die Tragen eine Nummer von 1 bis 4 im Namen) handelt es sich genau? Welcher Vertrag ist gebucht mit welcher DSL-Geschwindigkeit?
11
Answer
from
4 years ago
Das ist aber kein TAE -Dose sondern eine Netzwerkdose oder eine IAE ("ISDN Anschlusseinheit"). Man kann auch darüber einen DSL-Anschluss bereitstellen, aber die Telekom kann die Leitung bei Fehlern nicht gut prüfen.
Kann es sein, dass es doch noch irgendwo eine TAE -Dose gibt? Wo führen die drei Leitugen hin, die von unten in diese Dose gehen?
Answer
from
4 years ago
Hallo und auwei,
Das Thema scheint nunmehr furchtbare Dimension anzunehmen. Ja, die Kabel scheinen zu einer Schrankwand zu führen, in der sich noch eine TAE befindet, sieht Foto.
Ob es noch weitere TAE in unserer Wohnung gibt, weiss ich nicht. Jedenfalls haben wir die dann 40 Jahre lang nicht in Anspruch genommen.
Ich ahne jedenfalls, dass jegliche Manipulation zur Beseitigung unseres Problems die halbe Wohnung in Unordnung bringen wird, und bin mir nicht sicher, ob ich das wollen will. Erst recht nicht vor Weihnachten.
Vielleicht gibt es im neuen Jahr irgendwie eine Möglichkeit, einen Fachmann der Telekom zu einer Visite bei uns einzuladen. Bis dahin werden wir dann mit der ungeklärten Thematik wohl leben müssen. Jedenfalls haben wir das Problem mit Sicherheit erst, seit wir auf den schnellen Tarif umgestiegen sind. Denkichmal :).
Nochmal vielen Dank für die Hilfe und eine frohe Vorweihnachtszeit!
dickerwirt aus Berlin
Answer
from
4 years ago
Um ehrlich zu sein sieht mir das alles nicht sehr fachgerecht aus. Wenn die DSL-Verbindung über das schwarze Kabel läuft dürfte das schon die Erklärung für die schlechte Verbindungsqualität sein.
Bei der Telekom kannst Du das Paket "Installation Netzwerk" buchen, in diesem Rahmen lässt sich fachgerechte Installation einer Dose dort, wo Du sie brauchst sicherlich einrichten.
Billiger wird es wahrscheinlich wenn Du einen Elektriker damit beauftragst. Die Schwierigkeit könnte dann aber darin liegen einen zu finden, der sich auch abseits vom Starkstrom auskennt. Wichtig ist die APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">Auswahl des korrekten Leitungsmaterials und dass im Kabel die zusammengehörigen Adern benutzt werden.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo,
ich möchte zunächst noch einmal die diversen Punkte prüfen, soweit ich das als Laie kann.
Meine Befürchtung geht inzwischen aber dahin, dass ich mir von der Telefonakquise nicht das superschnelle VDSL hätte aufschwatzen lassen sollen, das die Gegebenheiten in unserem Mehrfamilienhaus wohl ohnehin nicht hergeben.
Das Problem ist echt nervend, ich melde mich kurzfristig wieder.
Herzlich
dickerwirt
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Answer
from
4 years ago
Hallo, ich möchte zunächst noch einmal die diversen Punkte prüfen, soweit ich das als Laie kann. Meine Befürchtung geht inzwischen aber dahin, dass ich mir von der Telefonakquise nicht das superschnelle VDSL hätte aufschwatzen lassen sollen [...]
Hallo,
ich möchte zunächst noch einmal die diversen Punkte prüfen, soweit ich das als Laie kann.
Meine Befürchtung geht inzwischen aber dahin, dass ich mir von der Telefonakquise nicht das superschnelle VDSL hätte aufschwatzen lassen sollen [...]
Bitte mal die genauen Details dazu, wie heißt der aktuelle Anschluss genau und wie hieß der alte?
Sollte sich das Problem nicht anders beheben lassen können wir mal das Support-Team der Telekom hinzuziehen, ich bin hier ja auch bloß Kunde. Notfalls lässt sich der Anschluss vielleicht wieder auf den alten, langsameren aber stabileren, Zustand zurücküberführen.
Answer
from
4 years ago
Hallo,
und vielen herzlichen Dank schon einmal.
Ich gehe jetzt in einen Termin, denke aber, dass ich mich heute noch zurückmelde.
Ich möchte das Problem ja sehr gern in den Griff bekommen.
Was versteht man übrigens unter einem ... Anschluss?
Gruß aus Berlin
dickerwirt
Answer
from
4 years ago
Was versteht man übrigens unter einem ... Anschluss?
Was versteht man übrigens unter einem ... Anschluss?
🤣 Gute Frage!
Ich nehme an hier ist der Tarif gemeint .....
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
wir teilen das gleiche Schicksal, aber nicht die selbe Frau...
Ich hab den Anschluss mal eben auf die Schnelle durchgemessen.
