Gelöst
Wurde ich falsch beraten?
vor 5 Jahren
Hallo,
heute tauchte ein als Telekom-Mitarbeiter bekleideter Mann vor meiner Haustür auf und wollte einen Internet u. Festnetz-Vertrag verkaufen. Er hat mir das Paket Magenta Zuhause XL angeboten, und zwar zum Preis 19,45 € für 6 Monate und danach 53,56 €.
Ich sagte, dass solch eine Internetgeschwindigkeit für meine Bedürfnisse übertrieben sei, und dass ich daher den genannten Preis i.H.v. 53,56 € zu viel fände.
Er betonte, sobald der Vertrag läuft, könnte ich vom XL-Paket runter zu einem günstigeren wechseln, bspw. zum Zuhause M für 38,95 €. Das könne man einfach online im Kundencenter der Telekom vornehmen.
Da das Paket Zuhause M eigentlich günstiger und schneller als mein aktueller Vertrag mit Vodafone wäre, habe ich den Vertrag unterschrieben.
Mittlerweile stellte es sich nach der hinterlassenen Visitenkarte heraus, dass der Mann nur "im Auftrag der Telekom" unterwegs ist und tatsächlich von einer Partnerfirma der Ranger Marketing & Vertriebs GmbH stemmt. Aber na ja, okay, wenn seine Worte stimmen, hat er mich letztendlich ein bisschen Geld gespart und für eine schnellere Internetverbindung gesorgt...
Was mich aber unsicher macht, ist nach Durchblicken der Telekom-Website, finde ich zum Thema Tarfiwechsel nur:
Eine Änderung Ihres Tarifs ist...
vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich, wenn Sie in einen Tarif mit einem höheren Grundpreis wechseln möchten.
zum Ende der Laufzeit möglich, wenn Sie in einen gleichwertigen oder günstigeren Tarif wechseln möchten. Beauftragen Sie Ihren Wunsch spätestens einen Monat vor Ablauf der Laufzeit, da sich Ihr Vertrag sonst automatisch um zwölf Monate verlängert.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/vertrag/festnetz-tarifwechsel-beauftragen
Natürlich wollte ich schnellstmöglich zum günstigeren Zuhause M-Paket wechseln. Meine Frage lautet also:
Ist das unter dem Vertrag möglich?
Oder müsste ich nach Stand der Dinge die 24 Monate-Mindeslaufzeit durchwarten, bevor ich weg vom XL zu M gehen könnte?
Wenn nötig, habe ich immer noch das gesetzliche Widerrufsrecht zur Verfügung, um den Vertrag zu stornieren.
Prinzipiell bin ich immer noch am Telekom-Angebot interessiert, aber nur das Paket M zu 38,95 € (nach 6 Monate Rabatt).
Ich bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Antwort.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Ich habe mittlerweile eine klare Bestätigung per E-Mail vom Verkäufer erhalten, dass ich das Paket vor Ablauf der rabattierten 6 Monate downgraden darf. Damit ist das Thema für mich erledigt. Danke nochmal an alle.
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