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Wlan/Lan bricht mehrfach am Tag ab: Neustart bringt nichts
vor 4 Jahren
Unser Router ist 5,5 Jahre alt und funktionierte bisher problemlos. Seit einer Woche bricht er jedoch mehrfach am Tag (ca. 25-35 mal) ab, dann geht ca. 3-5 Minuten nichts mehr (weder WLan noch Lan) und anschließend funktioniert es wieder, ohne dass wir irgendetwas tun. Anfangs haben wir jedesmal einen Neustart versucht, aber das bringt gar nichts. Diese wackelige Verbindung ist in Zeiten von Home-Office und Home-Schooling mehr als lästig. Woran könnte diese Störung liegen?
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Ralfguet
Community Guide
vor 4 Jahren
@Memma24
Hallo und Herzlich willkommen in der Community. Kannst Du uns bitte noch etwas genaueres zu Deinem Equipment sagen? Welchen Router verwendest Du, welche Firmware Version ist installiert? Hast Du schon einmal im Routerlog geschaut, was es für Fehlermeldungen gibt? Wie ist die Verjkabelung in Deiner Wohnung / Haus (Kabel verlegt, Power Lines, WLAN ?). Eventuell, wenn W-Lan ist ein MESH vorhanden?
Was bricht genau ab und wie reagiert der Router (Leuchtanzeige) ?
Wenn das Internet selber abbricht, hast Du schon eine Störungsmeldung gemacht?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Gruß Ralf
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Memma24
Antwort
von
Ralfguet
vor 4 Jahren
Hallo Timur,
die Abbrüche sind unverändert häufig, eventuell sogar angestiegen, ca 40-50 pro Tag. Un Zeiten von Home Office und Home Schooling ist das die Pest.
Der Telekom-Techniker, der bei uns war, hat ein Relais in der Telefonbuchse ausgetauscht und meinte anschließend: „Wenn das nicht hilft ist es die Leitung, dann müssen Sie mit Ihrem Vermieter sprechen.“ Nun kommt also heute ein Elektriker, um sich die Leitung in unserer Wohnung anzuschauen. Mir scheint, das wird die unendliche Geschichte...
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
laut dem Ent-Störungsticket könnte eine Stichleitung auf der Strecke APL -Telefondose die Ursache der Einschränkungen sein. Den Elektriker bitte darauf ansprechen, dies zu prüfen.
Gruß
Jürgen Wo.
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Memma24
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 4 Jahren
Das Problem wurde jetzt via Telekom Hotline folgendermaßen gelöst: Die Leitungen sind - nach Messung - alle ok. Ich habe den Router 15 min ausgeschaltet, danach wieder angemacht, dadurch musste er sich neu anmelden und siehe da: alles läuft. Ich hoffe, das bleibt auch so. Vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben.
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