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Zahlung für Bonitätsprüfung Betrug?
2 years ago
Ich habe Mitte Mai einen DSL Vertrag (MagentaZuhause M) über Check24 abgeschlossen und es ist prompt die Eingangsbestätigung seitens der Telekom bei mir angekommen.
Nachdem ca. zwei Wochen keinerlei weitere Informationen bei mir ankamen, habe ich die Hotline (+498003303000) angerufen.
Der erste Herr mit dem ich telefoniert hatte, konnte mich weder mit Namen, Emailadresse noch mit der Internet-Eingangsnummer im System finden.
Am nächsten Tag habe ich es dann wieder versucht und die Frau, die dieses Mal dran war, konnte mich endlich finden und teilte mir mit, dass eine Ressource fehle und sie, bzw. die Telekom, sich bei mir meldet. (Ich musste auch meine Einverständniserklärung zur Kontaktaufnahme durch die Telekom abgeben)
Nachdem nun wieder zwei Wochen vergangen waren, habe ich gestern wieder bei der Hotline angerufen und der Herr erzählte mir, dass es ein Problem mit der Bonitätsprüfung gab und er einen Ersatzauftrag abschickt.
Zudem hat er uns mitgeteilt, dass wir auf jeden Fall am darauffolgenden Tag eine E-Mail der Telekom bekommen müssen.
Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir erneut bei der Telekom anrufen.
Wer hätte es gedacht - es kam keine Email.
Also wieder angerufen und die Frau von der Hotline hat uns wieder erklärt, dass etwas bei der Bonitätsprüfung schief gelaufen ist und ich nun ca. das 10fache des Monatsbeitrages in Vorleistung an die Telekom überweisen müsse.
Die Aufforderung kann man mir aber nicht per Email schicken, da die Kollegen schon Feierabend haben, also kommt sie per Post innerhalb der nächsten Woche.
Das Geld soll ich dann nach 9 Monaten zurück überwiesen bekommen.
Außerdem sagte sie, dass ich das Geld auch im Vorhinein, also bevor ich den Brief bekomme in dem ich dazu aufgefordert werde, überweisen könne.
Nun zu den zwei Fragen die sich mir stellen:
1. Handelt es sich hier um irgendeine Art von Betrug?
2. Ist es für Normalsterbliche in einer angemessenen Zeit möglich, eine Rückmeldung oder sogar einen DSL Vertrag von der Telekom zu bekommen?
LG Luke_Blackson
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11 months ago
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2 years ago
Grüße @Luke _Blackson
1. Handelt es sich hier um irgendeine Art von Betrug?
Nein, das nennt sich Sicherheitsleistung und wird angeboten bei einer negativen Bonität.
2. Ist es für Normalsterbliche in einer angemessenen Zeit möglich, eine Rückmeldung oder sogar einen DSL Vertrag von der Telekom zu bekommen?
Du kannst diese ja bekommen, mit Sicherheitsleistung.
Und warum redet man von Betrug, auch wenn man es als Frage schildert?
Entweder die Sicherheitsleistung zahlen oder einen anderen Anbieter suchen.
Das Geld soll ich dann nach 9 Monaten zurück überwiesen bekommen.
Das stimmt ebenfalls.
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2 years ago
Luke _Blackson Das Geld soll ich dann nach 9 Monaten zurück überwiesen bekommen. Das Geld soll ich dann nach 9 Monaten zurück überwiesen bekommen. Luke _Blackson Das Geld soll ich dann nach 9 Monaten zurück überwiesen bekommen. Das stimmt ebenfalls.
Das Geld soll ich dann nach 9 Monaten zurück überwiesen bekommen.
Das stimmt ebenfalls.
Ich dachte das läuft so, dass das mit laufenden Gebühren verrechnet wird. Sprich da gibt es keine einmalige Rücküberweisung der Sicherheitsleistung.
@Luke _Blackson
Das mit einer Sicherheitsleistung ist ein normales Vorgehen auch bei anderen Anbietern, wenn sich der Anbieter hinsichtlich der Bonität eines Kunden noch nicht so sicher ist. Es gibt viele mögliche Wege dahin, dass sich ein Anbieter nicht so sicher ist. Wenn es negative Einträge bei Auskunfteien wie der Schufa gibt - aber auch wenn es in solchen Auskunfteien rein gar keine Informationen gibt.
