Xbox Downloadgeschwindigkeit Katastrophe
vor 17 Tagen
Hallo, ich brauche eure Hilfe.
Ich habe eine 250 Mbit Leitung bei der Telekom und die Xbox befindet sich oben im Dachboden wo ich ein langes Routerkabel verlegt habe. Das habe ich mit einem Switch verbunden und daran hängen per Lankabel meine Series X, mein Samsung TV und mein Laptop. Das ganze System hat 2 Jahre super funktioniert und seit ca. 5 Tagen ist die Downloadrate der Xbox im Keller.
Der Netzwerkgeschwindigkeitstest mit der Series X per Lankabel und per WLAN (2,4 + 5 GHz) ergaben ein Download von 25-35 Mbit. Mache ich den Speedtest mit meinem Laptop, welcher auch per Lankabel mit der Switch verbunden ist und mit meinem IPhone sind es 245 Mbit, so wie es sein soll. Dann habe ich das Lankabel vom Laptop an die Xbox rangemacht und trotzdem lag der Download wieder bei 25-35 Mbit.
Ich habe auch die Xbox vom Strom genommen und einen Kaltstart gemacht, am Anfang liegt der Download bei 240 Mbit und nach einer Weiler liegt die Downloadrate wieder zw. 20-35 Mbit. Der Upload bleibt konstant bei 40 Mbit. Zum Schluss habe ich die Xbox direkt mit dem Router verbunden und auch da waren es wieder nur 25 Mbit. Ist die Downloadrate per Lankabel schlecht, dann auch per Wifi u.U.
Heute Tagsüber hatte ich wieder satte 230-250 Mbit und heute Abend sind es nur 3,.. Mbit. Also wenig hatte ich bis jetzt noch nicht.
Alle wichtigen Einstellungen in der FRITZ!Box 7590 OS 7.57 habe ich gemacht, Portfreigabe, Teredo deaktiviert und die Xbox priorisiert, aber irgend etwas bremst die Xbox. Jemand eine Idee? Kann es an der Telekom Leitung hier in 12529 liegen? In unserer Gegend wird gerade Glasfaser ausgebaut.
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Hakan Ö.
Telekom hilft Team
vor 17 Tagen
Hallo @Tarum1967,
für die FritzBox sollte es eine neuere Firmware-Version (FRITZ! OS 8.00) geben. Kannst du die einmal draufspielen und nochmal testen bitte?
Schöne Grüße
Hakan
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Hakan Ö.
vor 16 Tagen
@Tarum1967
Prima & danke, dass du das Update gemacht hast. :) Klingt gut und ich halte meine Füße still, damit es auch so bleibt.
Greetz
Stefan
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HappyGilmore
vor 17 Tagen
@Tarum1967
Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben.
Deine Speedtests sind laut deinen Aussagen mit dem Laptop und dem EiPhone per LAN-Kabel und WLAN in Ordnung.
Auch bist du dir sicher das du alles richtig verkabelt hast und nichts deine Downloadrate ausbremst.
Wie testest du deine Geschwindigkeit mit der XBox? Hat diese einen integrierten Netzwerkverbindungstest bzw. Speedtest? Wenn ja. Kannst du nachvollziehen wohin genau die XBox testet? Du schreibst gerade in den Abendstunden oder zu bestimmten Zeiten geht der Download in den Keller. Alles Indizien dafür, das das Problem Microsoft ist.
Also ich lehne mich mal aus dem Fenster. Nach all deinen Aussagen behaupte ich, das nicht die Telekom und deine Leitung das Problem sind, sondern 1. die XBox, 2. die Server von Microsoft und 3. das Peering von Microsoft.
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Tarum1967
Antwort
von
HappyGilmore
vor 16 Tagen
Hallo HappyGilmore,
Ja die Xbox hat ein eigenes Tool, womit man die Geschwindigkeit messen kann und bis jetzt lag sie heute bei über 220 Mbit, mit ein paar wenigen Ausreißern. Mal schauen ob es so bleibt. Danke dir für deine Antwort.
