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Wurde ich falsch beraten?

6 years ago

Ein guten Tag allen, die dies lesen!

 

Mir wurde im Januar eröffnet, dass ich zum 01.04. von Westerstede nach Hamburg versetzt werde. Die Wohnungssuche war letzte Woche dann erfolgreich. Darum quähle ich mich aktuell mit Verträgen etc. herum.

In Westerstede habe ich "Magenta Zuhause M Entertain Premium" mit 50 Mbit/s gebucht. An der neuen Adresse in HH stehen per Festnetz nur max 25 Mbit/s zur Verfügung und per Hybrid-Tarif 50 Mbit/s.

Nun war ich heute in Oldenburg in einem Telekom-Shop um mich bzgl. Umzug, Laufzeit und evtl. bestehendem Sonderkündigungsrecht zu informieren...

Das Sonderkündigungsrecht wurde direkt verneint, da ja per Hybrid meine alte Geschwindigkeit erreicht werden könnte. Soweit einleuchtend. Mein Gedanke also: Auf Hybrid switchen und ggf. dann zum Ende der Vertragslaufzeit im August kündigen, wenn Qualität oder Angebot nicht gefällt. Aber auch das ginge nicht, war die Aussage. Mit dem Wechsel zu dem Hybrid-Tarif würde die Laufzeit wieder bei 24 Monaten liegen. Okay, dann also den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen und mit 25 Mbit/s und altem Tarif an neuer Adresse bis zum Ende der Laufzeit (wie gesagt, August) weitermachen. Aber auch diese Option wurde mir verweigert. Mein Tarif "Magenta Zuhause M Entertain Premium" gäbe es in der Form nicht mehr und somit könnte ich mit ihm auch nicht umziehen.

Also wurden mir nur die Optionen gelassen

-in den Hybrid-Tarif zu wechseln und weitere 24 Monate an die Telekom gebunden zu sein

-oder den Tarif zu kündigen und ihn dennoch bis zum Vertragsende bezahlen zu müssen. Gleichzeitig aber ja auch die Kosten eines Konkurrenzproduktes zu haben.

Inwiefern das meinen Nachmieter in Westerstede beim Abschluss eines Neuvertrages behindere, konnte mir nicht genau erklärt werden.

 

Gibt es wirklich nur diese beiden genannten Optionen oder greift doch ein Sonderkündigungsrecht oder kann ich doch mit dem aktuellen Vetrag umziehen?

Bekäme mein Nachmieter in Westerstede Probleme einen Neuvertrag abzuschließen auch wenn meiner an dieser Adresse noch ein Vertrag läuft? Könnte man meinen Vertrag "schlafend" stellen, während ich weiter bis zum Laufzeitende bezahle und am gleichen Anschluss der Nachmieter einen neue Nummer aufnimmt?

 

Fragen über Fragen und sie wurde sicher hier im Forum alle schon mal behandelt und ich finde sie nur nicht.

Darum wäre ich sehr verbunden, wenn sich die Profis meines Problems einmal annehmen könnten. Danke schon mal vorab!

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      6 years ago

      Beim Umzug nach TKG zählt das Produkt und die Geschwindigkeit. Wenn also ein neuer Stelle durch Dsl nur 25 anstatt 50 Mbit möglich sind, dann hast Du ein Sonderkündigungsrecht. Ob da über Hybrid bis zu 50 Mbit erreicht werden könnten, ist nicht relevant. Ein Umzug nach TKG geht bei Dir nicht, da die Bandbreite am neuen Standort geringer ist. 

       

      Wenn Du also kein alternatives Paket nehmen möchtest (Laufzeit von 24 Monaten beginnt dann wirklich von vorn) kannst Du mit einer Frist von 3 Monaten + laufendem Monat kündigen. 

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      6 years ago

      Hallo @arne-kubesch,

      ich freue mich dich in unserer Community begrüßen zu dürfen.

      Antworten hast du ja bereits zu genüge bekommen, danke den anderen unser hierfür.

      Ich möchte dir gerne Hilfe beim Umzug anbieten. Ergänze dazu gerne dein Profil und lass mich wissen, wann ich dich am besten erreichen kann.

      Zu deinem Profil kommst du hier:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Beste Grüße
      Sarah S.

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      6 years ago

      Das Telekom Rechnungssystem ist nicht so intelligent.

      Du wirst das normalerweise "vollautomatisch" mit vermutlich der nächsten Rechnung - der Abschlussrechnung - erhalten.

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      6 years ago

      Schon mal Danke für die Info Fröhlich

      Wie erwartet wurde das Geld heute abgebucht.

      Solange das demnächst reguliert wird, behalte ich den Verlauf erstmal nur im Auge.

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      6 years ago

      Hallo @arne-kubesch,

      die Aussage von @muc80337_2 ist richtig, die Rechnungserstellung für Juli erfolgte vor der Kündigung in unserem System, daher wird der komplette Monat berechnet. Beim nächsten Rechnungslauf wird dann festgestellt, dass der Tarif am 25. Juni endete und erstellt automatisch eine Gutschrift.

      Gruß,
      Ingo F.

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      6 years ago

      Hallo @arne-kubesch vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

      Wie besprochen habe ich die Sonderkündigung nach TKG zum 25. Juni 2019 eingestellt. Die Bestätigung bekommst Du parallel per Post. Hier http://bit.ly/RetoureTelekom noch der Link zum Retourenportal, damit Du die Endgeräte kündigen kannst.

      Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

      Beste Grüße Anne W.

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