Yealink & Anrufe: Raus Ja, Rein Nein

vor 2 Stunden

Moin,

ich habe seit einigen Jahren ein Yealink Modell W60B in Benutzung. Das hat immer super funktioniert. Nun ist mir gesagt worden, dass Anrufe zu mir nicht mehr gehen. Was tatsächlich so ist. An der Konfiguration habe ich seit Jahren nichts geändert. Das Telefon registriert sich auch, Anrufe raus gehen ohne Probleme. Nur beim Anruf rein kommt das Besetzt-Zeichen.

Hat die Telekom in der letzten Zeit im MagentaZuhause Telefonie Bereich etwas geändert?

Mit PhonerLite geht alles, also liegt es an der Konfiguration des Yealinks.

Sip Server ist tel.t-online.de mit DNS-NAPR, SRTP ist auch eingestellt. Kein NAT, kein Proxy.

Wer hat einen Tipp?

Gruß

Matthias

32

0

12

    • vor 2 Stunden

      Lies mal

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/anrufe-über-voip-mit-yealink-w60b-können-nicht-erhalten-werden/6688c21d4ae73561da4822a2?commentId=677e1b73659c6528b9accaae

      @Power_Matz 

      Für alle, die das gleiche Problem haben: Ich musste unter "Konto>Erweitert>RTP-Verschlüsselung (SRTP)" SRTP aktivieren. Jetzt kommen eingehende Anrufe auch wieder an. Danke nochmals an @wari1957 der sich meine Log-Files angeschaut hat und mir so direkt weiterhelfen konnte.

      0

      2

      von

      vor 2 Stunden

      Danke, hatte ich gesehen und auch die vorgeschlagene Lösung probiert: Dann registriert sich das Phone nicht mehr. Die Einstellungen im oberen Bereich habe ich ja so (hatte ich geschrieben)

      0

      von

      vor 2 Stunden

      Power_Matz

      Sip Server ist tel.t-online.de mit DNS-NAPR, SRTP ist auch eingestellt. Kein NAT, kein Proxy.

      Moin,

      ich habe seit einigen Jahren ein Yealink Modell W60B in Benutzung. Das hat immer super funktioniert. Nun ist mir gesagt worden, dass Anrufe zu mir nicht mehr gehen. Was tatsächlich so ist. An der Konfiguration habe ich seit Jahren nichts geändert. Das Telefon registriert sich auch, Anrufe raus gehen ohne Probleme. Nur beim Anruf rein kommt das Besetzt-Zeichen.

      Hat die Telekom in der letzten Zeit im MagentaZuhause Telefonie Bereich etwas geändert?

      Mit PhonerLite geht alles, also liegt es an der Konfiguration des Yealinks.

      Sip Server ist tel.t-online.de mit DNS-NAPR, SRTP ist auch eingestellt. Kein NAT, kein Proxy.

      Wer hat einen Tipp?

      Gruß

      Matthias

      Power_Matz

      Sip Server ist tel.t-online.de mit DNS-NAPR, SRTP ist auch eingestellt. Kein NAT, kein Proxy.

      Hat der TE doch.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Stunden

      Probiere mal, ein Keep-Alive zu setzen, so bei 30–60 Sekunden. Vielleicht wirft die Firewall im Router die States früher raus.

      0

      5

      von

      vor einer Stunde

      Feste IP. Kein Telekom Router

      0

      von

      vor einer Stunde

      Power_Matz

      Kein Telekom Router

      Feste IP. Kein Telekom Router

      Power_Matz

      Kein Telekom Router

      SIP-ALG aktiv? Dann deaktivieren und testen

      0

      von

      vor einer Stunde

      Ich hatte ein Yealink T46G hinter einer pfSense. Das lief so lange gut, bis SRTP bei SIPS nötig wurde und die Firmware des (EOL) Telefons kein Mediasec unterstützt hatte.

      Das Telefon würde aber an einem IP-Gerät in der Fritz!Box noch prima funktionieren, ist aber schon aufs Altenteil verschoben.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 51 Minuten

      Hallo @Power_Matz,

       

      für dieses Verhalten habe ich derzeit leider keine Lösung. Es wurden keine Änderungen vorgenommen, die die Problematik verursachen könnten. Ich kann die Situation auch nicht nachstellen, da mir das entsprechende Gerät nicht zur Verfügung steht.

       

      Power_Matz

      Feste IP. Kein Telekom Router

      Feste IP. Kein Telekom Router

       

       
      Power_Matz
      Feste IP. Kein Telekom Router

       

      Beantworte gerne ich Fragen zum Router. Vielleicht finden sich dann Nutzer, die ebenfalls die Hardware verwenden und unterstützen können.

       

      Viele Grüße

      Erdogan

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    • vor 15 Minuten

      Hat sich die Firmware geändert/automatisches Update?

      0

      1

      von

      vor 9 Minuten

      Die Telefon-Basis ist EoS seit 2022, da ist wohl nicht mehr viel in der Richtung zu erwarten. War auch der Grund für mich, das T46G auszumustern.

      Nutze heute Fritz!Box und Fritz!Fon für die Telefonie, wobei die Fritz!Box auch als WLAN-AP fungiert.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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