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der_Lutz
vor 17 Tagen
aber irgend etwas bremst die Xbox. Jemand eine Idee?
Hallo, ich brauche eure Hilfe.
Ich habe eine 250 Mbit Leitung bei der Telekom und die Xbox befindet sich oben im Dachboden wo ich ein langes Routerkabel verlegt habe. Das habe ich mit einem Switch verbunden und daran hängen per Lankabel meine Series X, mein Samsung TV und mein Laptop. Das ganze System hat 2 Jahre super funktioniert und seit ca. 5 Tagen ist die Downloadrate der Xbox im Keller.
Der Netzwerkgeschwindigkeitstest mit der Series X per Lankabel und per WLAN (2,4 + 5 GHz) ergaben ein Download von 25-35 Mbit. Mache ich den Speedtest mit meinem Laptop, welcher auch per Lankabel mit der Switch verbunden ist und mit meinem IPhone sind es 245 Mbit, so wie es sein soll. Dann habe ich das Lankabel vom Laptop an die Xbox rangemacht und trotzdem lag der Download wieder bei 25-35 Mbit.
Ich habe auch die Xbox vom Strom genommen und einen Kaltstart gemacht, am Anfang liegt der Download bei 240 Mbit und nach einer Weiler liegt die Downloadrate wieder zw. 20-35 Mbit. Der Upload bleibt konstant bei 40 Mbit. Zum Schluss habe ich die Xbox direkt mit dem Router verbunden und auch da waren es wieder nur 25 Mbit. Ist die Downloadrate per Lankabel schlecht, dann auch per Wifi u.U.
Heute Tagsüber hatte ich wieder satte 230-250 Mbit und heute Abend sind es nur 3,.. Mbit. Also wenig hatte ich bis jetzt noch nicht.
Alle wichtigen Einstellungen in der FRITZ!Box 7590 OS 7.57 habe ich gemacht, Portfreigabe, Teredo deaktiviert und die Xbox priorisiert, aber irgend etwas bremst die Xbox. Jemand eine Idee? Kann es an der Telekom Leitung hier in 12529 liegen? In unserer Gegend wird gerade Glasfaser ausgebaut.
Ja, das Peering
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9
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HappyGilmore
Antwort
von
der_Lutz
vor 16 Tagen
Huch? Wenn es doch schon der Speedtest ist, der nicht ordentlich funktioniert …
Huch? Wenn es doch schon der Speedtest ist, der nicht ordentlich funktioniert …
Huch! Ob da Microsoft dran Schuld ist?
Kannst ja wie Staengfoenster hier mit sinnlosen Pingtests aufwarten und versuchen der Telekom den schwarzen Peter zuzuschieben. Oder bunte Bildchen mit Latenzen wie in einem anderen Beitrag.
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Tarum1967
vor 16 Tagen
20:20 Uhr und da waren es wieder nur 15 Mbit :-/. Das ist doch echt merkwürdig oder
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HappyGilmore
Antwort
von
Tarum1967
vor 16 Tagen
Sync-Wert wieder eingebrochen ist.
Hallo @Tarum1967,
schade, dass der Sync-Wert wieder eingebrochen ist. Weil es an allen anderen Geräten funktioniert, kann es eigentlich, wie hier von anderen auch schon geschrieben, nur an der Xbox bzw. Microsoft liegen. Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.
Schöne Grüße
Hakan
Der Sync-Wert ist nicht eingebrochen. Diese Aussage vermittelt ein falsches Bild. Es sei den es ist messtechnisch nachgewiesen, dass zu diesem Zeitpunkt die Synchronisation des Routers bei eben dem Wert lagen die @Tarum1967 angibt. Was aber im Vorfeld einen Synch-Abbruch also DSL-Verlust hätte haben müssen. Und das hätte @Tarum1967 sicher gemerkt und wäre messtechnisch seitens der Hotline nachweisbar.