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2 years ago
Ist es für Normalsterbliche in einer angemessenen Zeit möglich, eine Rückmeldung oder sogar einen DSL Vertrag von der Telekom zu bekommen?
Klar geht relativ simpel:
Hürde (Check24) weglassen und direkt bei der Telekom buchen und im gleichen Atemzug wird eine Bonitätsprüfung und alles weitere im System erfasst und muss sich auf nix verlassen, dass Check24 ihre Arbeit macht.
Hört sich hart an ist aber leider so.
1. Handelt es sich hier um irgendeine Art von Betrug?
Hab tatsächlich von so einem vorgehen noch nicht gehört.Edit: @→Mataimaki← hat es ja schon aufgeklärt, wieder was gelernt
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2 years ago
und muss sich auf nix verlassen, dass Check24 ihre Arbeit macht.
Die haben doch ihre Arbeit gemacht.
Den Vertrag übermittelt. Mehr macht ein Vertriebspatner nicht, erkennbar das die Telekom die Eingangsnummer verschickt.
Wäre ein mittelgroßer Skandal, wenn die in die weiteren Abläufe eingebunden wären.
Irgendwas läuft aber dennoch schief, wenn keine Meldungen in Richtung Kunde kommen. Wobei ich den zeitlichen Ansatz nicht bewerten kann.
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2 years ago
Hallo @Luke _Blackson,
herzlich willkommen in der Community und bald auch in der Magenta Family.
,
Wie @→Mataimaki← schon erwähnt hat, handelt es sich um die Sicherheitsleistung.
Falls wir nochmal darüber schauen sollen, gebe uns gern Bescheid und nenne uns einen Zeitraum, indem du telefonisch erreichbar bist.
Viele Grüße
Elvira H.
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2 years ago
ich soll also einer Firma, die sich trotz Ansage nicht zurückmeldet und der man hinterhertelefonieren muss, quasi einen Kredit geben?
Du sollst ihr keine Kredit geben, sondern sie hat bedenken das du nicht in der Lage bist deine monatliche Kosten zu bezahlen und will sich Absichern
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2 years ago
@Luke _Blackson
Und die Telekom soll dir trotz negativer Bonität einen Vertrag geben und das Risiko tragen das Geld nicht zu bekommen?
Ich persönlich finde es gut, das es auch über diesen Weg eine Möglichkeit gibt.
Im Übrigen, es gibt sogar einen Anbieter, wo man über eine App einen DSL-Vertrag machen kann und dieser ist sogar ohne Laufzeit.
Eventuell wäre das was für dich.
@muc80337_2
Stimmt auch, aber man kann auch eine Auszahlung hinterlegen/beantragen.
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2 years ago
@Luke _Blackson Warum das Schreiben für die Sicherheitszahlung nicht direkt rausgegangen ist, kann ich leider nicht sagen.
Die Aufforderung kann man mir aber nicht per Email schicken, da die Kollegen schon Feierabend haben, also kommt sie per Post innerhalb der nächsten Woche.
Da du dich ja schon bei der Hotline gemeldet hast, sollte der Brief auch in den nächsten Tagen ankommen. Natürlich bleibt es dir dann überlassen, ob du die Sicherheitszahlung hinterlegen möchtest, um Kunde bei uns zu werden.
Wie @→Mataimaki← schon geschrieben hat, es ist lediglich eine Absicherung für uns, da wohl etwas mit der Bonität nicht in Ordnung ist.
Viele Grüße
Elvira H.
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from
2 years ago
Ich habe Mitte Mai einen DSL Vertrag (MagentaZuhause M) über Check24 abgeschlossen
Finde ich ein komisches Vorgehen, bei einem Betrag von monatlich rund 25€.
Der Magenta Zuhause M kostet regulär 42,95 Euro bei einer MVLZ von 24 Monaten.
Zwecks negativer Bonität konnte man nochmal versuchen den Magenta Zuhause XS Tarif zu buchen, dann aber direkt über die Kundenhotline. Da dieser nur eine MVLZ von 12 Monaten aufweist ist die Chance größer, dass es evtl. doch noch zum Vertragsabschluss kommt und später upgegradet werden kann. Ansonsten bleibt dir nur noch eine Sicherheitsleistung zu entrichten oder einen anderen Anbieter zu suchen. (Ich würde zweites in Erwägung ziehen)
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