Gelöst

Youtube/Twitch Streaming Problem

vor 6 Jahren

Hallo alle zusammen,

 

wir haben seit einigen Tagen folgendes Problem zu Hause.

Das Internet läuft über meinen Speedport zu Hause nicht in vollem Umfang. Nach Diagnosetests in Eigenregie, wie auch über den Support konnte kein Fehler festgestellt werden. Auch der Router wurde mittlerweile getauscht. Dennoch ist es nicht möglich Videos oder Streams über YouTube oder Twitch zu schauen.

Mein Sky Receiver ist direkt per Kabel mit dem Router verbunden. Dieser streamt alle OnDeman Inhalte ohne Probleme.

Alle Endgeräte per WLAN sind jedoch vom Problem betroffen. Egal ob iPhone, iPad, Laptop o.Ä.

 

Die Videos buffern maximal 10 Sekunden, danach nur das drehende Symbol und es geht nicht weiter. Maximal in 144p sind Videos zu sehen, jedoch auch nicht flüssig und auch nicht immer.

 

Habe mit meiner Verlobten im Internet mal ein bisschen gelesen und sind über die im Anhang zu sehenden Sachen gestolpert..

 

Hat jemand ähnliche Probleme? Vielleicht sogar eine Lösung?

 

danke schon mal für eure Hilfe!

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  • vor 6 Jahren

    Moin Moin,

     

    bei mir genau das gleiche!
    Kann super streamen (upload ist perfekt für 1080p), doch Telekom Kunden können sich den Stream nicht anschauen.
    Ich selber kann auch keine Streams sehen, Videos hingegen funktionieren ohne Probleme....
    Fehlerbild wie oben beschrieben, Ihr seid also nicht alleine!

    Beste Grüße

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    das problem kann ich bei youtube bestätigen. Auf allen endgeräten lädt youtube häufig wenn überhaupt in extrem niedriger auflösung aber an der leitung liegt es nicht. Hab gelesen dass youtube ein neues udp übertragungsverfahren nutzt zum teil und das es mit der firewall zusammenhängen könnte. Hab den Speedport Smart. Hoffe dass da bald sich eine Lösung findet.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Guten Abend @robinbltr,

    bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Diese Beeinträchtigungen werden vermehrt gemeldet, das ist korrekt.
    Ich versuche gerne mehr hierzu in Erfahrung zu bringen - aktuell liegen mir allerdings noch keine konkreten Infos vor.

    Bestehen diese Schwierigkeiten zu bestimmten Uhrzeiten oder treten diese durchgehend auf?

    Viele Grüße
    Marcel M.

    14

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo zusammen,

    wie unsere Julia bereits kommuniziert hat sind aktuell keine größeren Beeinträchtigungen bekannt, sodass bei etwaigen Schwierigkeiten Einzelfalldiagnosen relevant sein wird.

    Ich markiere meinen Beitrag als Lösung, damit alle Leser des Threads wissen, welcher Weg für die Prüfung des Themas vorgesehen ist.

    Viele Grüße
    Marcel M.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo in die Runde!

     

    Wollte mich dann auch nochmal melden und kann bestätigen das Youtube seit gestern wieder wie gewohnt funktioniert.

    Ich hoffe einfach mal das bleibt jetzt so wie es ist...

     

    Allen noch ein schönes Wochende! Fröhlich

     

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    bei mir tratt das problem zeit gestern fast nichtmehr auf habe aber nichts verändert an meinem netzwerk, sollte es nochmals auftreten was ich nciht glaube und nicht hoffe meld ich mich hier wieder

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Kann das Problem exakt so ebenfalls bestätigen. Es tritt an allen Geräten (PC, Handy, Tablet) und zeitunabhängig auf. Internet über Glasfaser läuft ansonsten absolut einwandfrei und wie gewohnt superschnell. Streaming über Netflix und/oder Amazon in FullHD läuft völlig normal, MagentaTV läuft ebenfalls ohne Probleme. Nur Youtube funktioniert seit gut 1-1,5 Wochen nicht mehr.

     

    Was mir aber aufgefallen ist: Die Videos auf dieser Seite lassen sich auch in 4K einwandfrei abspielen, solange man sie direkt von dieser Seite aufruft - obwohl sie auch bei Youtube liegen: https://www.harmonicinc.com/free-4k-demo-footage/ 

    Rufe ich dagegen das identische Video nur Sekunden später direkt auf Youtube auf, habe ich die oben beschrieben Probleme (Video startet gar nicht oder der Ladebalken bleibt nach ein paar Sekunden stehen): https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=tLIzGqAQytQ

     

    Telekom-Speedtest liefert 215Mbit/s Download und 73Mbit/s Upload

     

    Router ist ein Speedport Smart

    Firmware version: 050129.3.0.025.0
    Boot code version: BROADCOMV1.00
    DSL modem code version: B2pvfbH043i3.d26q
    DECT base station version: 3.82.8
    Hardware version: VER.B(C0-01)

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Marcel M.

    Noch ein paar Ergänzungen zu meinem vorherigen Post. In meinem Fall sind die PC's über LAN angeschlossen - es betrifft also nicht nur WiFi Geräte. Wenn ich am Handy dann bspw. von WiFi auf LTE umschalte, lädt das Video mit normalem Tempo - es liegt also auch nicht zwingend an Youtube.

     

    Die unter "Stats for Nerds" im Video selbst angezeigte "Connection Speed" liegt beim Aufruf der Videos über die o.g. Webseite bei ca. 132.000Kbps. Wenn ich dagegen Videos direkt auf Youtube aufrufe (mit diversen Videos aus völlig unterschiedlichen Bereichen getestet) liegt der gleiche Wert i.d.R. deutlich unter 500Kbps aber niemals über 750Kbps. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo zusammen,

    wie unsere Julia bereits kommuniziert hat sind aktuell keine größeren Beeinträchtigungen bekannt, sodass bei etwaigen Schwierigkeiten Einzelfalldiagnosen relevant sein wird.

    Ich markiere meinen Beitrag als Lösung, damit alle Leser des Threads wissen, welcher Weg für die Prüfung des Themas vorgesehen ist.

    Viele Grüße
    Marcel M.

    0

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