Richtig wäre zu beschreiben, das die Downloadbandbreite eingebrochen ist bzw. bei Speedtest zu den Servern von Microsoft stark schwankt. Und das ist kein Problem der Telekom.
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HappyGilmore
vor 16 Tagen
@Tarum1967
Mach dich nicht verrückt. Das Problem liegt weder bei dir noch an deiner Leitung oder bei der Telekom. Das Problem liegt bei Microsoft, deren Servern und Anbindung die tageszeitabhängig einfach überlastet sind.
Mußt du mit leben. Die Telekom kann dir hier nicht helfen.
Du kannst aber auch bei der Telekom eine Störung melden. Dann wird folgendes passieren.
Die Telekom wird deine Leitung messen und feststellen das sie sowohl galvanisch als auch von den Synchronisationswerten vollkommen in Ordnung ist. Dann kannst du auf einen Techniker bestehen. Den wird man dir schicken. Der wird dann deine Leitung mit dem entsprechenden Messequipment messen. Und im Anschluss eine Rechnung schreiben. Kosten für dich. Anfahrt 49,95€ und je angefangene 15 Minuten 24,95€.
Preisliste Installation und Instandsetzung nach Aufwand 01.06.2024 Version
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Tarum1967
vor 16 Tagen
Ja dann muss ich mich damit erstmal abfinden. Konnte bis eben noch zocken, mit einem Download von 73 Mbit, was vollkommen ok war. Das junge Gemüse macht mich auch mit 250 Mbit platt, dafür bin ich einfach schon ein zu alt ;-).
danke allen fürs Feedback
Grüße Murat
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Sören G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Tarum1967
vor 5 Tagen
Hi @all,
das Thema ist frustrierend aber ich stimme mit @HappyGilmore überein, dass eine Weiterführung der Diskussion wenig Sinn ergibt.
Auf die Spielregeln wurde bereits verwiesen, daher schließe ich nun diesen Thread.
Gruß
Sören
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staengfoenster
vor 6 Tagen
c. Telekom? Peering ?
Habe gestern auch eine PS5 an die Switch gehangen. Vormittag, Nachmittag voller Ausschlag (225Mbit) und ab 20 Uhr waren auch bei der PS5 nur 25 Mbit. Also kann das Problem nicht am MS Server der Xbox liegen.
Woran liegt es nun?
a. Switch? Aber der Laptop hat vollen Speed
Möglich, hier im Forum wird aktuell ja auch ein Problem mit dem Microsoft Flugsimulator diskutiert.
Schau mal hier:
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Tarum1967
Antwort
von
staengfoenster
vor 6 Tagen
Den Anbieter werde ich zeitnah nicht wechseln, da die Telekom bei uns hier Glasfaser ausbaut und wir sie mit dem Ausbau beauftragt haben.
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staengfoenster
vor 6 Tagen
Fakt ist einfach, dass OP hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einem Anbieterwechsel keine solchen Probleme mehr haben wird.
Habe gestern auch eine PS5 an die Switch gehangen. Vormittag, Nachmittag voller Ausschlag (225Mbit) und ab 20 Uhr waren auch bei der PS5 nur 25 Mbit. Also kann das Problem nicht am MS Server der Xbox liegen.
Habe gestern auch eine PS5 an die Switch gehangen. Vormittag, Nachmittag voller Ausschlag (225Mbit) und ab 20 Uhr waren auch bei der PS5 nur 25 Mbit. Also kann das Problem nicht am MS Server der Xbox liegen.
Woran liegt es nun?
a. Switch? Aber der Laptop hat vollen Speed
Ja, liegt am Peering . Sobald abends alle von der Arbeit daheim sind o.ä., gibt es nicht mehr genug Kapazität. Das liegt einerseits daran, dass Microsoft nicht bereit ist, die (überhöhten) Preise der Telekom zu zahlen, andererseits daran, dass die Telekom nicht bereit ist, niedrigere Preise zu verlangen bzw. kostenlos mit Microsoft zu peeren.