Gut möglich, dass die Störungen durch eine Powerline verursacht wird. Die muss sich jetzt noch nicht mal bei dir Zuhause befinden. Vielleicht werkelt die auch bei einem Nachbarn.
Auch die TAE - Dose könnte hier für Ärger sorgen.
Du schreibst ja, dass der Fehler seit einiger Zeit auftritt, kannst du das genauer einschränken? Wie befinden uns ja momentan in der Hochzeit von Weihnachtsbeleuchtungen. Hier sorgen die Netzteile gerne mal für Arbeit für unsere Kolleg*innen im Außendienst.
So wie ich das sehe, kommen wir hier nicht um einen Einsatz des Außendienstes herum. Natürlich können wir hier auch bis nach Weihnachten warten, wenn ihr das mit den Ausfällen noch auszuhalten ist.
Sag mir einfach bescheid, wenn zu diesem Thema am besten mit einem Rückruf passt. Dann können wir gerne einen Termin zur Entstörung absprechen.
Viele Grüße
Torsten S.
6
Answer
from
4 years ago
Hallo,
ich möchte heute nun doch noch einmal auf Das Thema zurückkommen, weil die Sache weiterhin doch ganz erheblich nervt.
Meine heutige Frage geht dahin, wem ich einmal diskret und nichtöffentlich das Protokoll zur Durchsicht zumailen kann, das mir allnächtlich per Mail zugeht.
Sicher ist daraus für einen Fachmann leichtens zu entnehmen, was hier bei meinem WLAN im Argen liegt und dann Anfang des neuen Jahres einmal vor Ort untersucht werden sollte.
Ganz nebenbei sind dann natürlich auch die allmonatlichen Kosten zu berücksichtigen, die ich für schnelles WLAN ausgebe und doch ganz offensichtlich nicht den gewünschten Ablauf sicherstellen. Wie gesagt stören am meisten die permanenten Ausfälle. Aber so schnell wie versprochen ist mein WLAN wohl ebenso wenig.
Herzlich aus Berlin
dickerwirt
Answer
from
4 years ago
das solche wiederkehrenden Abbrüche ungemein störend sind ist klar.
Wie mein Kollege Torsten habe ich einen Blick auf die Leitung geworfen und konnte eine Beeinflussung feststellen. Da sollte wirklich jemand vom Außendienst vor Ort prüfen.
Sie können mir das Protokoll gerne als persönliche Nachricht zukommen lassen, damit ich es mir ansehen kann.
Grüße Detlev K.
Answer
from
4 years ago
hallo und danke,
ich prüfe das und melde mich danach umgehend.
Hoffentlich finde ich heraus, wie ich Dir mein Protokoll nichtöffentlich zukommen lasse.
ich werd schon ...
Gruß
dickerwirt
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Unter Männern klappt sowas eben...
Bei der Gelegenheit wünsch ich dann auch gleich noch einen Guten Rutsch.
Viele Grüße
Torsten S.
0
4 years ago
ganz einfach oben rechts auf den Avatar gehen und auf Nachricht verfassen an Detlev K.
Grüße Detlev K.
1
Answer
from
4 years ago
super, danke, Machich noch heute im Laufe des Abends....
Um 21 Uhr muss ich dann allerdings Borussia Dortmunder gucken
Gruß
www.dickerwirt.de
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
vielen Dank für das Protokoll. Ich habe es mir angesehen, Es sind dort keine WLAN Probleme zu erkennen.
Das sind alles netzwerkinterne Kommunikationsmeldungen. Abbrüche sind keine protokolliert.
Ich denke, dass was mein Kollege Torsten dir schon geschrieben hat. Die Abbrüche sind auf ein Problem mit der Anschlussleitung zurückzuführen.
Das muss sich jemand vom Außendienst ansehen.
Grüße Detlev K.
1
Answer
from
4 years ago
Hallo und vielen Dank, ich werde darauf dann nach den Weihnachtstagen im neuen Jahr zurückkommen.
Sollte ich noch ein aussagefähigeres Protokoll bekommen, sende ich das noch nach.
Gruß bis dann
dickerwirt
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Alles klar, dann wünsche ich bis dahin eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.
Gruß
Max Ba.
5
Answer
from
4 years ago
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. ich gucke heute gleich mal, ob ich Euch ein aktuelles Protokoll zusenden kann. Meiner Erinnerung nach war das am Sonntag glatte 11 Seiten lang.
Auch in Erinnerung habe ich, dass permanent neue Firmware montiert wird.
Gruß bis dann, ich melde mich spätestens heute Abend mit dem Protokoll.
Herzlich aus Berlin
dickerwirt
Answer
from
4 years ago
Hallo @dickerwirt,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wir freuen uns drauf, gerne rufen wir dich auch an und besprechen dann alles am Telefon.
Viele Grüße
Heike B.
Answer
from
4 years ago
Super und vielen Dank im Voraus.
Irgendwo würd ich meine Problematik schon gern in den Griff bekommen wollen.
Herzlich
dickerwirt
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