wozu braucht die telekom so plötzlich meine iban?

9 years ago

hallo,

die telekom schaltet jetzt ja von analog auf digital und aus diesem grund hatten die heute nochmal angerufen und sehr komische forderungen gestellt. zum einen wollten die auch unsere iban haben. wozu brauchen die jetzt plötzlich diese?
die frau meinte, dass nur so eine Umschaltung erfolgen kann, mehr konnte die dazu auch net sagen. wir hatten bisher immer auf Rechnung bezahlt und so soll es auch bleiben. die frau meinte dann auch noch, dass wenn wir ihr die iban geben würden, dass dann eh nochmal ein bestätigungsbrief ankommen würde, den wir einfach wegwerfen könnten, wenn wir damit nicht einverstanden wären, da die eh nur was mit der iban anfangen könnten, wenn wir diesen Brief unterschrieben zurückschicken, unser Problem ist jetzt aber, dass wir die iban garnet erst rausgeben wollen. die wollte uns auch net verstehen, als wir mit argumenten kamen, dass jeder beliebige betrüger deutschlands diese per telefon von uns beantragen könnte. kann man den schritt mit der iban nicht einfach irgendwie überspringen, oder so?

4844

16

    • 9 years ago

      In den AGB ist die Erteilung eines Sepa Mandats als zwingend erforderlich verankert.

       

      http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43837.pdf

      Ziffer 4.1

      6

      Answer

      from

      9 years ago

      Die Telekom kennt deine Bankverbindung spätestens nach der ersten Überweisung sowieso.

      Answer

      from

      9 years ago

      ok jo, vielen dank für eure mühe Fröhlich

      Answer

      from

      9 years ago

      Hallo @Bosspole

      gerne, bis zum nächsten mal !

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Mein Telefonanschluss ist Momentan leider gestört. Als ich mit einem Mitarbeiter die Störung besprechen wollte, hat er mich nach meiner Iban gefragt. Die bräuchte er um den Vorgang zu bearbeiten. Stimmt das ???

       

      5

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Ramjo,
      wie @Gelöschter Nutzer und @Waage1969 schon geschrieben haben, hat die Telekom neue Datenschutzvorschriften. Darunter fällt, dass wir mittlerweile zur Kundenummer auch die letzten sechs Stellen der IBAN abfragen.
      Können wir dich bei der Störung noch unterstützen?

      Liebe Grüße
      Belana M

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Ramjo

      Danke für deinen Beitrag.

      Ja, da hat @Gelöschter Nutzer recht, das müssen wir machen, da wir eine neue Datenschutzverordnung haben und unsere Kunde legitimieren müssen.

      Freundliche Grüße
      Kim S.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Kim S. 

      das hatte @Belana M.  bereits so ähnlich am 27.10. hier gepostet https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/wozu-braucht-die-telekom-so-ploetzlich-meine-iban/m-p/5393804/highlight/true#M1399220

      Aber doppelt hält schließlich besser 😉

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      ich hab die letzten 6 IBAN-Zahlen nicht genannt und dann hat der Telekom Mitarbeiter aufgelegt.

       

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Harley2010

      ich hab die letzten 6 IBAN-Zahlen nicht genannt und dann hat der Telekom Mitarbeiter aufgelegt.

      ich hab die letzten 6 IBAN-Zahlen nicht genannt und dann hat der Telekom Mitarbeiter aufgelegt.

       

      Harley2010

      ich hab die letzten 6 IBAN-Zahlen nicht genannt und dann hat der Telekom Mitarbeiter aufgelegt.

       


      Was sollte er auch sonst machen?

      Zeit vergeuden mit jemandem der nicht zu identifizieren ist?

      Sicher nicht @Harley2010 

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Harley2010 

      Harley2010

      ich hab die letzten 6 IBAN-Zahlen nicht genannt und dann hat der Telekom Mitarbeiter aufgelegt.

      ich hab die letzten 6 IBAN-Zahlen nicht genannt und dann hat der Telekom Mitarbeiter aufgelegt.

       

      Harley2010

      ich hab die letzten 6 IBAN-Zahlen nicht genannt und dann hat der Telekom Mitarbeiter aufgelegt.

       


      auch hier bist Du für die Teamies nicht zu identivizieren.

      Damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, etc. hinterlegen).
      Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
      Ach ja und für den Anruf der Teamies : bitte zur schnelleren Legitimation schon mal letzten sechs Stellen der IBAN und Kundennummer bereit halten!
      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too