Einzige Abhilfe: VPN schon am Router einrichten (kompliziert bzw. erfordert auch einen Router, der das kann) oder – einfacher – den Anbieter wechseln ("vote with your wallet").
Hier wird dir niemand helfen können, da hier niemand Einfluss auf die Geschäftspolitik der Telekom oder der von Microsoft hat.
Ansonsten: Lass dich nicht anlügen, wenn hier behauptet wird, dass das kein Problem ist, dass spezifisch die Telekom betrifft. Das ist falsch. Es ist und bleibt ein Problem, das spezifisch die Telekom betrifft. Weitere Lektüre siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peering-zu-cloudflare-andere-provider-und-ripe-atlas/6755853c389f9f597bfc3fa9
Für alle, die hier gleich wieder sauer werden: Es ist egal, ob die Telekom oder Microsoft letztlich verantwortlich oder "schuld" sind. Fakt ist einfach, dass OP hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einem Anbieterwechsel keine solchen Probleme mehr haben wird.
Im Grunde ist VPN ja eine Art Anbieterwechsel, durch den es i.d.R. dann ja auch funktioniert.
Faktisch geht man über das VPN mit einem anderen Anbieter ins Internet.
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der_Lutz
Antwort
von
staengfoenster
vor 6 Tagen
sobald man einen ISP -Wechsel vorschlägt, sagen, dass das ja nichts bringt
Haha stimmt.
Eigentlich lustig, dass auch die Telekom-Fanpeople hier durchaus zugestehen, dass ein VPN Abhilfe schaffen kann, dann aber, sobald man einen ISP -Wechsel vorschlägt, sagen, dass das ja nichts bringt (nur weil dort ab und an auch mal Peering -Probleme auftreten – deren Ursache aber, anders als hier, eben nicht systematisch bedingt ist).
das schreibt keiner, es wird lediglich darauf hingewiesen, dass auch bei anderen ISP solche Probleme auftreten können.
Wir sind einfach nicht so verbohrt wie du und dein Compagnon im Geiste
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staengfoenster
vor 6 Tagen
Den Anbieter werde ich zeitnah nicht wechseln, da die Telekom bei uns hier Glasfaser ausbaut und wir sie mit dem Ausbau beauftragt haben.
Den Anbieter werde ich zeitnah nicht wechseln, da die Telekom bei uns hier Glasfaser ausbaut und wir sie mit dem Ausbau beauftragt haben.
Eventuell hat zukünftig dies hier für Dich Relevanz:
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HappyGilmore
Antwort
von
staengfoenster
vor 6 Tagen
Eventuell hat zukünftig dies hier für Dich Relevanz:
Den Anbieter werde ich zeitnah nicht wechseln, da die Telekom bei uns hier Glasfaser ausbaut und wir sie mit dem Ausbau beauftragt haben.
Den Anbieter werde ich zeitnah nicht wechseln, da die Telekom bei uns hier Glasfaser ausbaut und wir sie mit dem Ausbau beauftragt haben.
Eventuell hat zukünftig dies hier für Dich Relevanz:
Da kann man mal sehen wie wenig Ahnung du hast. Bitte aufhören mit solchen Behauptungen.
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staengfoenster
vor 6 Tagen
Dieses Urteil ist weder rechtskräftig noch relevant für die Telekom.
Eventuell hat zukünftig dies hier für Dich Relevanz:
Den Anbieter werde ich zeitnah nicht wechseln, da die Telekom bei uns hier Glasfaser ausbaut und wir sie mit dem Ausbau beauftragt haben.
Den Anbieter werde ich zeitnah nicht wechseln, da die Telekom bei uns hier Glasfaser ausbaut und wir sie mit dem Ausbau beauftragt haben.
Eventuell hat zukünftig dies hier für Dich Relevanz:
Immer der gleiche Sermon.
Dieses Urteil ist weder rechtskräftig noch relevant für die Telekom.
Also hör auf sinnlos Hoffnungen zu schüren.
