Solved
Wurde ich falsch beraten?
5 years ago
Hallo,
heute tauchte ein als Telekom-Mitarbeiter bekleideter Mann vor meiner Haustür auf und wollte einen Internet u. Festnetz-Vertrag verkaufen. Er hat mir das Paket Magenta Zuhause XL angeboten, und zwar zum Preis 19,45 € für 6 Monate und danach 53,56 €.
Ich sagte, dass solch eine Internetgeschwindigkeit für meine Bedürfnisse übertrieben sei, und dass ich daher den genannten Preis i.H.v. 53,56 € zu viel fände.
Er betonte, sobald der Vertrag läuft, könnte ich vom XL-Paket runter zu einem günstigeren wechseln, bspw. zum Zuhause M für 38,95 €. Das könne man einfach online im Kundencenter der Telekom vornehmen.
Da das Paket Zuhause M eigentlich günstiger und schneller als mein aktueller Vertrag mit Vodafone wäre, habe ich den Vertrag unterschrieben.
Mittlerweile stellte es sich nach der hinterlassenen Visitenkarte heraus, dass der Mann nur "im Auftrag der Telekom" unterwegs ist und tatsächlich von einer Partnerfirma der Ranger Marketing & Vertriebs GmbH stemmt. Aber na ja, okay, wenn seine Worte stimmen, hat er mich letztendlich ein bisschen Geld gespart und für eine schnellere Internetverbindung gesorgt...
Was mich aber unsicher macht, ist nach Durchblicken der Telekom-Website, finde ich zum Thema Tarfiwechsel nur:
Eine Änderung Ihres Tarifs ist...
vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich, wenn Sie in einen Tarif mit einem höheren Grundpreis wechseln möchten.
zum Ende der Laufzeit möglich, wenn Sie in einen gleichwertigen oder günstigeren Tarif wechseln möchten. Beauftragen Sie Ihren Wunsch spätestens einen Monat vor Ablauf der Laufzeit, da sich Ihr Vertrag sonst automatisch um zwölf Monate verlängert.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/vertrag/festnetz-tarifwechsel-beauftragen
Natürlich wollte ich schnellstmöglich zum günstigeren Zuhause M-Paket wechseln. Meine Frage lautet also:
Ist das unter dem Vertrag möglich?
Oder müsste ich nach Stand der Dinge die 24 Monate-Mindeslaufzeit durchwarten, bevor ich weg vom XL zu M gehen könnte?
Wenn nötig, habe ich immer noch das gesetzliche Widerrufsrecht zur Verfügung, um den Vertrag zu stornieren.
Prinzipiell bin ich immer noch am Telekom-Angebot interessiert, aber nur das Paket M zu 38,95 € (nach 6 Monate Rabatt).
Ich bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Antwort.
638
14
This could help you too
14 days ago
66
0
3
241
0
3
177
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 years ago
@s1nfony möglich ist es evt ein Downgrade, aber Wenn du während der Laufzeit eine Änderung machst gehen sämtliche Vergünstigungen verloren und du zahlst den vollen Preis dann
0
5 years ago
Wie du schon richtig erkannt hast, will dir der Vertreter einfach nur den teuersten Tarif verkaufen. Du mußt ihn also schnellstmöglich stornieren und statt dessen den gewünschten Vertrag ordern. Eine Möglichkeit wäre das @Telekom hilft1 Team. Damit die mit dir Kontakt aufnehmen können solltest du soviele Informationen wie du hast auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata hinterlassen. Die Daten sind nur für dich und das Team lesbar.
8
Answer
from
5 years ago
@pamperlapescu
Wie im OP geschildert möchte ich eine klare Bestätigung seitens der Telekom haben, dass ich vom gebuchten XL-Paket zu Zuhause M spätestens während der ersten 6 Monate (Rabattszeit) downgraden darf.
Von mir aus wäre es eigenlich lieber, dass der Vertrag sofort entsprechend verändert wird und im Vorhinein lediglich für das Paket M gilt. Mittlerweile habe ich eine Kundennummer per E-Mail von der Telekom bekommen, also der Auftrag liegt bei ihr vor.
Trotzdem erkenne ich keinerlei Möglichkeit, das gebuchte Paket in irgendeinem Kundencenter auf eigene Faust zu ändern. Dazu bleibt mir daher nur ein direktes Telefongespräch mit dem Personnel der Telekon übrig, denke ich.
Answer
from
5 years ago
Ich habe mittlerweile eine klare Bestätigung per E-Mail vom Verkäufer erhalten, dass ich das Paket vor Ablauf der rabattierten 6 Monate downgraden darf. Damit ist das Thema für mich erledigt. Danke nochmal an alle.
Answer
from
5 years ago
@s1nfony
Was auch wichtig ist: Der XL-Tarif wird über Supervectoring realisiert. Hast du bereits einen passenden Router dazu? Sonst kommen ggf. noch weitere Kosten für Kauf/Miete auf dich zu. Passend wären zum Beispiel eine FRITZ!Box 7530/7590 oder ein Speedport Smart 3.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @s1nfony
Die Aktion nennt sich >alle Bandbreiten ein Preis<.
Du bestellst den XL-Tarif und vor Ende der Rabattzeit meldest du dich bei der Telekom, dass du "nur" den M-Tarif haben möchtest.
Dieser wird dann für dich nach den sechs Monaten aktiviert, aber mit einer neuen Laufzeit von 24 Monaten.
Die Beratung war also durchaus korrekt.
Schau mal hier auf dieser Seite eines autorisierten Vertriebspartners, vllt nicht ganz aktuell, was die MWSt angeht, sonst aber durchaus gut erklärt!
schöne Grüße
2
Answer
from
5 years ago
@pamperlapescu Ja, richtig, auf dem Vertrag steht "AlleBandbreiteneinPreis".
Auf der Seite, die du verlinkst hast, werden aber nur die Pakete Zuuause S, M und L als Optionen erwähnt, zwischen denen man wechseln kann. Für mich wurde das Paket XL ausgewählt. Ich hoffe nur, dass man auch von diesem Paket downgraden darf.
Answer
from
5 years ago
@pamperlapescu Ja, richtig, auf dem Vertrag steht "AlleBandbreiteneinPreis". Auf der Seite, die du verlinkst hast, werden aber nur die Pakete Zuuause S, M und L als Optionen erwähnt, zwischen denen man wechseln kann. Für mich wurde das Paket XL ausgewählt. Ich hoffe nur, dass man auch von diesem Paket downgraden darf.
@pamperlapescu Ja, richtig, auf dem Vertrag steht "AlleBandbreiteneinPreis".
Auf der Seite, die du verlinkst hast, werden aber nur die Pakete Zuuause S, M und L als Optionen erwähnt, zwischen denen man wechseln kann. Für mich wurde das Paket XL ausgewählt. Ich hoffe nur, dass man auch von diesem Paket downgraden darf.
Passt schon! 😉
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Ich habe mittlerweile eine klare Bestätigung per E-Mail vom Verkäufer erhalten, dass ich das Paket vor Ablauf der rabattierten 6 Monate downgraden darf. Damit ist das Thema für mich erledigt. Danke nochmal an alle.
0
Unlogged in user
Ask
from