Hier ein wenig Lesestoff dazu, leider klappt die Verlinkung in diesem Forum nicht mehr zuverlässig, daher ein Screenshot:
Quelle:
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HappyGilmore
Antwort
von
staengfoenster
vor 6 Tagen
Es geht nicht darum, dass ihr eine Lösung für das Peering -Thema findet, dass das nicht geht ist mir klar und das erwarte ich entsprechend auch nicht.
Es geht nicht darum, dass ihr eine Lösung für das Peering -Thema findet, dass das nicht geht ist mir klar und das erwarte ich entsprechend auch nicht.
Deshalb bitte den verlinkten Post (diesmal wirklich) lesen – vor allem den letzten Teil, ab "Ja, alles gut!".
Ansonsten auch noch das hier lesen: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peering-zu-cloudflare-andere-provider-und-ripe-atlas/6755853c389f9f597bfc3fa9?commentId=67558671389f9f597b077267
Es geht einfach um die – meiner Ansicht nach unzureichende und damit im Ergebnis schädliche – Moderationsarbeit hier.
Es geht einfach um die – meiner Ansicht nach unzureichende und damit im Ergebnis schädliche – Moderationsarbeit hier.
Es geht nicht darum, dass ihr eine Lösung für das Peering -Thema findet, dass das nicht geht ist mir klar und das erwarte ich entsprechend auch nicht.
Deshalb bitte den verlinkten Post (diesmal wirklich) lesen – vor allem den letzten Teil, ab "Ja, alles gut!".
Ansonsten auch noch das hier lesen: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peering-zu-cloudflare-andere-provider-und-ripe-atlas/6755853c389f9f597bfc3fa9?commentId=67558671389f9f597b077267
Es geht einfach um die – meiner Ansicht nach unzureichende und damit im Ergebnis schädliche – Moderationsarbeit hier.
Die Moderationsarbeit findet doch statt und das sehr gut. Leider interssiert es dich nicht wenn darauf hingewiesen es zu unterlassen andere Teilnehmer zu beleidigen.
Wenn hier aber alle munter behaupten (lügen),
weil es den TE hier nicht hilft
Geh dir im anderen Thread die Zahlen anschauen und hör bitte auf mit diesen Falschbehauptungen.
Geh dir im anderen Thread die Zahlen anschauen und hör bitte auf mit diesen Falschbehauptungen.
Die Messungen dort zeigen konsistent seit zwei Monaten, dass sämtliche Telekom-Anschlüsse einen 5x höheren Ping zu bestimmten Cloudflare-Servern haben als Anschlüsse anderer Provider (~100 ms vs. ~10-20 ms).
Es ist eben kein Glücksspiel, sondern planbar – weil die Telekom der einzige Provider ist, der überhöhte Transitpreise verlangt. Alle anderen machen das nicht oder haben sogar offene Peering -Policies.
Wie man dieses Verhalten der Telekom bewertet ist nach wie vor egal, man könnte auch sagen "tja, die Preise die sie verlangen sind gerechtfertigt, die anderen sollen halt zahlen".
Aber man darf nicht leugnen – und das tust du –, dass es hier schon prinzipienbedingt einen großen Unterschied zwischen der Telekom und sämtlichen anderen etablierten ISPs gibt.
Jetzt mußt du mir nur noch die Zeilen zeigen in denen ich Falschbehauptungen niedergeschrieben habe. Nach mehreren malen lesen konnt ich keine finden. Aber nein. Lass es. Ich nehme Abstand von einer Diskussion, weil es den TE hier nicht hilft.
Und nur so nebenbei.
Der Feldzug den du und auch staengfoenster hier mit den bunten Bildchen von Latenzen betreibt ist doch eingeschlafen und interessiert keinen mehr. Den Vogel abgeschossen hat ein gewisser Jemand doch als er Latenzen in Richtung Speedtestserver gemessen hat und das hier breittreten wollte. Ernsthaft? Wechselt wenn ni ht schon geschehen euren Anbieter und Ruhe ist.
Also. Ich behaupte nichts falsches noch leugne ich etwas. Ich bitte dich von solchen Behauptungen Abstand zu nehmen nur weil ihr zwei im speziellen Fall hier keine Fürsprecher findet und regelmäßig Gegenwind erntet.
Doch, eben schon. Weil er dann vielleicht wechselt. Und dann – wenn es denn am Peering liegt – sein Problem behoben ist.
Wenn hier aber alle munter behaupten (lügen), dass es bei anderen Anbietern genauso ist, oder es "Glücksspiel" ist (d.h. so als wäre das gar nicht strukturell erklärbar), dann wird den Leuten eben nicht geholfen. Und ich dachte, das sei hier der Anspruch?
Ansonsten: Lass dich nicht anlügen,
Habe gestern auch eine PS5 an die Switch gehangen. Vormittag, Nachmittag voller Ausschlag (225Mbit) und ab 20 Uhr waren auch bei der PS5 nur 25 Mbit. Also kann das Problem nicht am MS Server der Xbox liegen.
Habe gestern auch eine PS5 an die Switch gehangen. Vormittag, Nachmittag voller Ausschlag (225Mbit) und ab 20 Uhr waren auch bei der PS5 nur 25 Mbit. Also kann das Problem nicht am MS Server der Xbox liegen.
Woran liegt es nun?
a. Switch? Aber der Laptop hat vollen Speed
Ja, liegt am Peering . Sobald abends alle von der Arbeit daheim sind und zocken wollen (d.h. Stoßzeit), gibt es nicht mehr genug Kapazität. Das liegt einerseits daran, dass Microsoft nicht bereit ist, die (überhöhten) Preise der Telekom zu zahlen, andererseits daran, dass die Telekom nicht bereit ist, niedrigere Preise zu verlangen bzw. kostenlos mit Microsoft zu peeren.
Einzige Abhilfe: VPN schon am Router einrichten (kompliziert bzw. erfordert auch einen Router, der das kann) oder – einfacher – den Anbieter wechseln ("vote with your wallet").
Hier wird dir niemand helfen können, da hier niemand Einfluss auf die Geschäftspolitik der Telekom oder der von Microsoft hat.
Ansonsten: Lass dich nicht anlügen, wenn hier behauptet wird, dass das kein Problem ist, das spezifisch die Telekom betrifft. Das ist falsch. Es ist und bleibt ein Problem, das spezifisch die Telekom betrifft. Weitere Lektüre siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peering-zu-cloudflare-andere-provider-und-ripe-atlas/6755853c389f9f597bfc3fa9
Für alle, die hier gleich wieder sauer werden: Es ist egal, ob die Telekom oder Microsoft letztlich verantwortlich oder "schuld" sind. Fakt ist einfach, dass OP hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einem Anbieterwechsel keine solchen Probleme mehr haben wird.
Moin @Faser Glas,
ich möchte dich bitten, mit diesem Thema im von dir verlinkten Thread zu bleiben.
Des Weiteren unterlasse es in Zukunft andere User zu beleidigen, der Lüge zu bezichtigen und Falschbehauptungen aufzustellen.
Gerne noch mal in unsere Spielregeln für einen offenen Austausch schauen.
Moin @Faser Glas,
ich möchte dich bitten, mit diesem Thema im von dir verlinkten Thread zu bleiben.
Des Weiteren unterlasse es in Zukunft andere User zu beleidigen, der Lüge zu bezichtigen und Falschbehauptungen aufzustellen.
Gerne noch mal in unsere Spielregeln für einen offenen Austausch schauen.
Besten Gruß
Matthias
@Matthias Bo.
Du würdest allen einen Gefallen tun diesen Beitrag zu schliessen. Denn so langsam aber sicher läuft es wieder darauf hinaus, das dieser Beitrag von zwei Teilnehmern vergiftet wird, nein eigentlich schon ist, dem Beitragsersteller keine Hilfe mehr ist und zu nichts führt.
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